WoMo Kauf

  • hallo zusammen,

    wie bereits in meiner vorstellung dargestellt, bin ich, sind wir, auf der suche nach einen passenden womo für uns. nun haben wir in ermangelung entsprechender und attraktiver angebote den gebrauchtfahrzeugwunsch zu 80-90% verworfen und denken nun wohl doch über einen neufahrzeugerwerb nach, zumal auch die preisdifferenz (gebraucht zu neu) recht gering erscheint.

    interessant erscheint uns der cardo/sunlight t337/t66 mit der großen maschine und automatik, sind wie bekannt absolut baugleiche fahrzeuge, unterscheiden sich, wenn, im detail vielleicht lediglich einwenig.

    nun würde ich gerne mal von den "neufahrzeugkäufern" oder auch von den erfahrenen womobilisten wissen wollen, was so an nachläßen möglich ist. klar... - alles verhandlungssache... im normalen autohandel weiß ich was geht, im womo-bereich jedoch nicht. ich könnte natürlich dreist sein, aber ich lebe nach dem grundsatz "leben und leben lassen", weshalb ich auch nicht den letzten cent herauspressen möchte, da ich ja auch später eine vernünftige serviceleistung vom händler erwarte. mir geht es lediglich um einen anhalt - von... - bis... -.

    über die sufu habe ich mal geschaut, was es zu diesen beiden anbietern zu sagen gibt, jedoch "nur" eine wirklich lange abhandlung von mängeln gefunden und ansonsten nur allgemeines... würde mir wer wiedersprechen, wenn ich mit diesem input behaupte, dass das fahrzeug, mit unterschiedlicher namensgebung, eine durchaus gute entscheidung wäre!? in preis-/leistung wohl sicher, aber in der tatsächlichen qualität im gebrauch und bei der nutzung auch...!?.

    würde mich freuen, wenn ich dann hier zielführende info´s lesen darf bzw. kann...

    danke im voraus.

  • Hallo Manfred,

    als langjährigee Dethleffs-Fahrer haben wir voriges Jahr ein teilintegriertes "Glücks-Mobil" Wohnmobil gekauft.
    Glücks-Mobil ist bis auf die Außenbeklebung zu 100 % baugleich mit Sunlight, wird bei Capron in Neustadt gebaut und gehört Dethleffs und Hymer gemeinsam.
    Glücks-Mobile werden nur von ausgewählten Händlern verkauft - unserer T570 stammt vom Freizeit-Center Albtecht in Winsen an der Luhe.
    Wir sind mit dem Händler und vor allem mit dem Wohnmobil sehr zufrieden.
    Waren vor dem Kauf sehr skeptisch, aber nach einer ausgiebigen Besichtigung haben wir uns schnell entschlossen und den Kauf nicht bereut.
    Wirkliche Mängel haben wir bislang nicht gehabt.

    Der von Dir favoritisierte T66 wird von Glücksmobil als T660 vertrieben.

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • sunlight wird in dresden gebaut und ist ein ableger aus dem hymerkonzern
    gruss
    achim

  • Hallo Manfred,
    ich hatte im letzten Jahr, da man mir mein Womo kaputt gefahren hatte, ein Orange-Camp (Baugleich Sunlight usw.) in Braunschweig bei Br...mann gemietet. Das Fahrgestell war zwar ein Transit ( wäre ein eigenes Thema für sich, Vor-u.Nachteile gegenüber dem Ducato), aber die Aufbauten sind ja identisch.
    Der Möbelbau hat mir sehr gut gefallen, die Einbauten wie Toilette, Kühlschrank usw. waren von namhaften Herstellern und daran gab es auch nichts zu bemängeln.
    Aber was mir garnicht gefallen hat, sind:
    - keine 2. Aufbautür für die Heckgarage
    - nur eine 12 V-Gerätesteckdose im Aufbau (nur gut,dass der Transit 2 Zigarettenanzünderdosen mit Dauer+ hatte)
    - nur eine 230 V-Steckdose im Aufbau
    - ein freies Stehen ohne "Landstrom" war nicht möglich, ohne dass die Stromversorgung nach wenigen Minuten für den Aufbau zusammen brach (Sat und Fernseher waren nicht an Bord); das war sehr "angenehm" unter der Dusche
    Meine Vermutung war, dass das Fahrzeug nur in der Grundaustattung war, und man alles wie z.B. Aufbaubatterie, 12 V-Anlage, 230 V-Anlage usw. als Option dazu kaufen muss. Und ich denke mal, dann relativiert sich der günstige Preis sehr schnell.
    Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende von
    feuerfliege

  • Hallo Feuerfliege,

    denke, dass Du mit Deiner Vermutung recht falsch liegst! Die Fahrzeuge von Sunlight (und Baugleichen) werden ebenso komplett verkauft wie andere, vergleichbare Wohnmobile auch. D.h. dass die 230V-Anlage, Wohnraumbatterie usw. serienmässig sind ! Bei Deinem Fahrzeug lag sicher ein elektrischer Defekt vor.
    Schau Dir doch mal die Serienausstattung auf der Sunlight-Homepage an.
    Bei den meisten Herstellern ist die 2. Garagentür gegen Aufpreis zu haben, nur bei wenigen Fahrzeugen im unteren und mittleren Preissegment ist diese serienmässig ! Auch renomierte Hersteller verlangen Aufpreis für weitere Steckdosen etc..

    Wir sind mit unserem Mobil schon über eine Woche - ohne 230V Stromversorgung - frei gestanden - ohne Solar und ohne TV.


    Schöne Pfingsten

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo Manfred,
    wir fahren seit März das von Euch anvisierte Modell CARADO T 337, das wir u.a. wegen der Bettenaufstellung ausgewählt hatten. Seitdem sind wir schon viel unterwegs gewesen, haben keinerlei Probleme gehabt, bitte mailt, wenn ihr weitere Fragen habt - auch im Bezug auf Händler..

    besten Gruß Arne

  • Hallo allerseits,

    Wir Fahren jetzt seit einem Jahr so ein Fahrzeug ( Glücksmobil T58 ),

    das ist ein tolles Teil , 3-4 Tage autark stehen ist kein Problem, Fernsehen ist mit

    einer aktiven DVBT Antenne in Deutschland kein Problem und belastet die

    Batterie auch nicht soviel wie eine Sat-Anlage. Die Verarbeitung ist GUT ! Auch der Motor ( 100 PS )

    ist bei diesem Fahrzeug ausreichend.

    Rabatt bei einem Wohnmobil ? 10 % sollten doch wohl drinsitzen.

    Gruß Tom


    P.S. war jetzt mal beim Wiegen 2.740 Kg , mit halbvollen Tank , 2 Gasflaschen , aber ohne Wasser.

  • Hallo Manfred,
    als Alternative zu Deinen Sunlight / Carado - Modellen mit 2 EInzelbetten und zum Preisvergleich empfehle ich Dir mal bei Palmowski in Bielefeld bzw. auf dessen Homepage vorbeizuschauen.
    http://www.reisemobil-discount.de/
    Vergleiche mal mit XGO 301 / 302, Rollerteam Granduca 285P und den Carado T 337.
    Den Händler kann ich empfehlen - Service ok + Preise kaum zu schlagen.
    Gruß ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Palmowski habe ich vor einigen Tagen bereits angesprochen... - können mir aber meine Wünsche für den Moment nicht erfüllen. Ich soll mich im Aug./Sep. nochmals melden. Mal schauen...

    Ob mir die Messe in Ddorf im Aug./Sep. preislich etwas Gutes bescheren wird/kann? Sollte ich ggf. bis dahin warten, oder bietet die Messe keine Vorteile...?

  • Tja..., da scheint sich wohl schonmal der Traum von einem Carado T337 mit dem 3ltr. Motor und Automatik der Modellreihe 2012 ausgeträumt zu haben. Gerade erhielt ich von einem Händler, welchem ich durchaus gerne mein Vertrauen geschenkt hätte, die ernüchternde Info. Laut seiner Recherche verbaut Carado die gewünschte Motorisierung in 2012 nicht mehr. Da mir/uns die Automatik aber sehr wichtig ist, war's das mit Carado wohl.

    Der 2.3ltr. Motor wird in 2012 wohl eine Automatik bekommen, aber dies wird dann wohl auch erst im Frühjahr sein. Jedoch ist diese Info ohne Rechtsverbindlichkeit, was zusätzlich erschwerend hinzukommt.

    Nunja... Dann hoffe ich mal, dass die übrigen Anbieter anders entscheiden....

  • Hi manuko,
    Hubraum ist nicht zu ersetzen, aber der neue 2,3L wird 150PS mit 350Nm haben,
    die Gewichtsersparnis beträgt ca. 40 KG gegenüber der 3L Maschiene.
    Allerdings,,, :teuflisch Schluß mit der Vernunft, mein Sunlight, Lieferung nächste Woche, hat dann den 3L, EURO 4.
    Gruß und viel Spaß Dirk

  • Ich moechte meine Fragestellung noch in Blickrichtung Händler ausweiten wollen. Einige Händlerhinweise sind ja nun schon gegeben worden... Kann mir hier vielleicht etwas zu DüMo in Dülmen und Hymer Zentrum B1 in Mülheim gesagt werden!?

    Wäre sehr nett...

    Danke im Voraus.

  • Dümo ist spezialisiert auf Kastenwagen, hat aber auch normale WoMos. Immer wenn ich dort bin, sind da Niederländer und bestellen oder holen ab. Liegt wohl an der relativen Nähe zur Grenze. Weiß nicht, ob WoMos in NL teurer sind als hier bei uns in D.
    Am Wochenende ist meist viel los bei Dümo, in der Woche hat das Personal mehr Zeit für den Kunden.
    Gruß HolgerNW

  • Tja... - nun habe ich wohl Gewissheit... Der Multibauer, die Firma Capron, baut für 2012 in keines der dort produzierten Modelle einen 3ltr. Motoren in die WoMo´s ein... Leidiglich der 2,3ltr. mit 148PS als Spitzenmotorisierung wird Verwendung finden. Ein Automatikgetriebe soll es im Frühjahr 2012 hierfür geben, aber genau festlegen mag man sich nicht. Somit behaupte ich einfach mal, dass es sicher auch nicht Frühjahr, sondern später und für den Besteller sicher weitere ungewollte Wartezeit über die Fertigungszeit hinaus, geben wird...

    Mit diesem weniger positiven Wissen werde ich wohl die Karten neu mischen müssen, um an das angestrebte Objekt der Begierde zu kommen. Im Zweifel dann wohl doch auf Eu4 zurückgreifen, da ich/wir in jedem Fall den 3ltr. Motor haben wollen, da wir, sicher 90% des gesamten Jahreseinsatzes, ca. 1.100kg Anhänger mit Möppi-Gespann hinten dranhängen haben, und in den Bergen bei der Erklimmung der Selbigen, dem Motor keine Atemnot beibringen wollen. Ich/wir wollen da schon auf relative Sicherheit gehen...

    Nunja...

  • Hi Manfred,
    bin zu 100 % bei Dir. Die Capron Fahrzeuge sind von Preis / Leistung spitze.
    Der Euro5 3L und das Automatik Getriebe sollen auch nicht zusammen passen.
    Mehr wird man erst 2012 wissen, wenn die ersten hier Ihre Erfahrungen mitteilen werden.
    Versuchs-Kaninchen sein ist so eine Sache.
    Viel Glück und Spaß bei der Wahl, Dirk :Ostern2:

  • Hallo Dirk,

    das was du bzgl. der DPF.-3ltr Maschine in Verbindung mit dem Automatikgetriebe sagst, habe ich jetzt und hier nicht zum ersten Mal gelesen. Woher kommt diese Info...? In der aktuellen Sonderbeilage in der 07er promobil über 30 Jahre Ducato, war darüber nix zu lesen.

    Hättest du ggf. eine Infoquelle für mich!?

    Danke im Voraus.

  • Moin Manfred,

    es gibt einige Berichte hier von 250-er-Fahrern mit der Automatik! Sie sind durchweg positiv, sehr wenig Probleme! Kannst du über die Suchfunktion einiges dazu finden.
    Schwierigkeiten machte nur die Automatik aus dem 244, aber das lag auch weniger am Hersteller (ZF), als an der Elektronik (Schaltplatine) von FIAT.

    Tante Google hilft natürlich auch weiter ;) : http://lmgtfy.com/?q=comfort-matic+ducato.
    Es gibt z.B. auch einen sehr ausführlichen, durchweg positiven Erfahrensbericht von Promobil.

    Ob das Getriebe jetzt tatsächlich in den 2,3-er eingebaut wird, wird FIAT sicherlich zu gegebener Zeit bekanntgeben, ist ja noch Zeit bis zur Vorstellung der Modelle im September/Oktober.
    Die Motordaten sind ja inzwischen veröffentlicht und auch in die Motordatenbank eingepflegt.

    Gruß Werner