Motorschaden peugeot J5 2,5 TD 95 ps

  • guten tag,
    möchte mich kurz vorstellen, obwohl ich weiß, dass ich hier nicht zu 100% richtig bin, aber wenn man hilfe braucht,,,,,,
    ich habe ein wohnmobl peugeot tabbert ffb 570 classik mit dem 2,5 td motor 95 ps. den habe ich in der letzten woche zu heiß gefahren,
    werkstattdiagnose: ein zylinder extrem heiß gelaufen, alle kolben große hitzeschäden,
    gehoffte diagnose: zylinderkopfdichtung, fehlanzeige.
    hab heute mal in den offenen block geguckt, sieht schon schlimm aus.
    ud nun bin ich natürlich ratlos!
    das womo habe ich 1,5 jahre, es ist optisch in enem fantastischem zustand, innen auch, nix verbastelt, alles zu 100% original und natürlich seit dem eine menge geld reingesteckt.
    auch aus diesem grund gibt es für mich kein aufgeben, sondern er wird wieder aufgebaut.
    das womo hat original 135 tsd km gelaufen, deshalb stellt sich für mich auch die frage, den motor vielleicht überholen lassen.
    oder einen guten gebrauchten?
    oder vielleicht sogar, den nachfolgermotor mit 116 ps? passt der überhaupt?
    das schönste für mich wäre,,, es meldet sich im forum einer, der wüßte wo z.b. eine guter gebrauchter zu kriegen wäre,
    oder er weiß einen guten motorbauer, der meinen neu aufbauen könnte.
    ich wohne in duisburg und für jeden rat dankbar
    hans-dieter

  • Stell doch mal Bilder vom wirklichen schaden hier rein. Dann kann man eher was dazu sagen.

  • war heut noch einmal in der werkstatt, es waren die richtigen leute da und jetzt ergab sich eine andere situation:
    bei allen kolben sind die ventile aufgeschlagen, einwandfrei zu sehen.
    ursache: der motor soll wohl einen wasserschlag bekommen haben, der riemen überdreht und ventile falsch rauf und runter.
    könnte ich glauben, denn auf der autobahn habe ich mir dem adac wasser aufgefüllt, wieder gestartet, er sprang ganz schlecht an
    und lief dann einige sekunden wie ein sack nüsse, total unrund. ursache könnte überdrehter riemen gewesen sein.
    könnte, aber eine andere erklärung ???????
    hitzeschäden an den kolben ist heute wieder relativiert worden.
    jetzt wird noch einmal geprüft, ob es lagerschaden gegeben hat, messen wohl den kolbenstand bei ot mehrmals.
    vielleicht habe ich doch noch eine chance, den motor zu erhalten, einen resevezylinderkopf habe ich schon mal im ebay vor monaten für kleines geld ersteigert.
    bekomme wohl am freitag einen neuen status, dann melde ichmich noch einmal.
    vd auf jeden fall für die schnellen tipps.
    hans-dieter

  • Hallo Hans-Dieter,

    Zitat

    bei allen kolben sind die ventile aufgeschlagen, einwandfrei zu sehen.
    ursache: der motor soll wohl einen wasserschlag bekommen haben, der riemen überdreht und ventile falsch rauf und runter.

    Eines ist sicher, wenn beim J5-TD der Zahnriemen ueberspringt dann sind die Ventile krumm oder zumindestens die Stoesselstangen verbogen und der Motor blockiert sofort. Ein ueberspringen des Zahnriemens wird bei diesem Motor durch einen Anschlag am Zahnriemenrad der Kurbelwelle verhindert, ausgenommen dem Zahnriemen fehlen ein paar Zaehne.
    Der Abdruck der Ventile auf den Kolbenboeden kommt beim J5 fast immer von zu wenig Ventilspiel und/oder von zu hohen Drehzahlen.

    Tauschmotore gibt es spaerlich zu finden, kosten knapp unter 4000.- Euro. Gebrauchte Turbodieselmotore sind nicht zu finden und wenn ja, dann zu 99% Schrott.
    Teile zum reparieren gibt es, Kolben sind derzeit nirgendwo erhaeltlich, werden vermutlich ab Juli wieder nachproduziert. Woher weis ich das?? Weil ich selbst seit 1 Monat 4 TD-Kolben suche.

    Einige Leute ziehen es vor statt des Peugeomotors einen Ducatomotor einzubauen, der wesentlich standfester und problemloser ist. Dazu gibt es schon einige Themen hier im Forum.

    Mit ein paar Fotos koennte man zum Schaden natuerlich etwas fundiertere Aussagen machen.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Hans-Dieter
    schau doch mal im "Fremdfahrzeuge-Thread" nach, da findet sich grad Ähnliches.
    ob's Dir denn schließlich weiterhilft, weiss ich auch nicht.
    ich weiß nur, dass mein "Wasserschlag-Schaden", gerade noch repariert werden konnte. Das Pleuel war aber z.B auch ein gebrauchtes Teil
    Meine Vermutung ist auch, dass gewiefte Motoreninstandsetzer Quellen anzapfen können, die wir nicht haben.
    Gruß
    rainer

    Gruss Rainer

  • moin moin,

    der heusel würde meinen motor incl. anbauteilen komplett überholen, für über 6000€, ich habe ja beim ihm schon einiges gekauft und war immer zufrieden, aber das rechnet sich gar nicht :(
    dann gibt es einige angebote über gebrauchte, haben natürlich alle wenig ???? gelaufen und kosten alle über 3000€.
    meiner hat nachweislich erst 138 tsd gelaufen, ich habe das womo ja erst 1,5 jahre und im letzten jahr am motor incl. einspritzpumpe über 2000€ investiert, er lief ja auch bis letzte woche topp.
    was ich natürlich gemerkt hatte, wäre ein ducatomotor drin, wäre alles viel einfacher, zig mal mehr angebote und ich glaube auch in den werkstätten wäre es um ein vielfaches einfacher :( :( :(
    ich mache mache ein foto vom block mit den kolbeneinschlägen, sind mächtig drin in den kolbenköpfen.
    ach ja, ein angebot über den kompletten austausch von motor und getriebe und wechsel in die fiat 116ps-tdi-einheit habe ich auch bekommen, incl. einbau natürlich. das wäre dann, wenn bei mir der schaden doch noch größer wäre, die beste lösung. davon träum ja fast jeder 95ps-womo-fahrer.
    ich melde mich wieder und bedankt für die guten tipps bis jetzt.
    hans-dieter

  • guten tag,
    hab mal ein paar fotos von den kolben gemacht, die einschläge sind wohl doch aus dem letzten jahr, das war das erste dilemma, werkstatt hat riemen falsch aufgelegt, steuerzeiten falsch,
    ventile aufgesetzt, ventile neu, stößelstangen neu, riemen neu, usw. dann lief er ja wieder 15 monate, bis zum jetzigen wasserschaden.
    der kopf hat wohl keine schäden, stößelstangen sind ok, ventile auch.
    es wird die ölwanne entfernt, pleuellager gecheckt und wenn alles ok ist, wird alles wieder mit neuen dichtungen und schrauben neu verbaut.
    der meister meinte, wenn die pleuelager ok sind , sollte man sie lassen, weil beim wechsel müsste u.u. die kurbelwelle geschliffen werden.
    wenn die einschläge auf den kolben aus dem letzten jahr waren, danach bin ich ein jahr ohne probleme gefahren, der zylinderkopf ok ist,
    dann drücke ich mir die daumen, bestelle jetzt bei augustin die teile und hoffe nächste woche wieder in ruhe fahren zu können.
    für hilfreiche tipps bin ich immer dankbar.
    vg
    hans-dieter

  • es wird die ölwanne entfernt


    Hallo Hans-Dieter,

    1)die Oelwanne kann man bei diesem Motor nur dann entfernen, wenn Getriebe, Kupplung, Schwungrad und Stirndeckel abgebaut sind, das heisst, der Motor muesste dazu raus.
    Wenn du nur den Oelwannendeckel demontierst hast du mit Schwierigkeiten Zugriff zu den Pleuellagerschrauben vom 2-ten und 3-ten Zylinder, zu Zylinder 1 und 4 gar nicht.

    2) die tiefen Abdruecke der Auslassventile auf den Kolbenboeden gehoeren unbedingt bearbeitet, sprich so gut es geht wegpoliert bzw. zumindestens die Kanten der Abdruecke. Bei den thermisch extrem hoch belasteten Kolben des J5-Turbodiesels fuehren diese Kerben unweigerlich zu Rissen in diesen Kolben.

    3)Auf Bild Nr.3 ist meiner Meinung nach bereits ein Riss im Kolbenboden zu sehen. Schau dir das ganz genau an, auch die anderen Kolben!!!

    4) Wenn die Pleuellager geprueft werden sollten auch die Zylinder- und Kolbendurchmesser geprueft werden. Auf den Fotos erscheint mir der Abstand Kolben zu Zylinderwand ziemlich gross. Ich habe so den Eindruck, dass deine Kolben in ihren Zylindern bereits "herumfallen".

    Alles in allem befuerchte ich, dass du zumindestens um neue Kolben nicht herumkommst. Also dann sinnvollerweise gleich eine Generalueberholung des Motors. :wein
    Die Kurbelwelle duerfte bei 135.000 km noch in Ordnung sein, schleifen daher vermutlich nicht erforderlich, neue Lagerschalen aber auf jeden Fall, zumindestens bei den Pleuel, auch wenn die Kurbelwelle nicht geschliffen wird.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (5. Juni 2015 um 11:50)

  • hi wolfgang,
    ich hab es fast befürchtet und deshalb bin ich froh, die fotos so schnell reingesetzt zu haben,
    mittlerweiler schwindet das vertrauen in die werkstatt.
    vg
    hans-dieter

  • jau, ist eine blöde situation,
    im letzten jahr reichlich reingesteckt, esp für teuer geld noch überholen lassen, aber die bleibt ja zum glück...
    naja, motor geht jetzt zum motoreninstandsetzer und in der nächsten woche gibt es einen kostenvoranschlag, wie
    teuer eine überholung ist.
    das wäre alles noch überschaubar, wenn nicht vor 2 monaten auf der rückfahrt von der cote azur der 5. gang nicht
    angefangen hat geräusche zu machen. hab dann neues öl + molikote einfüllen lassen, aber das geräusch im 5. war immer noch da,
    nix gravierendes, kein klappern oder bollern, nur leichtes rollgeräusch. hab heute mit augustin gesprochen, der meinte natürlich
    auch, kann, muss aber nicht gleich zum ausfall führen.
    aber wenn alles draussen ist, muss der 5. natürlich auch noch gecheckt werden.
    ich berichte weiter.
    schönen sonnigen feiertag noch
    hans-dieter

  • Hallo Hans-Dieter,

    nur als Information und Preisvergleich:
    Generalueberholter Motor kostet etwa 3800.- bis 4200.-, gibt derzeit 2 Stueck am Markt (bei den mir bekannten Quellen).

    Turbodieselkolben gibt es derzeit nirgendwo zu kaufen. Ich suche derzeit selbst nach TD-Kolben.

    Der 5-te Gang ist nicht wirklich ein Problem, ist relativ einfach zu reparieren ohne das Getriebe zerlegen zu muessen. Versuche aber vorher mit etwa 2,0 bis 2,5 Liter Getriebeoel zu fahren. Die vorgeschriebenen 1,8 Liter sind zu wenig, auch wenn der Oelmesstab "voll" anzeigt. Wenn der 5-te Gang noch in Ordnung ist loest sich das Geraeusch mit ausreichend Oel meistens in Wohlgefallen auf.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Hans-Dieter,

    nur als Information und Preisvergleich:
    Generalueberholter Motor kostet etwa 3800.- bis 4200.-, gibt derzeit 2 Stueck am Markt (bei den mir bekannten Quellen).

    Turbodieselkolben gibt es derzeit nirgendwo zu kaufen. Ich suche derzeit selbst nach TD-Kolben.

    Der 5-te Gang ist nicht wirklich ein Problem, ist relativ einfach zu reparieren ohne das Getriebe zerlegen zu muessen. Versuche aber vorher mit etwa 2,0 bis 2,5 Liter Getriebeoel zu fahren. Die vorgeschriebenen 1,8 Liter sind zu wenig, auch wenn der Oelmesstab "voll" anzeigt. Wenn der 5-te Gang noch in Ordnung ist loest sich das Geraeusch mit ausreichend Oel meistens in Wohlgefallen auf.

    LG
    Wolfgang

    Servus Wolfgang!

    Du hast recht mit der Ölfüllmenge. Hatte ja auch selber einen J5. Bitte aber beim Ölwechseln keine synt.- oder halbsyntetischen Gebtriebeöle füllen. Einfach die von Peugeot damals empfohlene Sorte Getriebeöl einfüllen. Ich konnte es gar nicht glauben wie ruhig das Getriebe hernach lief nachdem ich normalse Getriebeöl eingefüllt habe. Vorher hatte ich teilsyntetisches Öl gefüllt gehabt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • hi wolfgang,
    du wirst recht haben, ich düse morgen noch einmal hin und check den kolben mit reichlich beleuchtung,
    aber wie es aussieht, ists ein riss.
    ist eh vorbei, er muss entweder neu aufgebaut oder ersetzt werden.
    hab heute mal bei augustin wegen dem 5. gang getriebegeräusch angerufen, hat mir auch nicht viel hoffnung gemacht, schon an teilen
    kann das 300 bis 600 euro kosten.
    bis danne mal wieder, ich berichte weiter
    hans-dieter

  • Bitte aber beim Ölwechseln keine synt.- oder halbsyntetischen Gebtriebeöle füllen. Einfach die von Peugeot damals empfohlene Sorte Getriebeöl einfüllen.


    Hallo Mathias,

    ganz, ganz wichtige und richtige Bemerkung!
    Danke dafuer! Habe ich im Eifer des Gefechts ganz drauf vergessen. :prost

    LG
    Wolfgang

  • Gerne Wolfgang , kein Problem :thumbup:.......................

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Also Vertrauenserweckend sehen die Koben nicht aus.Ich glaube bei ebay gibt es derzeit Kolben,ob das aber die Richtigen sind?

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Die Kurbelwelle duerfte bei 135.000 km noch in Ordnung sein, schleifen daher vermutlich nicht erforderlich, neue Lagerschalen aber auf jeden Fall, zumindestens bei den Pleuel, auch wenn die Kurbelwelle nicht geschliffen wird.


    Das ist sehr optimistisch von Dir. Wenn sich aus der Diagnose-Wuling der Wasserschlag bewahrheitet, die Dichtfläche sieht danach aus, ist vom betroffenen Zylinder das Pleuel mehr oder weniger verbogen und die Lagerbohrung gestaucht. Wenn erst das Pleuel verbogen ist, muss die Kurbelwelle raus und zumindest vermessen werden, in der Regel ist sie in Mitleidenschaft gezogen. Das zieht weitere Arbeiten an Block und Kurbelwelle nach sich. Wasserschlag fällt unter die kapitalen Schäden.
    Gut möglich, dass sich durch das Aufsetzen der Ventile die Kopfschrauben und der Kopf gezogen haben, was dann zum Wassereinbruch im Stand führte.
    Ich stimme Dir darin zu, dass Kolben und Zylinder für 130000 km ungewöhnlich ausgelaufen sind, die sehen eher nach der doppelten Laufleistung oder mehr aus, wenn dass Foto nicht täuscht.