Rückfahrkamera.....nur beim Rückwärtsfahren oder immer

  • Hallo zusammen,
    Ich bin gerade eine Rückfahrkamera am einbauen. Ich bin am überlegen alles so anzuklemmen das wenn der Motor läuft der Bildschirm und die Kamera an ist. Also ständig......man sieht beim fahren dann immer was hinten los ist. Der Kamera etc. sollte das nichts anhaben (??).
    Was meint Ihr.....gibt es Nachteile???

    Ansonsten müsste ich Leitungen verlegen um das so zu schalten das nur beim Rückwärtsfahren alles einschaltet.

    Danke
    Martin

  • Hallo Martin,

    ich habe die Kamera an + 15 über einen Schalter angeschlossen.Also kann ich ohne
    laufenden Motor und ohne Rückwärtsgang sehen was hinten los ist.

    Gruß gore :prost

  • Martin, und was hälst Du davon, die Kamera ausschließlich manuell zu schalten?
    Ich habe einen unbenutzten Schalter im Armaturenbrett dafür verwendet. Die Kamera schaltet sich in Sekundenbruchteilen ein -eben genau dann, wenn ich es will oder brauche-
    Gruß, Hans

    Gore war minimal schneller.

  • Moin Martin,

    eine einfache Rückfahrkamera wird Dir in Rückspiegelfunktion nicht viel Freude bereiten, da sie für den Nahbereich ausgelegt ist, entsprechend ein Weitwinkelbild liefert.
    Um eine Kamera als Rückspiegelersatz zu nutzen, wäre es günstig, eine mit Dopppelfunktion, 2 Kameras in einer, anzubringen.

    Gruss Emil

  • Ich schalte meine über den Rückwärtsgang, da ich sonst kein Navi hätte. Kann sie aber bet Bedarf per Schalter auch ohne Rückwärtsgang nutzen.

  • Danke für die Infos

    Da ich nur eine Kamera habe (Nah und Weitwinkel.....hatte ich gar nicht bedacht :huh: ) werde ich alles über das Rückfahrsignal pluß sep. Schalter schalten.

    Danke und allen einen schönen Sonntag

    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin4711 (22. Oktober 2017 um 10:32)

  • Also meie Erfahrung ist:

    MAn ist auch dankbar wenn man die Kamera ausschalten kann.
    Daher tendiere ich auch zu der flexiblen Lösung: Einschalten wann DU es für richtig hälst.

  • Hallo
    Ich habe 3Kameras verbaut.
    1Kamera oben hinten um meinen Anhäger mit dem E-Mobil zu beobachten und Rückwärtsfahrt mit dem Anhänger.
    2Kameras in der Stoßstange hinten, brauche diese um mit dem Womo vom Hof zu fahren.
    Habe das Womo vor mein Haus stehen und muß Rückwärts 90° in meine Einfahrt fahren, Nachbars Gartenzaun kommt mir immer gefärlich nahe dabei.
    Die Kameras führe ich WISEUP 4 Kanal Mini Mobile Video Quad Auto Video Prozessor
    zusammen auf meinen Doppel Din Pompkin Android Radio.
    So kann ich die Kameras einzeln oder alle auf den Monitor schalten entweder auf dauer ober nur im Rückwärtsgang.
    Gruß NetFritz

  • meine Kamera wird über den Rückwärtsgang geschaltet, ich kann sie aber auch über die Kamerasteuerung im Radio manuell einschalten

  • Hallo!
    Habe einen Monitor mit 2 RFK und manueller Schaltung. Die RFK in der Stossstange ist IR tauglich und funktioniert gemeinsam mit einem IR-Scheinwerfer. Super Sicht bei Nacht.
    schöne Grüsse joschr

  • eine einfache Rückfahrkamera wird Dir in Rückspiegelfunktion nicht viel Freude bereiten, da sie für den Nahbereich ausgelegt ist, entsprechend ein Weitwinkelbild liefert.


    Och das kann man so nicht sagen. Wenn einer zu dicht auffährt, dann seh ich das. Und schön ist es auch, wenn man einen Hänger hinten dran hat, da sieht man, das er noch da ist.

  • Hallo,

    meine Rückfahrcam wird nur manuell geschaltet. Somit kann ich während der Fahrt ab und zu die Fahrräder auf dem Heckträger beobachten, ob sie zu stark wackeln mit dem Träger.
    Bevor ich irgendwo rückwärts fahren muss, schalte ich ein bis die Fahrerei fertig ist.
    Rückfahrsignal irgendwo abgreifen ist meiner Ansicht nach zu viel Aufwand, wenn trotzdem ein Schalter auch verbaut wird - wozu dann?
    Bei jeder Vorwärtsbewegung beim Rangieren würde die Cam ja immer wieder ausgehen, also wird der Schalter betätigt. Dann kannst die Cam gkeich manuell bedienen.

    Viel Spass bei dem Finden der optimalen Lösung für Dich.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Wir haben einen Rückspiegelmonitor ( vom Chinamann ) über den nutzlosen Rückspiegel gehängt.
    Der ist mit Kl.15 an und wird von einer Kamera oben gespeist, die auf den Verkehr gerichtet ist.
    Das funktioniert gut, weil man sowieso immer auf diesen Spiegel guckt.

    Die zweite Kamera neben dem Nummernschild wird aus dem Rückfahrscheinwerfer gespeist und schaltet sich so beim Rückwärtsfahren selbst auf das Garmin Camper. Da sehen wir dann die Stossstange vom Hintermann. Bei Garmin gibt es fertige Adapter für die Chinakameras, wenn man nicht selbst löten will.

    Funktioniert alles störungsfrei mit Kabel ohne Funk.

    Mfg.
    Lothar

  • Hallo,
    ich verwende seit nunmehr 7 Jahren eine Kamera mit Doppeloptik an meinem WOMO. Den Bildschirm habe ich anstelle des mittleren Rückspiegels montiert. Geschaltet wird die Kamera über zwei bis dahin leere Druckschalter links vom Lenkrad. Schalter 1 aktiviert die Fernslinse und ist eigentlich immer eingeschaltet - so dienst mir der Bildschirm als Rückspiegel. Beim Reversieren drücke ich auf Schalter 2 und sehe den Nahbereich von der Stoßstange bis ca. 6m hinter dem WOMO. Bin mit der Installation voll zufrieden. Nur wenn der radträger montiert und beladen ist, habe ich wenig Sicht auf die Stoßstange.
    Gruß aus dem Ländle
    norman

  • Hallo,

    ich habe hinten auch eine Doppelkamera und dann noch eine für "die Suche" des Abwassergullis. Die Umschaltung geht mit einem ganz normalen Schalter. Da eine Kamera nichts mehr kostet, kann man so viele Spielerei bauen.

    Meine Kamera hinten geht automatisch mit dem Rückwärtsgang an. Ich kann aber auch auf "Dauer" schalten, dass ist gerade beim Rangieren hilfreich.

    Ab und zu gucke ich auch während der Fahrt nach hinten, auf Dauer irritiert mich das mehr und lenkt auch ab. Daher würde ich das nicht auf Dauer schalten.

    Gruß
    Rainer

  • Da eine Kamera nichts mehr kostet, kann man so viele Spielerei bauen.


    Hallo Rainer,
    ich habe letztens erst so eine "Nichtskostende Kamera" ausgetauscht. Waren nur noch Streifen und Pünktchen zu erkennen. Der geringe Preis rechtfertigt wirklich den Aufwand für 3 Jahre Einsatz. Zumal die teureren Rückfahr Systeme auch die gleichen Kameras einsetzen. Premium Hersteller natürlich ausgenommen. Meine Waeco habe ich nach 6 Jahren ausgebaut und kann mir nun bis an das Lebensende des Mobils die "Billig-Ware" leisten für die eingesparten Euronen.
    Al

  • Hallo,
    Hinten habe ich eine doppel Kamera, hat ca. 100 E gekostet. Der Farbmonitor vom China Mann ca. 50 E. Die Kamera für den Abwasseranschluss gab es für 10 Euro. Das Ganze hat Standard Anschlüsse. Wenn was kaputt geht, abschrauben und Tonne. Überlege jetzt eine Kamera an die Sat Schüssel zu montieren. Ich kann die manuell steuern ......
    Gruß
    Rainer

  • Hallo!

    Trifft zwar nicht genau das Thema, aber kannst Du von der Kamera zur "Überwachung" des Schmutzwasserauslaufes Details nennen?
    Vielleicht ein Foto?

    Danke!

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink