Motorumbau

  • Hallo bin neu im Forum und bitte um eine Auskunft.
    Habe einen ducato Typ 290 mit 75 PS ,möchte einen 2,5TD einbauen. Wer hat so einen Umbau schon gemacht. Wie aufwendig ist der Umbau.
    Passt evtl. auch der 2,5 TD vom Typ 230.
    Für alle Antworten und Ratschläge bedanke ich mich im voraus

  • Hallo. Der Motor vom 230 passt, aber das Getriebe und die Motorlager vom 230 passen nicht.Und das Getriebe vom 2,5 D 280 passt nicht an den 2,5 TDI .

  • Du bräuchtest also für den Umbau einen 280/290 2,5 TD mit Motorschaden und einen 2,5 TDI Motor mit allem.Viel handwerkliches Geschick Platz und Zeit.

  • Das ist sicher die vernünftigste Lösung.Selbst dieser Umbau ist nicht ganz ohne.Da die Vorglühanlage eine ganz andere ist.

  • nicht nur das, sondern auch 16´´ Felgen und die Bremsanlage ist anders.

    Gruß hotte

  • Und das Getriebe vom 2,5 D 280 passt nicht an den 2,5 TDI .


    Hallo,

    aber das vom 2,5 TD paßt???
    Sind die gleichen Getriebe bei Sauger und TD im 280/290 mit 2,5-Dieselmotor, nur andere Gesamtübersetzung.
    Es sei denn, es ist ein Getriebe vom CRD-Motor, dann ist es nicht gleich. Das ist ein Motor von PSA , ist aber ganz selten und nur am Anfang in 280 eingebaut worden, sieht auch ganz anders aus.

    Der TDI-Motor hat 115 PS und das dürfte schwierig werden mit TÜV-Abnahme. Ohne Spenderfahrzeug ist so ein Umbau sowieso kaum realisierbar.
    Wurde ja schon teilweise hier beschrieben, siehe auch Beitrag 4: Citroen 2,5 TD als Ersatz für 2,5 Fiat Sauger?

    Gruß Werner

  • Hallo ich dedanke mich für die schnellen antworten und Anregungen. Gleich noch eine Frage. Das Getriebe vom sauger hat nur eine andere Übersetzung? Mir wurde gesagt es wäre schwächer gebaut als das vom TD, und es würde spätestens nach 3000 km seinen Geist aufgeben.

  • Hallo
    Ich weiß zwar nicht warum , aber mein Freund hat einen 280er mit einem TD Motor wo vorher ein normaler sauger drin war. Er ist dadurch nicht schneller als der sauger , aber hat guten anzug. Das getriebe ist vom Sauger !! Nur am Anlasser ist etwas gebastelt worden (unterlegscheiben )
    Der Motor ist eingetragen , 14" reifen und die alte Bremsanlage.
    Die Glühanlage muß aber von TD sein.

    Andreas Christoph

  • Hallo Christoph
    Ich habe mir auch gedacht das fiat hier keine Unterschiedlichen Getriebe verbaut hat.Es geht mir auch nicht um Geschwindigkeit sondern um etwas mehr durchzug am Berg.Vielleich kommt als nebenefekt noch etwas weniger Kraftstoffverbrauch heraus. Der 75 PS Sauger ist meiner Meinung nach
    fast immer an seiner Leistungsgrenze,vorallem bei Steigungen
    Gruss Bruno

  • Hallo Bruno,

    die Übersetzung beim Saugergetriebe ist kürzer und damit hast du natürlich mehr Durchzug, wie Andreas ja schon beschreibt beim Fahrzeug seines Freundes.
    Den Leistungsunterschied zwischen Sauger und (gut eingestelltem) TD spürt man schon recht deutlich. Da der 2,5 TD ein Direkteinspritzer ist , liegt er in der Praxis im direkten Vergleich im Spritverbrauch (mit dem originalen Getriebe und 16"-Felgen) sogar noch unter dem Sauger (Vorkammerdiesel), Haltbarkeit der Motoren ist weitestgehend identisch zwischen den beiden.
    Für dich kommt sowieso nur der 290-er TD (2499 cm³, 70 KW (95 PS)) in Frage, von wegen Abgasnormen etc. (TÜV-Abnahme, der 280-er TD ist älter).

    Der Motor ist eingetragen , 14" reifen und die alte Bremsanlage.


    Scheint kein Einzelfall zu sein Andreas, hab ich im Netz schon mal gelesen , dass das Ducatoschrauber eingetragen bekommen haben (z.B. Beitrag 881 http://www.hobby600.de/component/kune…defekt.html#865).
    Eigentlich ist das nicht zulässig. Der TD wurde ab Werk u.a. ausschließlich mit der größeren Bremsanlage und 16"-Felgen ausgeliefert.
    Aber wenn der TÜV-Prüfer das so einträgt ...., Versuch macht klug.
    Ich persönlich würde versuchen ein Schlachtfahrzeug zu finden und umbauen, alleine wegen der größeren Bremse :daumen

    Gruß Werner