Welchen Duc. kaufen?

  • Guten Morgen :lichtan
    aus dem schönen Frankenland, ich bräuchte mal ne Kaufberatung und hoffe auf viele Tipps

    Vor Jahren wollte ich einen Ducato, es wurde dann aber doch ein Sprinter "Bjh 2004" den ich selbst ausgebaut habe ala Pösel etc. der wird jetzt verkauft

    deshalb möchte ich mir einen Ducato zulegen, Jetzt bin ich am überlegen welcher Ducato. es sein soll ? mittlerweile denke ich er sollte so um Bjh. 2000 sein und den 2,8 idTD Motor haben. .
    ist der Motor gut für viele tausend Km, Wartungsinterwalle , spezielle anfälligkeiten des Motors oder Getriebe ? bzw. auf was muß ich achten.(Rost??)
    Wie hoch ist der Spritverbrauch dieses Motors ca. Nachrüstbarkeit Plakette , wieviel Steuer etc.

    Es sollte ein Alkoven werden mit bis zu 3,5t und nicht länger als 6m .

    Welches Modelle ---Marken sind empfehlenswert ,

    viel Fragen , hoffe auf viele Antworten , damit ich bald dabei bin in der Ducato gemeinde

    Gruß aus Unterfranken
    Träumer :wink

  • Huiiiii,

    na gut, fangen wir mal an, der 2,8 idTd ist der robusteste den Du Dir aussuchen könntest, viele Km sind Dir mit etwas Pflege sicher, natürlich bekommt man alles kaputt. Ölwechselintervalle einhalten, Öl ist preiswert, da standart Öl. Leistungssteigerung kein Problem, da mech, ESP. Ich hatte bei meinem mit drei Achsen 5t und Boot dahinter (750kg) zwischen 9,5l und 14l Verbrauch. Mit genügend Geld kannst Du ihn auch auf eine grüne Plakette aufrüsten, aber ca. 3500€ dafür rausschmeissen?

    Das größte Problem ist da wohl der Preis, ich sehe da eher einen 94er-97er mit dann 2,5 Liter Maschine, für 10000€, Alkoven bis 6m, ist da glaube ich nicht mehr drinn.

    Gruß, Frank

  • hallo

    Also beim Kaufpreis denke ich schon daß ich hinkomme hab schon einiges gesehen für den Preis halt ohne viel, Sonderausstattung im Aufbau, aber das was ich brauche rüst ich halt selbst nach.
    wichtig ist daß das Basisfahrzeug den Vorstellungen entspricht und technisch fit ist . Der aufbau soll natürlich auch ok. sein aber es muß kein Luxus sein .
    Und beim Preis kann ich auch noch was nachlegen wenn der Zustand km, etc dem Preis entsprechen.

    Nur welcher es sein soll ????????????

    Hab auch schon über einen älteren Vollintegrierten nachgedacht , der wäre aber in der Preisklasse ehr der von Dir beschriebenen Motorisierung und Bjh.

    Für weitere Tipps Bin Ich Dankbar

    Gruß Träumer

  • Ich denke Du hast Dich schon mal im Netz umgeschaut, einen so "jungen" Alkoven für 10000€ ??? Da werden sicher viele Leute bei Dir anfragen ob Du ihnen auch einen besorgen kannst, klar wird der ein oder Andere mit Wasserschaden, durchgerostetem Chassis oder Unfall dabei sein, aber darüber brauchen wir nicht reden.

    Du wirst Deine Preisvorstellungen mind. 5-6000€ korrigieren müssen.

    Gruß, Frank

  • Hallo
    sag ich ja
    ich kann noch nachlegen mit den Euronen , aber das Problem ist ehr die entscheidung welcher es denn sein soll ist bei den Gebrauchten
    der 2,8idTD- oder ab wann wurden denn die 2,3jtd und 2,8jtd motoren verbaut und wieviel muß ich den anlegen wenn ich einen solchen in meinem ""neuen"" Womo haben möchte
    Der Grundaufbau bleibt Alkoven bis 5,99meter und 3,5t
    welcher Aufbau ist den da empfehlenswert ----------------ok sagen wir mal so 15- aber max 20tausend euronen und wieviel denkt Ihr macht den der Preisunterschied aus zwischen Händler und Privat ?( ?( ?( ?(
    Danke für die Beantwortung meiner vielleicht nervigen Fragen (aber wenn ich schon soviel Kohle ausgebe möchte ich sicher sein das richtige gekauft zu haben)

    sonnige Grüße aus Unterfranken

    Träumer

  • Wie robust sind denn die 2,3jtd und 2,8jtd motoren

    Gruß aus Unterfranken
    Träumer

  • Hallo träumer,
    schau mal auf Camping Ernst Ettenheim seine I-Seite. Der hat momentan mehrere 2,8 Ltr. als gebrauchte Fahrzeuge auf Lager. Die sind ein wenig teuerer als du geplant hast, sie sind aber auch neuer, alle 2004 und viel weniger Kilometer. Sicher ist es eine Ecke zu fahren für dich. Ich kenne diesen Händler, er ist ein fairer Partner. Ich hab erst gestern diese Womo´s angeschaut, da könnte ich neidisch werden.

  • Na ja, etwas mehr ist gut, aber da ist das etwas mehr fast der doppelte Preis :D

    Gruß, Frank

  • solltest du eins auswählen was aus den 2000 Jahre kommt und grüne Plakette hat, hat was kommste noch in Städte rein.


    Aber alles eine Frage des Preises, auch des Verbrauchs bei Alkoven ...


    lg wocl


    wir fahren eura contura 652 sb teilin.. Verbrauch zwischen 10l bis 14 l auf 100 km durchschnittlich, 2,8 l JTD

  • Hallo
    Ich dachte die "neuen"Duc's brauchen weniger Diesel , ich hab mich mit jemandem unterhalten der mir gesagt hat sein 290erTD mit 95 PS alkoven Bjh. 92 braucht bei moderater Fahrweise um die 10liter und er kommt mit seinem Alkoven auch mal auf gut 120km/h allerdings braucht er dann auch mehr


    da wäre ja der neuere Motor ein Rückschritt, zumindest was die 14liter betrifft
    soll nicht ironisch klingen aber vom Verbrauch her kann ich dann ja auch nen alten Duc, nehmen, oder den 2,8idTD von glaub ich 98bis2000 verbaut(230er?)

    Wenn ichs also recht versteh ist der z.B.ein 290er mit 95PS TD ein guter haltbarer Motor, ebenso wie der 2,8idTD mit 116PS im 230er für wieviel Km sind den diese Motoren gut
    es sollte also auf jeden Fall der Aufbau Top sein und die Karosserie möglichst "Rostfrei"
    kann ich mit dieser Erkenntnis auf die Suche machen ??????????? ?(

    abgesehen von der Plakette das is dann wieder ein Thema für sich.

    Gruß
    Träumer

  • der i.d.TD hat 122 PS mit optimierter Einspritzpumpe 140-150 PS der läuft echt gut, bei moderatem Verbrauch. Zahnriemen soll alle 6 Jahre oder 60000km gewechselt werden. Kontrolliere die innenkanten der Radkästen, vor allem die ecke unter den Türen, da gammeln die sehr gern und gut, ebenso die Quertraverse unterm Kühler.


    Gruß, Frank

  • Danke für den Tipp
    so weiß ich wenigstens nach welche neuralgischen Stellen ich schauen muß ,solche Tipps sind für mich echt ne super Hilfe .


    der is doch aber von 98--2000 gebaut und verbaut worden oder is meine Info falsch ???

    Gruß aus Unterfranken
    Träumer

  • der 2,8er wurde von 97 bis 2000 mit 122PS gebaut, hieß zuerst TDI, mußte dann aber umgenannt werden, hieß dann i.d.TD, danach gab es die umstellung auf JTD mit 128PS, vor all diesen war der 2,5er mit bis zu 115/116PS aktuell.

    Im Netz gibt es auch einiges zur Historie des Ducato zu lesen.

    Gruß, Frank

  • Hi deputy13
    SUUUUUUUUUUPER Echt wertvolle Tipps von Dir , mit denen man was anfangen kann
    Vielen Dank
    Träumer

  • Also ich denke es wird ein Knaus Alkoven Traveller ab Bjh. 92 mit ner "großen Maschine" welche entscheidet das Angebot . Hat noch jemand Kaufberatungs-Tipps die diesen Aufbau betreffen ?
    Gruß aus Unterfranken
    Träumer