Digitalradio

  • Hi,

    hat jemand von Euch Erfahrungen und gegebenenfalls Tips und Empfehlungen für den Digital-Radioempfang auf Mittel-, Lang- und Kurzwelle?

    Danke und Gruß

    Aycliff

  • Hallo Aycliff,

    meinst Du DAB (Digital Audio Broadcast)?
    Da wird es keine unterschiedlichen Wellen oder gar den Horizont überschreitenden Wellen geben, ist nur für kurze Strecken gedacht. Persönlich hab ich auch noch nicht nach Geräten geschaut, die einen herkömmlichen Analogen und auch einen DAB-Empfänger haben.

    Wenn Du den Empfang von üblichen Radiosendern auf anderen Kanälen meinst, dann kann ich nur das sogenannte Streaming der Sender über das Internet empfehlen, da bekommst Du z.B. auch den Deutschlandfunk im Ausland/Offroad.

    Gruß
    olli

  • Hallo Olli,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. DAB wäre bei mir nur das "Abfallprodukt". Mir geht es darum, auch während der Fahrt im Ausland wenigstens mal deutsche oder englische Nachrichten zu hören. Das ist mit meinem Autoradio (analog) tagsüber ziemlich problematisch. Digital soll es qualitativ sehr gut sein. Ich habe es mit einem Zusatzgerät (Starwaves) versucht, aber das war ein kompletter Fehlschlag.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Aycliff,

    bin zwar auch Nachrichtentechniker, aber scheinbar nicht auf dem neuesten Stand..?
    Radio wird immer noch analog ausgestrahlt, dort steht der Wechsel zu digitalen Signalen noch aus.
    Der Empfänger ist heutzutage stets digital aufgebaut - es sei denn Du hast ein Röhrenradio, aber dann hättest Du andere Fragen.
    Magst mich bitte aufklären?
    Danke
    Olli

  • Hallo Olli,

    es gibt ein DRM-Zusatzteil, das nach Herstellerwerbung auch bei 300 km/h glasklaren Klang ergeben soll. In der Tat gibt es wohl - wenn auch inzwischen wieder weniger - DRM-Sender, d.h. Digitaltechnik auf Mittelwelle, LW und KW. Ich habe allerdings keinen einzigen Sender bekommen, deshalb meine Frage.

    Gruß

    Aycliff

  • Nun habe ich aber auch noch eine Frage an die Administratoren, warum die Verwendung von "M W" für Mittelwelle zensiert ist und unter Umständen die sofortige Sperrung des Account nach sich zieht.