Radiofrage für 2018

  • Hallo,
    ich möchte unserem Duci im Frühjahr ein neues Radio spendieren, habe nun 3 in engerer Wahl vielleicht könnt Ihr mir die Wahl erleichtern durch eure Erfahrungen.

    1. Kenwood DDX4018DAB , war bisher mein Favorit
    2. Tristan Auron BT2D7013 (B/C) mit DAB+Box, würde mich von der Ausstattung usw. gefallen
    3. Pumpkin 2308B mit DAB+Box, wäre mit Android auch eine Lösung

    Preislich liegen Sie nicht gerade zusammen so ca. 100€ auseinander aber egal welches es muss einfach funkionieren.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. Dezember 2017 um 21:26)

  • Hallo,
    bei mir ist für ein neues Radio Android Pflicht. Ich habe jetzt eins mit Win CE, ist blöd mit zusätzlichen APPs.
    DAB+ und ein 7" Monitor müssen natürlich auch sein.

    Gruß und einen guten Rutsch

    Wilhelm

  • 3. Pumpkin 2308B mit DAB+Box, wäre mit Android auch eine Lösung

    Hab dazu leider keine Erfahrung, aber genau das gucke ich mir auch schon länger an und suche dazu bzw. zum 2307B Erfahrungen.
    Bin kurz davor zu kaufen, hab nur noch nicht den Plan wo, bei ebay bin ich mir unsicher, wohin man zurücksenden kann/soll im Umtausch/Garantiefall.

    Das Tristan Auron in ein WinCe Gerät, das Betriebssystem ist schon 100 Jahre alt :). Funktioniert zwar (Hab noch so einen Navi mit Igo) aber Navi-Updates etc sind mir da zu unsicher.
    Ich brauch jetzt nicht 100 Apps auf dem Radio, mir reicht es wenn ich einen Navi habe, Radio/DAB und ggfs noch drüber telefonieren kann. Und dann noch einen Medienplayer, über SD/USB. OBD-Spielereien sind auch ganz nett.
    Beim Android ist man eben flexibel.

    Grüße
    Dietmar

  • Zitat

    Hallo,
    ich möchte unserem Duci im Frühjahr ein neues Radio spendieren, habe nun 3 in engerer Wahl vielleicht könnt Ihr mir die Wahl erleichtern durch eure Erfahrungen.

    1. Kenwood DDX4018DAB , war bisher mein Favorit
    2. Tristan Auron BT2D7013 (B/C) mit DAB+Box, würde mich von der Ausstattung usw. gefallen
    3. Pumpkin 2308B mit DAB+Box, wäre mit Android auch eine Lösung

    Preislich liegen Sie nicht gerade zusammen so ca. 100€ auseinander aber egal welches es muss einfach funkionieren.

    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen
    Habe mir vor kurzem das Tristan Auron zugelegt allerdings das A Gerät das hat noch eine Taste um das Navi zu starten.
    Bis jetzt bin ich zufrieden ,ich finde das igo Primo sehr zuverlässig arbeitet und ich zahle fürs Update 20 ?.Andere Apps brauche ich nicht .

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Ich hab das Kenwood KDC-BT73DAB für einen DIN-Slot - da funktioniert das so genannte Seamless Blending überhaupt nicht.
    Ich hatte es schon im Werk, die behaupten, es wäre alles OK. Isses aber nicht.
    Ansonsten isses gut...

  • Aus meiner Sicht das einzige Gerät mit gutem Preis / Leistungsverhältnis :

    https://www.ebay.at/itm/DAB-AUTORA…VkAAOSwUn9aJVeJ
    Eigener Antennenanschluß für DAB+ !!

    Alle anderen Geräte wie JVC. Kenwood etc. haben kein Kapazitives Display, kein Android.
    Andere Geräte kein aktuelles Android und nur eine App für DAB+ , zusätzliches USB Modul.

    P.S. Ich warte noch auf ein Gerät ohne Drehregler für die Lautstärke.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vian :wink

  • P.S. Ich warte noch auf ein Gerät ohne Drehregler für die Lautstärke.

    Genau das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, Laut/leise kann man mal eben drehen, das geht ruckzuck, da noch Tasten zu drücken oder über den Bildschirm zu wischen, das ist doch K.cke.
    Aber das muß jeder selbst wissen, für mich nur mit Lautstärkeregler.

  • Hallo,
    ich habe seit Mai 2017 das Kenwood DDX4017DAB (Vorgängermodell) in meinem LMC- Breezer Lift Bj. 2017 verbaut. Zusätzlich dazu das Garmin Camper 770 LMT-D Navigationsgerät in der Tablethalterung des DUC arretiert. Ich wollte keine teure und leider nicht immer gut bewertete Komplettlösung, da ich das Navi auch schon mal in meinen PKW's einsetze. Das Gerät wurde über Interface mit der Lenkradfernbedienung verbunden. Das Kenwood macht alles was es soll, inkl. Rückfahrkamera, DAB und Telefonie mit Freisprechfunktion (die drei Punkte waren mir wichtig). Guter DAB-Empfang über Spiegelantenne und zahlreiche Einstellmöglichkeiten für Sound etc. Sound könnte noch besser sein, liegt aber wohl an dem zwar serienmäßig verbauten aber etwas schwachen Soundsystem des LMC(Deckenspeaker)/DUC (Serie). Im Stand gut, wähernd der Fahrt vertretbar. Da werde ich definitv noch aufrüsten. Touch - Bedienung funktioniert einwandfrei und DVD kann man auch mit sehr guter Bildqualität schauen (falls man will). Kritikpunkte sind der fehlende USB-Anschluss auf der Frontplatte (leider nur über Kabel zu verlegen) und die nicht immer glückliche Menuführung (aber wo ist diese schon für jedermann akzeptabel?). Werde in Zukunft nur noch den TV in das Gerät einspeisen. 80% Kaufempfehlung. :thumbup:

  • An Dietmar : Es geht hier um positive Beiträge zum Thema in diesem Forum. Davon profitieren alle Teilnehmer.
    Entscheidungen sind dann individuell !!!

    P.S. Es gibt auch Moniciever mit + / - Tasten

    Mit freundlichen Grüßen
    Vian :wink

  • An Dietmar : Es geht hier um positive Beiträge zum Thema in diesem Forum. Davon profitieren alle Teilnehmer.
    Entscheidungen sind dann individuell !!!

    Wa solln das jetzt?
    Darf ich jetzt bloß noch in die Kamera lächeln?
    Ich habe lediglich geschrieben, was meine Empfindung ist und da finde ich den Drehregler eben das einzige wahre.

    Dann noch das

    Zitat

    Aber das muß jeder selbst wissen,

  • @Jürgen
    Nein habe ich noch nicht, ich hatte ein fast gleiches Gerät vor ca. 1,5 Jahren gekauft allerdings mit Android 5.1 und weniger Ram, das hatte ich nach 3 Tage zurück geschickt es war alle sehr lahm.

    Das neue mit 7.1 ist richtig fix.

  • @Michi: Wäre super wenn du demnächst mal ein paar Worte zu dem Gerät verlieren würdest, also über das hinaus was man so kennt und geschrieben sieht.
    Genau das oder das 2307B (mit dem kleineren 6.2 Monitor) interessiert mich.
    Also wie der aktuelle Radio Empfang ist, wie der Klang etc.
    Wobei ich schon einen Sub eingebaut habe und ich diesen dann extra ansteuern würde.
    Hast du auch noch einen Offline-Navi drin?

    Hab mir auch schon diverse youtubes angeschaut, aber mehr als Werbe-Videos (Neudeutsch: Unboxing :wein ) waren das nicht, leider. Kein einziger kam einem Test gleich oder einer kritischen Auseinandersetzung. In keinem einzigen Video war zu sehen oder zu hören wie der Radioempfang beim Fahren ist.

    Ach so, noch etwas: Wie war denn der Einbau, ist ja immer etwas kritisch mit dem passen. Hast du einen Einbaurahmen dazu gekauft, auch von Pumpkin?

    Grüße
    Dietmar

  • Gebe Dietmar Recht mit dem Drehregler für laut /leise. Einer der Gründe für das Zenec 3726. Dauert mir mit Tasten einfach viel zu lang am Gerät selbst.

  • Ich habe so eins seit einem viertel Jahr im Einsatz, als NAvi hatte ich schon immer CoPilot also auch hier drauf installiert, für die Musik Spotify über SmartPhone Hotspot.
    9" ist fast so groß wie das Tablet was ich vorher benutzt habe.
    DAB+ - und BT Diagnosestecker Modul muss extra gekauft werden.

    Hatte ein paar Probleme beim Einbau, da nur Kabel im Radioslot rumhingen, aber der SUpport war OK.

    Bisher bin ich begeistert, (DAB+ nicht ausprobiert)

    P.s. ja, ist für meinen Crafter, gibt es aber ähnlich auch für Ducato