Motordefekt-Motorumbau

  • Hallo liebe Ducatofreunde,
    stehe vor der Aufgabe meinem Ducato 280 ein neues Herz einzupflanzen! Verbaut war ein 1,9 td. Meine Frage ist, welcher Motor noch eingebaut werden kann und was dafür zusätzlich benötigt wird. Habe leider keinen Platz für ein Spenderfahrzeug.
    Grüße KDAK :wink

  • Hi,

    am besten wäre natürlich der gleiche Motor.
    Wenn Du aber einen anderen Motor einbauen willst, dann musst du wahrscheinlich auch das Gertiebe und die Antriebswellen ersetzen.
    Das bedeutet, Du musst Dir ein Spenderfahrzeug suchen.
    Da Du aber schreibst, daß Du keinen Abstellplatz hast, bin ich der Meinung, daß dann nur ein gleicher Motor in Frage kommt. :D

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • ..stehe vor der Aufgabe meinem Ducato 280 ein neues Herz einzupflanzen! Verbaut war ein 1,9 td....


    Warum austauschen? Solange der alte Motor nicht ein Pleuel aus dem Gehäuse heraus streckt kann man den sicher wieder herrichten.

    Die Chance im Jahre 2017 einen 1.9td zu finden der technisch in Ordnung ist und keine gigantische Laufleistung hinter sich hat sind sehr gering!

  • @ KDAK

    was ist denn genau an deinem Motor defekt ?

    Das Problem beim 1,9 ist, das sehr viel anders als beim 2,5 ist ...

    z.B.
    - Getriebe
    - Antriebswellen
    - Reifengrösse / Übersetzung (andere Bremsen)
    - Kabelbaum ( andere Start-Vorrichtung )

    Also wenn du nicht wieder ein 1,9er einbauen willst, solltest Du Dir auf jeden Fall ein Motor mit Spenderfahrzeug besorgen,
    sonst wird Dein Vorhaben an den vielen Kleinigkeiten scheitern die man drumherum benötigt ...

  • Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten! Der Zahnriemen ist übergesprungen, wodurch die Ventile krumm sind. Zudem sind zwischen Einlass- und Auslassventile Risse. Leider sehen die Laufbuchsen auch nicht mehr so toll aus und die Kolben haben ziemlich Spiel. Ich denke der Aufwand diesen Motor zu reparieren (260000km Laufleistung) ist zu groß! Ist der 1,9d baugleich, sodass ich ihn zum Turbo umbauen kann? So ist die Auswahlmöglichkeit größer.
    Gruß
    KDAK

  • Zitat

    Ist der 1,9d baugleich

    beide Motore haben eine unterschiedlich dicke Kopfdichtung,
    beim TD ist die dicker und die Kompression so kleiner,
    Die ESP hat eine Anreicherung die über den Druck des Turbo gesteuert wird ...

  • schreib mal "bagcabasi" an kann Dir bestimmt alle Fragen beantworten,

    habe da leider zu wenig Wissen