Umrüsten auf LED´s

  • Hallo Forumfreunde,

    ich habs getan und sämtliche 10W- Halogenlampen auf LED umgestellt. Nach allen Kommentaren hier war ich eigentlich sehr skeptisch, was die Lichtausbeute angeht. Ich habe die Lampen mit der Leuchtstärke warmweiß ca. 10 Watt Leuchtkraft eingesetz - und bin begeistert. Für die 9 Leuchten hab ich etwas über 50,-EUR bezahlt (6,95 und 5,95 EUR pro Stück)- hat sich gelohnt. Hier der Link http://www.led-lichtzentrum.de/

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, ja, das hatte ich auch schon getan. Allerdings werde ich in der "Leseecke" wieder rückrüsten auf Halogen. Irgendwie ist das LED-Licht zum Lesen zu "gelb" bei den warmweissen. Kaltweiss habe ich noch nicht ausprobiert, käme auf einen Versuch an. Ich glaube aber das mir dabei das "blaue" auch nicht so richtig gefällt. Halogenlicht gibt im Womo das bessere Licht, aber verbraucht natürlich auch mehr (Batterie)Energie. Zu Hause gefällt mir sogar das Halogenlicht nicht, irgendwie liebe ich die alte Glühbirne... Aber die Stromersparnis durch LED ist nicht zu verachten. So braucht man im Womo als "Nichtfernseher" gar keinen "Landstrom" mehr. Gruß aus Mettmann :wink

    Gruß, Uwe

  • ...und dann mit einem LED-Fernseher auch keinen Strom mehr fürs Fernsehen....


    [GRINS] - Im Ernst, in unserem Mobil ist seit fast zwei Jahren alles auf LED (warmweiß). Auch wenn ich den geringen Stromverbrauch sehr schätze - wenn wir Landstrom haben, wird oft die Tischlampe mit normaler Beleuchtung hervorgeholt.

    Noch eines, esst mal Dosenfisch oder noch besser Heringssalat in roter Bethe bei LED-Beleuchtung. Da meint man wirklich, das sei schon seit Tagen schlecht. Scheinbar fehlen der LED ein paar Frequenzen, die für unser Auge recht wichtig sind...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    ich habe auch alles auf LED warmweiß umgerüstet, aber das mit der roten Beete kann ich nicht betätigen. Ich mag keine Rote Beete. Aber an Sonsten bin ich mit der Beleuchtung zufrieden und seit ich zwei neue Batterien eingebaut habe, kann ich ohne Probleme mehrere Wochen autark Stehen und dabei auch ab und zu Fernsehen. Die 50WP Solaranlage reicht um meine Batterien auf 13V zu halten.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Wollte das schon immer mal messen, ich vermute, es fehlen ein paar Rot und Blau-Töne im Spektrum. Wahrscheinlich unterscheidet sich das auch noch von Hersteller zu Hersteller. Ich habe zwei GU4, die deutlich weniger Licht emmitieren (bei gleicher LED-Anzahl), da fehlen einige dieser Rottöne scheinbar nicht...

    Habe aber lieber die hellen im Mobil, das leuchtet sogar das Mobil besser aus als die originalen 20Watt-GU4's. Schade ist allerdings, bei Halos werden auch die Glasschirmchen der Leuchten sehr schön iluminiert - bei den LED-GU4's kann man das vergessen...

    Gruß Sven

  • Hallo,

    also ich finde LED von der Ersparniss so genial, das ich nach dem Wohnmobil unsere Gesamte Wohnung nun auch auf LED umgerüstet habe und das spart wirklich mächtig Strom - auch den aus der Steckdose. Genau die fehlenden LIchtanteile sorgen anscheinend dafür das man auch keine Mücken und Motten mehr um die Lichter schwirren haht, denn die mögen wohl auch kein LED ein Grund mehr für mich es zu mögen.

    Gruß

    Mario

  • Hallo Jürgen,

    ja, das hatte ich auch schon getan. Allerdings werde ich in der "Leseecke" wieder rückrüsten auf Halogen.
    Irgendwie ist das LED-Licht zum Lesen zu "gelb" bei den warmweissen. Kaltweiss habe ich noch nicht ausprobiert, käme auf einen Versuch an. Ich glaube aber das mir dabei das "blaue" auch nicht so richtig gefällt. Halogenlicht gibt im Womo das bessere Licht, aber verbraucht natürlich auch mehr (Batterie)Energie. Zu Hause gefällt mir sogar das Halogenlicht nicht, irgendwie liebe ich die alte Glühbirne...
    Aber die Stromersparnis durch LED ist nicht zu verachten. So braucht man im Womo als "Nichtfernseher" gar keinen "Landstrom" mehr.

    Gruß aus Mettmann :wink


    Hallo Nachbar, wir leben nur 4 km voneinander entfernt (ich in Wülfrath) das Forum macht die Welt klein - Super

    Gruß

    Jürgen

  • HAB DA MAL NE FRAGE
    HABE AUCH AUF LED´S UMGEBAUT ABER IN DER NACHT SEHE ICH BEI EINIGEN EINEN KLEINEN PUNKT LEUCHTEN
    WAS KANN ICH DAGEGEN TUN; KENNT JEMAND DIESES VERHALTEN:

  • Moin moin...

    Zitat

    Wollte das schon immer mal messen, ich vermute, es fehlen ein paar Rot und Blau-Töne im Spektrum.

    da brauchst Du nicht Messen Sven - das steht in der Produktbeschreibung zu jeder LED
    weiß Farbtemperatur: 6500k - 7000k
    warmweiß Farbtemperatur: 3000k - 3500k
    und Abweichungen von diesen Werten sind selbst bei einem hersteller normal... (ich habe schon mal weiße bekommen die fast Warmweiss waren)

    Über die Leuchtkraft sagen weder Größe noch Anzahl der LEDs etwas aus. Besonders bei billigen Leuchtmitteln werden oft veraltete LEDs verbaut deren Leuchtkraft nicht sehr hoch ist.
    Selbst wenn jemand mit einem Herstellernahmen wirbt heisst das noch nichts - auch bei Nichia (z.B. -um einen Namen zu nennen) gibt es LEDs die bei gleicher Stromaufnahme in der Lichtleistung stark voneinander abweichen.

    @ Philipp49
    da bekommen die von irgendwo noch etwas Strom....
    habe ich auch, wenn ich das Licht mit den Hauptschaltern am Bordpanel ausschalte. Erst wenn ich zusätzlich den Lampenschalter ausschalte sind sie wirklich aus.

  • Diese Farbtemperatur gibt aber nur an, wo das Maximum des emittierten Frequenzbandes liegt. Es sagt aber nichts darüber aus, ob es in diesem Frequenzband Lücken im Vergleich zu einem Glüdraht (Halogen oder auch normale Glübirne) gibt - und genau das vermute ich...

    Das mit der Qualität weiß ich, habe Anfangs da auch ein paar (kleinere) Fehler gemacht. Aber die LED's, die ich nun im Womo habe, sind (bis auf die Farbe vom Herigssalat [GRINS] ) sehr gut.

    Gruß Sven

  • heissen die neuen Teile nun eigentlich LED oder SMD und was ist der Unterschied?
    Meine weissen Plätchen mit dem gelben Punkt sollen SMD sein.

  • SMD ist nur eine Bauartbeschreibung: Surface Mounted Device. Das bedeutet, dass die Dinger keine Beinchen haben, sondern direkt auf die Platine gelötet werden.

    SMD-LED sind also LED's, die direkt auf einer Platine sitzen. LED-Platinen bestehen heute aber auch schon aus einem Träger, auf dem die DIE's (die aktiven Elemente) direkt aufgebracht werden. Das ist dann meist ein Keramikträger. Vermutlich hast Du solche (ich auch)

    Gruß Sven