Wechselschalter

  • Guten Abend zusammen, nachdem ich heute wieder mal ein wenig gebastelt habe suche wie üblich abends Bauteile für meine neuen Ideen im Netz. Jetzt habe ich eine Lichtkonstruktion im Heckbett, die ich gerne mit Wechselschaltung ausstatten würde. Ein Schalter vorne bei der Leiter und einer hinten im Bett. Schaltung und alles ist mir klar. Allerdings hätte ich gerne kleine Schalter, da ich keine normale Serie mit AP-Dose dort verbauen möchte. Und ich möchte auch keinen Metall-Kippschalter. Gibt es da nicht was hübsches kleines, was in einen Wohnraum passt?

    Gruß

    Mario

  • Hallo Werner,

    das sind die Standard Lichtschalter in normalen Wohnwagen und Mobilen ohne Bussteuerung im Aufbau, nur Wechselschalter sind seeeehr selten, denke die wirst Du nicht so einfach beim Movera oder Campingzubehörhändler (was ein Wort) bekommen.

    Gruß, Frank

  • Moin Frank,

    du bist der Elektriker ;) , ich habs nur gesehen und gelesen, nicht näher angeguckt. Wollte ja keine Wechselschaltung einbauen :) !
    http://www.movera.com/de/shop/produk…tml?tt_products[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=27.

    Weil da "Wechselschalter" dran stand, bin ich davon ausgegangen, dass das paßt, wär ja dann einfach gewesen. Aber wenn nicht paßt, dann nicht :unschuld

    Gruß Werner

  • Du hast Recht werner, ist ja auch ein WS aber der ist im Katalog, ob der jetzt im Laden vorrätig ist, dass ist dann eine andere Sache.

    Aber Hauptsache der Mario bekommt so was.

    Gruß, Frank

  • Stimmt Frank :ja kann er ja mal gucken. Eventuell spart er Versandkosten oder bei Elektro Wandelt bestellen, Adresse hat er ja.

    Gruß Werner :prost

  • .. und weil Mario immer noch nicht reingeschaut hat, gibt es für die gesuchten kleinen Schalter noch diesen und jenen, welche ich jeweils auch schon für diese Zwecke einsetzte. Gruß, nordic

  • Moin,Moin,

    ich habe mein Problem mit einem Funkschalter und 2 Handsendern gelöst. Am Heckbett und im Alkoven liegt je ein Sender.
    Teile findet man günstig bei ebay unter Kfz Zubehör, wird dort u.a. angeboten um illegale Unterbodenbeleuchtung zu schalten.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo zusammen,

    danke für die Infos. Das mit den Berker Schalter ist insofern schlecht, das ich dafür keine Aufputzgehäuse gefunden habe und die würde ich benötigen. Denn inzwischen ist mir selbige Idee für meine Heckgarage gekommen. Einen Schalter auf die Fahrerseite und einen bei die Klappe auf der Beifahrerseite.

    Die Idee mit den Funkschaltern ist nicht schlecht, aber die haben meist auch einen gewissen Strom, den die im Standby ziehen und das ist bei den "illegalen" Produkten meist nicht so genau angegeben. Was flaches, was sich aufschrauben oder ankleben lässt ohne einen Schrank anzusägen oder so wäre Ideal, aber ich fürchte fast, das mein Wunsch nach einem solchen Produkt unerfüllt bleibt.

    Gruß

    Mario

  • Moin,Moin,

    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, nicht der Funkschalter ist illegal, sondern die Unterbodenbeleuchtung an manchen PKW. Ich habe meinen 4 Kanal Funkschalter von der Fa. Gradert Elektronik in Bad Schwartau. Zusätzlich zur Innenbeleuchtung schalte ich auch noch die Außenbeleuchtung über der Eingangstür. Ruhestrom der Anlage < 10 mA.

    Über die beiden freien Kanäle mache ich mir z.Zt. noch Gedanken.

    Gruß Rainer

  • Hallo Mario, von der Form her wäre dann "aufputz" ein Schnurschalter für dich interessant, habe deswegen vorhin einen vorhandenen geöffnet, geht leider nicht als Wechselschalter einzusetzen , da nur ein/aus-Funktion hat. Wie wäre es aber, die von mir Verlinkten in ein Stück Kabelkanal (z.B. 18x18 mm) einzubauen und aufzukleben ? Das Ergebnis mittels eines Schwing-Cutters, die Wippenschalter einzubaun/versenken, ist das eleganteste, da auch Kabel im Hintergrund verschwinden, bei meinem Sonderausbau-Reisemobil habe ich alle Schalter so verbaut und die Funktion derer (ob ein/aus, oder um , sowie Tast einfach/doppelt), konnte ich so prima auswählen. Sogar meine elektrische Dachluke kann ich umgeändert auf Relaissteuerung von 3 Stellen bedienen. Das brauch nicht jeder , mir machte aber das Verändern und Bedienen Spaß. Gruß, Heinz

  • Nach dem Besuch div. Baumärkte bin ich im Bahr Markt fündig geworden, dort gibt es "kleine" AP Wechselschalter. Diese habe ich nun erfolgreich verbaut. Die Dinger kosten aucn nur 4,99 Euro und sind in BRaun oder weiss erhältlich. Hier mal der Größenvergleich im Verhältnis zu normalen Schaltern in der Wohnung.