hymer camp 55 großes Fenster Alkoven

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und freue mich jetzt schon auf Eure Tipps und Anregungen :)

    Wir haben uns einen gut erhaltenen Hymer Camp 55 gekauft. Allerdings ist das große Fenster im Alkoven (in Fahrrichtung) nicht mehr vorhanden. Der Vorbesitzter hat hier eine Platte angebracht. Evtl. war das alte Fenster defekt oder undicht. Trocken ist der Alkoven aber.

    Ich würde gern ein neues Fenster einbauen, bin aber trotz intensiver Suche nicht fündig geworden. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Vielelicht wäre auch ein gebrauchtes Fenster eine Option.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Ich denke es hat einen Grund warum heute kaum noch Frontfenster verwendet werden. Es hat sehr oft Dichtigkeitsprobleme gegeben weil die Dichtungen bei Regen das Wasser aus "erster Hand" bekamen.
    Sinnvoller sind sicherlich Seitenfenster oder ein MIDI Heki oben.
    Ist auch bestimmt nicht einfach so ein Fenster zu bekommen.

  • Hallo,

    les Dich einfach rein in die Alkoven Frontfensterproblematik, dann wirst Du feststellen, daß das Verschließen die beste Lösung für ein dichtes WoMo ist......

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Ja, verschließen ist eindeutig besser. Die Fenster an der Alkovenfront gehen immer kaputt bzw. werden undicht, die kriegen ja auch alles voll ab. Meines war auch beim Kauf schon verschlossen, bin froh drüber.

  • Ich habe meins letztes Jahr tauschen lassen und der Monteur beim Freundlichen sagte bevor es mit dem Ausbau losging:
    "Da bin ich ja mal gespannt wie der Rahmen aussieht" und zack hatte ich Bedenken....aber zum Glück und Erstaunen des Monteurs -> Furztrocken.

    Hatte er nicht erwartet. Ich möchte das Fenster nicht hergeben, allein schon wegen des Ausblicks an unserem LieblingsCP.

    P.S. das Fenster beim Dethleef war normal über den Händler zu bestellen....frag doch mal da nach.

  • Hallo zusammen,

    ich will mal das alte Thema wieder ausgraben...

    Kennt niemand eine Quelle für das große frontale Alkovenfenster?
    Ich habe gerade an http://www.willemsenwohnwagenfenster.de geschrieben, evtl. haben die was passendes.

    Ja, mir ist die Dicht-Problematik bewusst. Aber das alte war dicht, und ich fand den Blick nach draußen einfach schön. Naja, meine Frau auch, und eine Aluplatte anstatt des Fensters kann sie sich gar nicht vorstellen... Also Wunsch = Befehl ;)

    Grüße,
    Radlwadl/Chris

  • kdaaw Problem ist nicht, dass die Scheibe blind wäre.

    Angefangen hat alles damit, dass sie vor paar Tagen nach der Heimreise inklusive Rahmen nur noch halb im Ausschnitt des Alkovens hing (und ich keine Ahnung habe, wie es dazu kam...). Beim kompletten Herausnehmen trennten sich Aussen- und Innenglas vollends von ihrer Verklebung. Beim weiteren Hantieren wurde aus einem kleinen Sprung drei größere Sprünge. Letztere konnte ich mit GFK und Epoxy wieder so weit herreichten, dass es hält. Das Epoxy haftet da aber nur, "kleben" ist anders, und "schö" auch. Da aber die Fläche überschaubar ist, würde ich es so hinnehmen. Die beiden Scheiben bekomme ich jedoch nicht wieder zusammengeklebt. Die haften nur aneinander und auf Dauer ist mir das zu unsicher...

    Grüße,

    Chris