Hagelschaden trotz GFK-Dach

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Letzte Woche Donnerstag gab es in einigen Teilen des Saarlandes heftigen Hagel und mein Karmann Wohnmobil hat es auch erwischt. Auf dem Dach sind viele kleine und auch größere Beulen. Das Miniheki ist eingerissen und die Motorhaube hat enige kleine Dellen. Was ratet ihr mir zu tun? Die Versicherung hat die Schadensmeldung schon erhalten.

  • Auf dem Dach sind viele kleine und auch größere Beulen. Das Miniheki ist eingerissen und die Motorhaube hat enige kleine Dellen.

    Meine Meinung (und ich weiß das es viele anders sehen werden)
    Heki ersetzen,
    Haube ersetzen oder überarbeiten. (sieht man halt ständig und würde mich stören)

    Dach, wäre/ist mir so was von egal, Schaden abrechnen und Kohle für die schönen Dinge im Leben nutzen.
    Bei nem Verkauf aber dem Nachfolger/Käufer mitteilen das Schaden abgerechnet wurde.

    Habe meine beiden auch gekauft,und da waren auch einige Dellchen auf dem Dach,
    die von Kastanien Hagel oder sonst was sein können, mir völlig Banane gewesen.
    Hatte auch keinerlei Einfluß auf meine Preisvorstellung bei den Fahrzeugen.

    Gruß Mario

  • Tach
    Auch wie santana ,wäre mir das Dach wurschtegal.
    Das Heki, na klar muss gemacht werden,evtl. nur die Haube tauschen.Bei der Motorhaube na ja, da bin ich größzügiger ,evtl Beulendocktor oder selbst machen und wenn sehr gering ignorieren.
    Bei der Versicherung aber aufpassen,nicht das es ein Selbsttor wird.Die Formel alt für neu und der Prämienanstieg und die Selbstbeteiligung das muß schon passen.
    Bis neulich roma, :wink

  • Prämienanstieg


    Das ist ein TK-Schaden, da gibt es keine Hochstufung.
    Aber: beim Hagelschaden im GFK darauf achten, dass dort keine Risse entstanden sind, die sich beim nächsten oder übernächsten Frost rächen. Dann hast Du den Schaden abgerechnet ( meistens u.a. abzüglich MwSt ) und musst dann doch reparieren lassen und dann zahlst Du drauf.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da kann ich ghost nur Recht geben.
    Habe am Donnerstag auch einen Gutachter hier gehabt, zum Glück auch ein WMBesitzer.
    Dieser bestätigte mir auch, das es bei Hagelschäden am GFK Dach evtl. Microrisse gibt, die
    Erst später Feuchtigkeitsschäden usw. auslösen.
    Aus diesen Grund empfiehlt er Flächenversiegelung mit so einer Art Gummihaut.
    Ist wohl dieses Material, welches per Rolle oder ähnlich auf das Dach aufgebracht wird,
    Und das WM kühler hält.

  • ....GFK Hagelsicher heißt es immer!

    ich hatte gerade letzte Woche bei meiner Womo Werkstätte ein Gespräch, bei dem ich erwähnte "..ja da wäre es wieder mein altes Womo mit GFK-Dach" - daraufhin sagte mir der Meister, dass das mit der Hagelsicherheit gar nicht stimmt und zeigte mir ein Beispiel bei einem WoWa. Denn auch ein GFK Dach hält Hagel nicht immer Stand! Wie bereits geschrieben gibt es kleine Dellen und ganz extrem wären die kleinen Risse - da tut man sich dann auch schwer das zu reparieren!

    ... da lob ich mir doch wieder meine Alu-Haut (auch wenn ich manchmal lieber einen mit GFK hätte!) :thumbup:

  • Habe vorsichtshalber ca. 20, mehr oder weniger tiefe Dellen, teils mit Rissen, im GFK- Dach einfach mit weissen runden Aufklebern abgeklebt. Seit 7 Jahren ist noch keine Feuchtigkeit in das Dach eingedrungen. Falls die Aufkleber mit der Zeit selbst brüchig werden, sind diese schnell durch neue zu ersetzen. Sichere und kostengünstige Lösung !