Fenster undicht

  • ich habe ein prob bei starkem regen am toi-fenster. dort kommt unter dem fensterrahmen unten an einer stelle regenwasser herein. um dies zu beheben, sicher das fenster ausbauen und neu abdichten. oder weiß jemand einen weiteren tip, der dies auch mal hatte. aussen von oben dichtstreifen her ziehen oder oder

    danke vorrab für infos, ich bin im mom auf tour an der ostsee

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Das hilft nur Fenster raus, sauber machen, mit Dekalin oder anderen Butyl-Dichtstoff neu abdichten, kann mit der Zeit passieren, ist pro Fenster ne gute halbe Stunde Arbeit..
    Erstmal ( für kurze Zeit ) hilft auch ein Streifen Panzertape ums Fenster...
    Olli

  • Hallo Peter, unterschiedlich und zu wenig angezogen die Schrauben des Fensters. Aber was ist jetzt fest genug angezogen? Alle Schrauben etwas lösen, dann jede 3.te Schraube leicht anziehen bis du mit allen einmal reium gewesen bist (allgemeine Vorspannung erzeugt!), jetzt jede 2.te Schraube fest anziehen. Nicht anknallen, fest reicht! Das integrierte Rollo muß immer noch sich selbst wieder aufrollen können! Falls immer noch Wasser eindringt, Fenster ausbauen und mit Butyldichtband den Rahmen aussen an dessen Innenseite abkleben und wieder retour einbauen. Das Dichtband ist bequemer aufzubringen als Dichtmittel aus der Tube!
    :daumen alklot

  • ich habe nun in erfahrung gebracht, das die fenster nur mit dichtband abgedichtet sind. dies wäre aber nur als ersatz über chausson händler oder ähnlichem zu beziehen. werde mich mal auf suche begeben, im mom etwas schwer, da noch auf womo tour ( gerade in rendsburg dann lüneburg )

    bis denne :wink

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Butyl ist Butyl, nur der Hersteller könnte Verschieden sein, hatte auch schon von 2 Herstellern was da, unterschied waren wenige Millimeter an der breite, Dicht ist beides ( hab es für Dachhauben genommen ).
    Gruß
    Olli

  • Butyl ist Butyl, nur der Hersteller könnte Verschieden sein, hatte auch schon von 2 Herstellern was da, unterschied waren wenige Millimeter an der breite, Dicht ist beides ( hab es für Dachhauben genommen ).
    Gruß
    Olli

    am dach ist es sicher noch wichtiger, wie am seitenfenster . hauptsache ist, 10 weitere jahre dicht

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • das fenster war mit dekalin und einer dichtschnur abgedichtet gewesen. nur die dichtschnur ist an etlichen stellen zerbröselt. kann man nun einfach nach dem reinigen mit butyl abdichten ( ohne dichtschnur ) ??? bleibt mir wohl nichts anderes übrig. gell

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Normalerweise nimmt man entweder oder, Dichtband wird meistens Sauberer, aber Dicht bekommt man es mit beidem...

    Olli

  • Hallo Leute

    Bei großen Rahmenfenstern krümmt sich der Rahmen zur mitte auch bei fest angezogenen

    Rahmenteilen da das Butyl weich bleibt und die Scheibe klemmt beim schließen.

    Um das zu verhindern nehme ich Schnur und Butyl aus der Tube. Der Rahmen wird in der

    mitte Gestützt das er grade bleibt und bis auf die Schnur fest angezogen das überflüssige

    Butyl wird mit eine Stock, Leiste mit ein wenig Butyl an der Spitze mit leichtem Trommelschlag

    sehr sauber entfernt. Abkleben erübrigt sich.

    lg klaus