LED Licht an Wohnraumbatterie

  • Hallo,

    ich möchte eine LED Beleuchtung (12V) einbauen, den Strom würde ich gerne von der Wohnraumbatterie nehmen. Frage: Muss ich außer einer separaten Sicherung etwas beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. März 2018 um 08:43)

  • Verlege das Kabel in ausreichendem Querschnitt, scheuerfrei , anständigen schalter und gute Verbindungen.
    Wäre ärgerlich wenn es ausfällt sicherungen oder verbindungen zu suchen.
    Mache eine Skizze und füge das dein womo Unterlagen bei ( bald ist das vergessen) .
    Wir haben einen funkfernbedienungs Schalter verwendet, je nach Lampe auch dimmbar .
    Grüße

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo,
    bitte achte bei dem Leuchtmittel auf die Spannungsangabe. Du hast eine 12 Volt Batterie, ok, doch die Spannung ist beim Laden teilweise über 14 Volt. Das müssen die Leucht mittel abkönnen!
    Es gibt z. B. einen Powershop für LED (mal suchen), dessen Betreiber selber ein Womo hat.
    Hier habe ich gute Erfahrung gemacht.
    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

  • hallo, vielen Dank für die guten Tipps, ich werde das beherzigen. Es ist eigentlich nur ein Lichtband, dass ich an der Schiebetür mit einem Schalter ein- und ausschalten will.

  • hallo,
    vielen Dank für die guten Tipps, ich werde das beherzigen.
    Es ist eigentlich nur ein Lichtband, dass ich an der Schiebetür mit einem Schalter ein- und ausschalten will.

    Das spielt eigentlich keine Rolle.
    Alles vorher gesagte ist auch dafür zu beachten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wir haben einen funkfernbedienungs Schalter verwendet, je nach Lampe auch dimmbar .

    Hast du das Mysys Lukida System?
    Das habe ich eingebaut. Gibt es leider nicht mehr, hat sich wohl nicht durchgesetzt, weil das Dimmen von LED Leuchten eher schwierig ist. Bei normalen Glühbirnen oder Halogen geht es sehr gut.
    Schade dass das nicht weiter entwickelt wird.

  • Hast du das Mysys Lukida System? Das habe ich eingebaut. Gibt es leider nicht mehr, hat sich wohl nicht durchgesetzt, weil das Dimmen von LED Leuchten eher schwierig ist. Bei normalen Glühbirnen oder Halogen geht es sehr gut. Schade dass das nicht weiter entwickelt wird.

    nein, ist ein Band das man zuschneiden kann. Allen nochmal Danke für die Tipps. Grüße Gerdi

  • Wenn das Band für 12V ist, dann geht es schnell kaputt.


    Bis jetzt machen es meine LED Streifen noch ohne Ausfälle mit. Der eine ist ein sehr heller und eng bestückter um den Badspiegel, der andere ein sehr heller RGBW unter der Markise. Einer der Vorbesitzer hat einen an der langen Seite am Längsbett hinten und einen vorne in der Küche installiert. Laufen alle noch 1a.
    Was verstehst du unter "schnell kaputt gehen"? Die Lebensdauer wird natürlich beim Betrieb über Nennspannung geringer, vor allem bei einer schlechten Wärmeabfuhr. Aber ich bin mir sicher, dass die LEDs da nicht wie die Fliegen sterben werden.

    Für mich war die Entscheidung damals ganz klar einen "normalen" mit 12V zu nehmen, weil ich den Preis für die 14V tauglichen echt zu heftig fand. Habe im Kopf dass die fast dreimal so teuer waren wie die billigen aus der Bucht bei gleichem LED Typ und Anzahl. Und immer noch gut doppelt so teuer wie ein etwas besserer aus der Bucht/Amazon. Und wenn die LEDs doch mal anfangen auszufallen, dann tausch ich halt den Streifen. Ist ja auch nicht so der Act.

    Noch am Rande: In den meisten Fällen hat meine Batterie unter 13 Volt wenn ich das Licht anhabe. Das Landstromladegerät ist oft ausgesteckt weil ich die Batterie nicht dauerkochen möchte und das Solar bringt nachts auch keinen Strom. Sicher ist das bei anderen Nutzungsverhalten wieder anders. Aber ich bin mir sicher dass da draußen viele Womos mit Billigstreifen seit vielen Jahren problemlos leuchten.

    Nur meine 50 cent zum Thema hochwertige LED Streifen, nichts für ungut. :prost

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Will auch gerade auf Stripes umrüsten. Das mit den Volts geht mir auch duch den Kopf. Habe daher zusätzlich noch Spannungsregler bestellt, die ich auf ca. 11,5 V einstellen möchte. Bin mal gespannt.

  • Ja, die kosten ja fast nix. Chinaware direkt bei aliexpress oder bangood. Die dürften in jedem Fall günstiger sein, als die 14V Streifen, wenn man bereit ist ein kleines bisschen zu basteln und ein Multimeter besitzt. (Grundaustattung als Womo Fahrer, m.M nach...)

    Gibts die eigentlich auch extra für LED Streifen? Ich hab mir da so einen Dimmer im Bad eingebaut, der hat genau die Breite des Streifen und passt perfekt mit ins Aluprofil rein. (Klickmich) Man tippt dann nur noch auf den kleinen leuchtenden Punkt zum ein- und ausschalten, bzw. dimmen. (Ich hab allerdings die blaue LED durch eine viel schwächere rote ersetzt, das teil war dermaßen zu hell.... man kann die LED aber auch ganz entfernen, ist im Dunkeln aber schon praktisch.)

    Für den Einbau in Profilen wäre das perfekt wenn es DC/DC Wandler in dieser Bauart gäbe.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit folgendem Teil:

    LitaElek DC 12V-24V 3A PWM Dimmer Schalter Kontrolleur für SMD 5050 3528 2835 5630 LED Streifen und andere DC 12V LED-Beleuchtung

    Ist preiswert und funktioniert auch bei höheren Spannungen ohne Probleme.

    Andreas