zu hoher Öl Verbrauch beim 2,5D 280

  • Hallo zusammen , ich hatte das Thema schon mal beschrieben leider kann ich es nicht mehr finden . Mein duc 280 2,5D 51kw verbraucht ca 1l öl auf 400km . Ich war schon in der Werkstatt wollte die kompression testen lassen aber die sagten mir das dieser Test nicht billig wird also hab ich das erst mal gelassen . Nun stört mich aber der Öl verbrauch doch u ich möchte wissen was meinem kleinen fehlt ?
    Er hat gerade mal 155tkm auf der Uhr . Er qualmt nicht blau sondern nur unter Last schwarz . Öl verlust außen ist auch nichts zu sehen nur minimales schwitzen . Luftfilter hab ich auch schon mal nachgeschaut der ist sauber u auch noch keine 4tkm alt . Eigentlich wird er immer gut von mir gepflegt sprich Filter u Öl wechsel max nach 6tkm . Die Zylinderkopfdichtung würde ich auch ausschließen da kein Öl im Wasser u auch kein Wasser im Öl zu finden ist . Wie gesagt unter dem Auto ist alles trocken auch wärend der Fahrt drückt nichts raus da der Unterboden sauber ist .

    Hilfe wer kann meinem kleinen Duc u mir helfen ? Möchte ungern hunderte an Euros in der Werkstatt ausgeben nur um eine Diagnose zu bekommen bzw eine die mich nicht weiter bringt .

    Gruß Jens

  • habe mich jetzt frustriert auf die Suche gemacht u den ganzen Luftansaugteil zerlegt mit Kurbelwellenentlüftung , auffällig war das am Luftschlauch hinten wo er auf das ansauggehäuse geht sehr ölig war auch da das Öl auf den Krümmer tropft . Der Luftfilter inkl der rohre sind innen sauber bis auf den dicken Schlauch wo die Kurbelwellenentlüftung angeschlossen ist , also muß das Öl über die Entlüftung angesaugt werden ? liege ich da richtig ? diese Entlüftung habe ich auch ausgebaut wo ein Metallfilter drin sitzt der komplett verölt ist aber das sollte wohl normal sein ? durch den kleinen Kasten mit dem Filter drin kann man ganz einfach durch pusten ohne widerstand aber müßte da nicht eine membran drin sein damit nur der überdruck ausweichen kann ?

    Fragen über fragen :) ich hoffe ein Fachmann versteht mein leienhaftes Gesabbel u kann mir helfen .

    Gruß Jens

  • Da es sich nicht um einen TD handelt, denke ich das die Ölabstreifringe nicht mehr OK sind und das Öl mit verbrannt wird.

    Gruß hotte

  • Eine alte Mechaniker Weisheit:
    Füllst Du immer wieder in kurzen Abständen (nach Deinen Angaben alle 400 km) bis zum Maximum auf? Wenn ja, dann versuche mal, nur noch bis Mitte zwischen MAX und MIN aufzufüllen. Es könnte sein, dass beim Höchststand Öl angesaugt und dann verbrannt wird.
    Möglicherweise sinkt danach der Ölverbrauch. Weiterhin regelmässige Kontrolle ist wichtig.

  • @honda , es handelt sich um einen 2,5D nicht td also ohne turbo mit 51kw

    @ivalo , der Ölstand war kurz vor dem max. strich (3/4) u wir machten einen Kurztrip ca 150km jetzt steht der Ölstand knapp unter der hälfte . Warum sollte er nur im oberen Teil so viel Öl verbrauchen u im unteren nicht ? Werde aber deinen Rat mal befolgen .

    gruß Jens

  • Hallo.
    1Liter auf 400km ist aber heftig.
    Das Wobi müßte eigentlich Blau Qualmen wenn das Oel verbrannt wird.
    Da würde ich auch auf die Oelabstreifringe tippen.Welches Oel fährst du denn?
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • hi autoroller , wie gesagt er qualmt nur schwarz bei last . ich fahre das normale 15w40 , er wird ja nicht gejagt u die ölwechsel sind bei spätestens 6tkm eher früher . mein vater war heute mit dem entlüftungsgehäuse wo der filter drin steckt in der werkstatt u der meister meinte bei 155tkm können unmöglich die kolbenringe defekt sein außer ich fahre ihn trocken u sowas war nie der fall . er meinte ich solle den filter mit benzin reinigen u eine weile ohne luftfilter laufen lassen im stand u wenn kein öl raus kommt soll ich mal ne probefahrt machen oder wenn nicht bei ihm vorbei schauen u evtl doch ne kompressionsprüfung machen .

    gruß jens

  • so ich habe den rat des fiat meisters befolgt leider kommt aus der kurbelwellenentlüftung druck wie beim auspuff . da wird die diagnose wohl kolbenringe heißen . schei... sag ich da nur . falls noch jemand ein guten tip hat bin ich natürlich dankbar .

    gruß jens

  • Hallo Jens, Den einzigen Tip, den ich Dir geben kann ist jener, dass es in Deinem Fall besser ist ein Motorservice durchzuführen. Wenn Du vor hast, Dein Womo zu behalten würde ich Dir raten, Zylinder auf das nächste Kolbenmass aushonen, neue Kolben und Ringe, hoffen, dass die Kurbelwellenlagerung halbwegs in Ordnung ist, Ventile einschleifen, dann hast Du einen Motor, den Du viele weitere Kilometer fahren kannst und keinen Ölverbrauch mehr hast. Ich denke, dass ein Kompressionstest dies alles bestätigen würde. Leider ist mein Vorschlag nicht ganz billig, aber glaube mir, die beste Lösung.
    Gruss Peter

  • hallo peter , ich weiß die aktion wird nicht billig bin mir auch noch nicht sicher was ich machen soll ? überholen oder austauschen ? will mein kleinen auf jedenfall behalten , hab so viel arbeit u geld rein gesteckt .

    gruß vom depremierten jens :wein

  • Guten Morgen Jens
    Das tönt nicht gut. Weitere Mutmassungen sind wohl überflüssig. Der Druck im Kurbelwellengehäuse ist nicht normal und deutet auf einen grösseren Defekt hin. Dein Motor hat einen hohen Ölverbrauch. Damit kannst Du leben. Nun hast Du zwei Möglichkeiten:
    Füllst eben immer wieder Öl mit hoher Viskosität nach. Kostet Dich nicht alle Welt und der Motor wird es noch eine gewisse Zeit mitmachen. In der Zwischenzeit kannst Du Dich in aller Ruhe um einen Ersatz kümmern. Bei dem hohen Ölverbrauch kannst Du Dir dafür alle weiteren Ölwechsel sparen.
    Wenn Du den Motor behalten möchtest, dann ist eine baldige und teure Überholung angesagt, damit der Schaden nicht noch grösser wird.
    Griessli aus der CH
    Urs

  • hoi urs , habe gerade eben einen austausch motor gekauft u auch schon abgeholt . jetzt geht die bastlerei los :) bzw muß mir erst mal gedanken machen wie ich den schweren motor aus meinem pkw raus bekomme ^^ .

    gruß von der deutsch schweizerischen grenze :)

  • hallo franz , danke für den tip aber beim alkoven womo bringt dir der flaschenzug nichts ^^ . ich hab einen motorkran geliehen für 20€ bis montag das sollte ausreichen für den umbau .

    gruß jens

  • Hallo Jens
    bitte nicht so oberflächlich arbeiten wie Du meinen Bericht gelesen hast. Ich hatte geschrieben das es sich nicht um einen TD handelt. Die Kupplung/Ausrücklager und das Pilotlager würde ich beim Umbau mit erneuern. Den Simmering genau anschauen ob OK
    Viel Spass und laß Dir Zeit
    Gruß hotte

  • Tja, das mit dem Oel ist so eine Sache. Da gibst möglicherweise auch Behelfe, bei denen Mann und Frau nur staunen kann aber NICHT VERSTEHEN.
    Die Firma Fostac AG (https://www.ducatoforum.de/www.fostac.ch) in der Schweiz vertreibt ein Keramik Oeladditiv für Verbrennungsmotoren, das den Oelverbrauch 1. reduziert, 2. die Lebensdauer des Motors erhöht, 3. umweltschonend ist, 4. die Leistung steigert und 5. den Kraftstoffverbrauch senkt. Das Zeugs ist voll kat-tauglich und kann mit allen handelsüblichen Oelen (auch teil-/vollsynthetisch) verwendet werden. Das Wundermittel à CHFr. 135.- reicht mit einem "Fläschli" :) bis zu 50tKm auch mit Oelwechsel und heisst ECOTACH. Es sorgt für mehr Laufruhe und zu einer höheren Kompression. Oeltemperatur und Verbrauch werden reduziert, Kaltstart und Notlaufeigenschaften verbessert. Es empfiehlt sich, den Zusatz direkt nach einem Oelwechsel der Sauce beizumischen und entfaltet seine Wirkung nach ca. 1tKm....
    Herrgott, und ich hab nicht einmal Vergünstigungen bei dieser Werbeschrift....... Bin per Zufall da ins Probieren gekommen und find's genial.
    CH-Jürg

  • Herrgott, und ich hab nicht einmal Vergünstigungen bei dieser Werbeschrift.......

    ...kann ich mir bei Deinem ersten Beitrag hier im Forum gar nicht vorstellen!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • so ihr lieben es ist vollbracht :) nach 4 tagen schrauben ist der alte motor raus u der austausch motor gewartet worden mit zahnriemen wasserpumpe kupplung ausrücklager . waren 4 harte tage u mir schmerzen sämtliche knochen aber für einen hobbyschrauber kann ich stolz auf mich sein was ich da geschafft habe , bei den schweren arbeiten hatte ich natürlich hilfe von meinem vater denn einen motor mit getriebe der sicher 150kg auf die waage bringt stößt man schnell an seine grenzen . zu meiner verwunderung hat alles ohne probleme geklappt u er sprang beim zweiten mal starten direkt an :prost . am tauschmotor war leider keine servopumpe dran aber die konnte problemlos umgebaut werden . das getriebe lässt sich wunderbar schalten u die kupplung arbeitet perfekt auch ohne spezial werkzeug nur mit gefühl u augenmaß ;) . leider ist die krümmerdichtung am tauschmotor defekt aber die tausche ich morgen noch aus u baue gleich noch den neuen krümmer vom defekten motor ein somit sollte er noch lange laufen ohne große reperaturen :daumen .

    danke nochmal an alle für eure hilfe tips u anregungen ^^ . bin super glücklich das mein liebstes stück wieder fit ist :thumbup:

    gruß jens

    p.s. auf dem bild ist mein tatkräftiger helfer zu sehen :D