Einbau DAB Radio

  • Hallo
    Würde gern mein Radio gegen ein DAB Radio austauschen,geht dies ohne große Probleme?
    Vielleicht gib es jemand der schon eigene Erfahrung sammeln durfte und mir helfen kann.
    Viele Grüsse
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Dezember 2017 um 10:04)

  • Hallo Jürgen,
    ich habe in meinen Ducato 290 ein DAB Radio eingebaut. Geht wunderbar.
    Die Antenne habe ich vorn rechts/oben in der Fronstscheibe (wird eingeklebt). Da muss nur ein Klebchen an die Karosse der A-Säule für die Masse und dann geht´s :)

    Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!


    Grüße

  • Über DAB weiss ich bisher wenig und habe etwas recherchiert:

    Aussagen:
    Radioempfang via DAB ist klarer und von hoher digitaler Qualität. In Deutschland ist das Netz gut ausgebaut und die Installation eines entsprechenden Digitalradios ist durchaus sinnvoll.

    Digitales Radio hat den Vorteil, dass Sie eine viel größere Anzahl von Sendern empfangen können. Grund dafür ist, dass der UKW-Standard nur über ein begrenztes Frequenzangebot verfügt. In Deutschland ist das Netz sehr gut ausgebaut. Gleiches gilt beispielsweise für Spanien oder die skandinavischen Länder. Sind Sie allerdings in Frankreich oder den Niederlanden unterwegs, können Sie DAB nur mit einer sehr starken Einschränkung nutzen. In Österreich gibt es gar kein DAB. Nach einer Versuchsreihe stellten die verantwortlichen Organisatoren den Betrieb wieder ein.

    UKW-Abschaltung soll nicht vor 2020 bis 2025 erfolgen.

    Mein Ergebnis: Ich werde mich frühestens wieder ab 2020 mit dem Thema befassen.
    Gruss Dieter

  • Das gute bei den meisten DAB Autoradios ist, sie unterstützen weiterhin UKW.
    Also ist man im Ausland, insofern dort kein DAB gesendet wird, nicht aufgeschmissen.

  • Digitales Radio hat den Vorteil, dass Sie eine viel größere Anzahl von Sendern empfangen können

    Schau Dir mal die Senderliste an, auf DAB gibt es zur Zeit nur ein Bruchteil der Sender gegenüber UKW.

    Ein DAB-Radio ist einfach einzubauen, Du brauchst lediglich eine kleine Frequenzweiche für ein paar Euro und die gibt es bei Conrad z.B.

  • Hallo zusammen, die Abschaltung von UKW in Deutschland wird noch etwas dauern.
    Aber andere Länder sind da sehr schnell:
    http://www.radioszene.de/115167/ukw-abs…-suedtirol.html

    Also wird’s ins Zukunft am Weg nach Süden schwierig mit UKW.

    Antennenseitig geht eine Weiche nur, wenn die Antenne auch DAB+ Frequenzen empfängt. Diese oben genannte Scheibenantenne geht nur bei Metall-A-Säule. Bei Vollintegriertren gibt es andere Antennen die auch ohne Masse funktionieren.

    Die Senderauswahl ist viel größer als bei UKW. Denn es gibt bundesweite, landesweite und regionale DAB+ Ensembles (Programmpakete).
    Und der Ausbau ist mittlerweile auch gut. Aber nicht lückenlos.

    Ich habe seit Monaten kein UKW mehr gehört. Ausnahme bei der Duchreise durch Österreich.

    Gruß

  • Das "geilste", was es an Radioempfang gibt!

    Hier in meiner Garage, natürlich mit aktiver Außenantenne, empfange ich mehr als 30 Radioprogramme, alle in CD Qualität.
    Das kann mir UKW nicht bieten.

    Klar, die Gesamtverteilung (Senderdichte) in Deutschland, weist noch erhebliche Lücken, vor allen Dingen im Norden, auf.
    Aber dieses Medium wird FM irgend wann mal ersetzen.

    Es grüßt der Wilddieb, mit Zenec im WOMO

  • Hab meinen 250 er auch auf DAB+ umgebaut, ganz problemlos und ein Superempfang, habs bisher noch nicht bereut. Nur hab ich die Antenne links geklebt, was keinen Unterschied macht.

    Gruß Georg

  • Hallo,
    auch ich habe dieses Jahr nachgerüstet und bin begeistert.

    Zu den Tips von oben empfehle ich dir noch ein zusätzliches Kabel unter den Masseaufkleber der Antenne zu kleben - einfach ein Kabel ca 2cm abisolieren und unter die Keebestelle der Antenne an der A-Säule anbringen. Das andere Ende habe ich (habe auch rechts oben montiert) an der Schraube der Sonnenblende angebracht.
    Dies macht Sinn da sonst die Masseverbindung die ja nur auf den Lack geklebt werden kann nicht ideal ist da ...so ist eine top Masseverbindung gewährleistet.

    Gruß
    Armin

  • Yes, ich habe das Kenwood DMX7017DABs ....hat kein DVD Laufwerk, aber Bluetooth, DAB, UKW und USB um eine externe Festplatte oder USB Stick anzuschliessen....darüber läuft auch Android Auto und Apple Carplay um die Handy Navigation über Maps auf dem Radio zu nutzen..... Von Pioneer gibt es auch eines...heißt irgendwas mit 5000.

    Gruß
    Armin

  • Hallo Jürgen,
    ich habe in meinen Ducato 290 ein DAB Radio eingebaut. Geht wunderbar.
    Die Antenne habe ich vorn rechts/oben in der Fronstscheibe (wird eingeklebt). Da muss nur ein Klebchen an die Karosse der A-Säule für die Masse und dann geht´s :)

    Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!


    Grüße

    Ich habe mit dieser Scheiben Antenne keine guten Erfahrungen gemacht und habe später auf eine Dachantenne umgerüstet jetz alles Top

  • Hallo Kategu, hattest du denn ein zusätzliches Massekabel an der Scheibenantenne wie ich es oben beschrieb? Oder war die Masse nur auf Lack geklebt? Schlechte Masse könnte dann durchaus das Problem gewesen sein...
    Meine Antenne läuft im Teilintegrierten top.
    Gruß
    Armin

  • Hallo Kategu, hattest du denn ein zusätzliches Massekabel an der Scheibenantenne wie ich es oben beschrieb? Oder war die Masse nur auf Lack geklebt? Schlechte Masse könnte dann durchaus das Problem gewesen sein...
    Meine Antenne läuft im Teilintegrierten top.
    Gruß
    Armin

    Ja ich habe ein zusätzliches Massekabel am Armaturenbrett befestigt weil meine A Säule keine Möglichkeit bietet die Antenne zu erden.
    Gruß Klaus 1