Rückfahrkamera funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    vor einem Jahr habe ich mir in mein Womo, Bürstner 535-2, eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Die Kamera, Waeco RV-24/N, mit Monitor LCD 550, waren neu, wurden von mir jedoch von privat gekauft. Somit habe ich keine Rechnung um evtl. Garantieansprüche geltend zu machen. Die Kamera wurde von einem Wohnmobil-Fachbetriebe eingebaut. Die Kamera mit Monitor funktionierten bis vor ca. einem Monat einwandfrei. Nun erhalte ich von der Rückfahrkamera kein Bild mehr. Das Mikro an der Kamera funktioniert jedoch. Ebenfalls nicht funktionieren die LEDs an der Kamera, die sich beim Aktivieren der Kamera (am Monitor oder beim Einlegen des Rückwärtsgangs) bei Dunkelheit einschalten müßten.

    Da der sog. "Fach-Betrieb" bei der Kabelzuführung in die Kamera Murks gebaut hat (die haben den Plastikstopfen, der eingentlich für eine Kabeldurchführung durch eine Wand gedacht ist zuerst auf den Anschluß der Kamera gegeben und dann erst einen Schrumpfschlauch der zur Abdichtung des Kabeleingangs gedacht ist, draufgezogen) habe ich schon gedacht, daß evtl. Feuchtigkeit in dei Kamera gekommen ist. Ich habe die Kamera kurz geöffnet, nachdem ich aber gesehen habe, was dies für ein komplexes Gebilde ist, habe ich sie wieder verschlossen.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Aussetzen der erwähnten Waeco-Rückfahrkamera gemacht?

    Weiß evtl. jemand einen Rat, wo man mit der Fehlersuche beginnen sollte?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß!

    Peter

  • Hallo Peter,
    da Audio (Mic an der Kamera) noch funktioniert, sollten die Anschlüsse/Kabel, die für Video gebraucht werden, kontrolliert werden. Idealerweise mit einem Spannungsmesser und Durchgangstester die Kabel beim Monitor und bei der Kamera auf Durchgang prüfen um festzustellen, ob ein Kabelbruch vorliegt. Bekommt die Kamera 12V? Du schreibst die LED's bei der Kamera leuchten nicht. Von wo wird die Spannung für Kamera und Monitor abgegriffen? Von verschiedenen Stellen oder von einer zentralen?
    Viel Erfolg und Geduld bei der Fehlersuche
    Richard

  • Hallo Peter,

    hatte auch ein Problem mit DEM Monitor. Durch meinen WoMo-Händler eingebaut, hat er bei zwei Kontrollen vor der Übernahme des Mobils funktioniert. Bei der Abnahme dann war der Bildschirm schwarz, kein Bild kam an. Nach Überprüfung aller Kabel haben wir den Monitor an Waeco eingeschickt. Kam nach einigen Wochen "repariert" zurück, hat leider aber im Fahrzeug weiter nicht funktioniert. Da mein Händler keinen Rat mehr wusste, habe ich direkt mit Waeco in Emsdetten Kontakt aufgenommen und nach einer Fachfirma für eine Reparatur gefragt. Ich hatte ja schließlich noch meinen Garantieanspruch.

    Nach Vermittlung durch Waeco bin ich dann direkt nach Emsdetten zur Firma Auto Sennholz gefahren, wo der Monitor nochmal geprüft wurde. Sennholz ist ein direkter Service-Partner von Waeco und nur knapp 2 KKM vom Werk entfernt. Hatte den Vorteil, dass die, nachdem sie den Fehler auch nicht finden konnten, den Monitor nach telefonischer Rücksprache direkt ins Werk gebracht haben. Dort wurde dann ein Softwarefehler festgestellt, die Software wurde bei Waeco neu installiert und der Monitor funktioniert seitdem einwandfrei. (Warum das beim ersten Reparaturversuch nicht geklappt hat, hab ich zwar nicht verstanden). Habe zwei Stunden dort gewartet, leckeren Kaffee bekommen und netten Service erlebt.

    Wenn noch Garantie drauf ist, würd ich sofort einschicken, wenn der Weg nach Emsdetten nicht zu weit ist, nach telefonischer Terminabsprache hinfahren, da du dann voraussichtlich nicht wochenlang auf den Monitor warten musst.

    Schönen Gruß

    :daumen Carsten


  • Hallo Peter,
    bekommt die Kamera Spannung? Das wäre mein erster Gedanke, denn das Mikro sollte evtl. auch ohne gehen. Also: Rückwärtsgang einlegen und Masse und Pluszuführung testen. Das wäre meine erste Idee dazu.
    Viel Glück und gute Verrichtung!
    Grüße vom
    Frank

  • Hallo,

    schau mal, wo die Kabel verlegt wurden. Evtl. gab es einen Kabelbruch. Das hatte ich bei mir auch (nach 2 h Betrieb), eine Ader im Kabel war gebrochen. Nur ab und zu hatte ich ein Bild der Kamera 1, Kamera 2 ging immer. Das Kabel hat einen Mindestradius, enger darf es nicht gebogen werden. Wenn doch, können innen die Einzeladern brechen. Möglich wäre aber auch, dass eine Steckverbindung zuviel Spiel hat.

    Gruß Axel

  • Hallo,


    Dankeschön für Euere Tipps. So wie ich das sehe, dürfte es womöglich doch etwas mit dem Kabel zu tun haben. Nach dem ersten Ausfall funktionierte die Kamera für kurze Zeit wieder. Evtl. Wackelkontakt oder wie hier auch geäußert Kabelbruch. Jetzt muß ich erst `mal den Weg der Kabelverlegung nachverfolgen. Ist wieder eine Arbeit für`s Wochenende. Da werde ich Eueren Hinweisen nachgehen.


    Nochmals Danke!


    Peter