Hagelschaden

  • Hallo Womofreunde,

    wir haben einen Hagelschaden und möchten den gerne mit einer Art Schaum oder Schwimmbadfarbe, also abdecken beheben.
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie man das bewerkstelligen könnte?

    mfg

    Weberwi

  • hallo
    ich versteh dich jetzt nicht richtig?
    hast du einen hagelschaden an blech oder gfk aufbau?
    und wenn ich dich jetzt richtig verstehe du willst die dellen mit einer art ich sag mal pu schaum auffüllen? und dann evtl überlackieren?
    mfg
    thorsten

  • moin,

    wer oder was hat denn einen hagelschaden? das schwimmbad? das womo? oder.....?


    gruss
    stefan

  • Hallo Weberwi
    Du hast mehrere Möglichkeiten den Hagelschaden zu beseitigen.Bis zu 0,5 mm kann man Spachtel und Schleifen unf Lackieren.
    Es gibt auch ein Schaunbezug für `s Dach ist aber nicht billig.In den gro. Womozeitungen wird wird dafür geworben.
    Wenn der Schaden von der Versicherung bezahlt wird kannst Du auch in Fachwerkstätten reparieren lassen,dann ist es vielleicht ordentlich gemacht und man muß sich nicht
    ärgern,wenn irgend wann Fehler auftreten nach dem Versuch Geld zu sparen.2.Man kann den zweiten Hagelschaden dann auch wieder mit der Versicherung abrechnen,
    wenn es fachgerecht behoben wurde.
    Gruß Armin
    Ps.Es kommt auf das Alter und Aussehen des Womo an,bei einem 20J. Alten würde ich es selber machen und das Geld einstecken. :wink

  • Hallo allerseits,

    habe eine Firma gefunden die bieten einen Pu Lack an der über das Ganze dach gestrichen werden kann.
    Hier kann man Löcher bis zu 3mm zustreichen und dann drüber streichen so das es eine fläche wird.
    weberwi

  • Ich habe kürzlich bei meinem eineinhalb Jahre alten Wohnmobil einen Hagelschaden nach dem Durabed- Verfahren reparieren lassen. Die reparierte Dachfläche ist halt jetzt nicht mehr hochglänzend, sondern rau. Den größten Teil der Reparaturkosten zahlt die Versicherung.
    Die Durabed- Beschichtung wird in Deutschland bisher nur von zwei Firmen angeboten, ich habe es bei der Fa. Gerardy in Polch machen lassen, das war von mir aus der nächste Betrieb, immerhin 590 Kilometer entfernt. Mit dieser Beschichtung sind weitere Hagelschäden fast ausgeschlossen, laut TÜV Rheinland übersteht das behandelte Dach Einschläge von 25 mm großen Hagelkörnern bis 90 km/h Auifprallgeschwindigkeit ohne Schäden. Diie Dellen wurden verspachtelt, das Dach mit Epoxidharz grundiert, dann die Beschichtung aufgebracht. Mit der Ausführung der Arbeit bin ich sehr zufrieden, Kantenabschlüsse, Ränder um die Dachhauben usw., alles sehr sorgfältig gemacht.
    Die beschädigte Fläche war 9,6 qm groß, die Reparatur einschließlich aller Nebenarbeiten hat € 2856,- gekostet, eine "herkömmliche" Instandsetzung hätte laut DEKRA- Gutachten gut 4300 Euro gekostet.
    Wäre mein Wohnmobil schon alt gewesen hätte ich den Schaden wahrscheinlich nicht reparieren lassen oder auf billigere Art instandgesetzt, aber mit dem neuwertigen Fahrzeug will ich nicht jahrelang mit einem beschädigten Dach herumfahren.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz