ADAC und Wohnmobil

  • Hallo,

    schaue gerade eine Doku über den ADAC.
    Dort ist ein IVECO Lieferwagen 3,5t liegen geblieben.
    Da er nicht vor Ort reparierbar ist muß er abgeschleppt werden.

    Der Fahrer bzw. Eigentümer ist ADAC Mitglied.
    Den Abschlepper (350€) muß er trotzdem selber zahlen da der Iveco beim ADAC als LKW zählt.

    Bis jetzt haben wir uns keine Gedanken dazu gemacht.
    Was ist wenn wir mal liegenbleiben ?
    Ist ein Wohnmobil auch ein LKW für den ADAC ?

    Grüße

  • Das stimmt nicht... Der ADAC schleppt Fahrzeuge bis 7,5 T ab...

    Bei mir wars auch umgebauter IVECO mit 5,5 T der wurde 'Huckepack' genommen und zu einer Werkstatt gebracht (wohlgemerkt als ADAC-Mitglied).

  • Hallo,

    ich habe gerade gegoogelt.

    Geschützt sind Fahrzeuge mit bis zu
    9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu 2,55 m Breite, insgesamt bis zu 10 m Länge, bis
    zu 3 m Höhe und bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, im Kfz-Schein eingetragene Wohnmobile
    bis zu 3,2 m Höhe und bis zu 7,5 t. Alle angegebenen
    Maße gelten einschließlich Ladung.

    Zum Glück kann ich alle Angaben einhalten.
    Was ist mit den Fahrzeugen, die höher als 3,2m sind ?

    Grüße

  • Hallo,

    ich habe gerade gegoogelt.

    Geschützt sind Fahrzeuge mit bis zu
    9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu 2,55 m Breite, insgesamt bis zu 10 m Länge, bis
    zu 3 m Höhe und bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, im Kfz-Schein eingetragene Wohnmobile
    bis zu 3,2 m Höhe und bis zu 7,5 t. Alle angegebenen
    Maße gelten einschließlich Ladung.

    Zum Glück kann ich alle Angaben einhalten.
    Was ist mit den Fahrzeugen, die höher als 3,2m sind ?

    Grüße

    Hallo Thomas,

    also bei mir hatten sie nicht nach gemessen. Ich glaube kaum, dass das so eng gesehen wird.

  • Hallo,

    bei mir haben Sie nachgemessen.
    Mein Womo ist 3,25 hoch. Mit Satschüssel (dann höchster Punkt) 3,45.
    Die Schüssel musste ich vorm Huckepack-Transport abbauen, da es sonst Probleme mit der Brückenhöehe gegeben hätte.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    habe gerade eine derartige Aktion hinter mir.
    Das mit den max. 3,2 m Höhe ist richtig.
    Auch ich mußte die Dachbox ( H = mit DB 3,3m ; ohne DB 3,10m) abbauen, um verladen werden zu können.
    Aber hier auch ein Lob an den ADAC. Es hat alles reibungslos geklappt.
    Nach knapp einer Woche war das Womo vom Schwarzwald wieder hier in NRW.
    Gruß
    Klawobe

  • Auch ich mußte in Italien ( Florenz ) abgeschleppt werden. Höhe 3,30m Alkoven mit Dachbox. Der vom ADAC geschickte Abschlepper nahm das Mobil Huckepack und ab gings. Bei der 1.Brücke war mir schon etwas seltsam, aber es hat gereicht........ Das ist " Augenmass !! "

  • Hallo alle zusammen,

    das mit der Höhe hat einen ganz logischen Hintergrund und nichts mit "nicht so eng sehen" zu tun: In Deutschland darf ein Fahrzeug mit Ladung nur 4 mtr hoch sein, sonst braucht es für seine Fahrt eine Sondergenehmigung. Alle Autobahnbrücken haben z.B. nur eine garantierte Höhe für Fahrzeuge bis 4 mtr. Und da die vom ADAC wissen, wie hoch die Plattformen der Abschleppfahrzeuge sind, ergibt sich daraus die maximale Höhe eines zu verladenden Fahrzeugs. Und wenn ein Abschlepper weiß, dass er unter keiner zu knappen Brücke hindurch muß und das Risiko, in eine Kontrolle zu geraten, auf sich nimmt, ist das doch in Ordnung. Aber der Fahrer des Abschleppers trägt das volle Risiko, wenn er zu hoch beladen ist und das wird niemand so ohne weiteres eingehen.

    Bleibt also das beruhigte Gewissen, dass uns Wohnmobilisten dort bis zu gewissen Grenzen geholfen wird. Und da jeder die Abmessungen seines Fahrzeugs kennt, weiß er auch ob er auf diese Hilfe zählen kann oder nicht.

    Weiterhin allzeit gute Fahrt (ohne den ADAC zu brauchen!), Andreas

  • Hatte das Prob mit meinen alten Postauto ( 3,5t, 295 cm Höhe ) das als Womo ausgebaut war das ich liegen geblieben bin, die erste Abschleppfahrt war frei, dadurch das die mich aber da abgestellt haben wo man uns nicht helfen konnte mussten wir nochmal geschleppt werden, die 2te Fahrt mussten wir bezahlen, als Plusmitglied wäre auch die Frei gewesen :(
    Gruß
    Olli

  • moin all ihr abgeschleppten.

    1. das aufladen ist kein abschläppen. :D
    2. das mit der höhe von 4m ist voll korekt, aller dings gibt es auch dauer ausname genemigungen wo aber die regelungen ziemlich unübersichtlich sind da wir ja den förderalismuss in olt germay gross schreiben, in jedem bundesland wird anders geregelt. "aber egal"

    nun zum transport: unser mobil ist ja auch schon liegen geblieben, dieses geschar hier im westen der republik kreis bad lauterberg.
    adac angerufen, die frage war nach ggs. mehr nicht, als der 10t transporter da war ging alles sehr schnell.
    adac karte und fahrzueug schein dann wurde auch schon auf geladen troz 3.2m + sat flachschüssel schätze so auf 3.4m muss mal nach messen.
    meine frage galt der höhe, bin ja mal im fehrnverker tätig gewesen, antwort der ist ja nur 3.2m hoch, mein einwand es sei ja noch die schüssel drauf so mit ca.3,4-3,5m, meine frage wie hoch die pritsch ist bekam ich die antwort das sie 80cm sei.
    somit ist das fahrzeug um 40cm zu hoch meinte ich nur so mal.
    tja da sind aber ziemlich niedrige brücken auf der strecke meinte ich das knallt sicher.

    erntette ich ein breites grinsen mit der bemärkung wennns eng wird dann ahtmen wir alle schnell aus und hallten die luft an dann passts schon.
    nee im ernst wo zu meinen sie haben wir die luftfedern ? eeee hm????
    ich senke den einfach um das mass ab und gut is.

    und mal so am rande erwähnt, die jungs habe wirklich einen echt harten job für die gibt es keine ordenliche ruhezeit wenn not am mann ist fahren die 10 stunden am stück.

    aber nicht zu vergessen: weil uns der ausfall in der nacht ca. 3uhr erwischte wussten wir nicht besser und haben unser mobil vor der haustür ab laden lassen.
    dann am nächsten morgen tele rings um, oh je wie soll das dingen nun zur werkstadt?
    also adac angerufen, oh je mein beitrag schon wieder so ewig lang hm schreibe morgen den rest.

  • Hallo zusammen,

    zu den Maßen habe ich auch mal eine Frage.
    Ich habe ein Wohnmobil mit 5,40 m Länge und ziehe damit einen Trailer von 6,60 m Länge.

    Da stellt sich die Frage, ob der ADAC dieses Gespann auch noch bedienen kann. In einem Beitrag (siehe oben) wird von einer Länge von 10 m gesprochen und mein Gespann ist 12 m.

    Gruß
    Horst

  • 2. Welches Fahrzeug ist geschützt?

    Der Schutz erstreckt sich auch auf nicht zulassungspflichtige
    Kraftfahrzeuge.
    Eingeschlossen ist der mitgeführte Anhänger mit nicht
    mehr als einer Achse. Achsen mit einem Abstand von weniger als
    1,00 m voneinander entfernt gelten als eine
    Achse. Geschützt sind
    Fahrzeuge mit bis zu 9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu
    2,55 m Breite, insgesamt bis zu 10 m Länge,
    bis zu 3 m Höhe und bis
    zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, in der Zulassungsbescheinigung I
    (Kfz-Schein) eingetragene Wohnmobile bis zu 3,2 m Höhe und bis zu
    7,5 t.
    Alle angegebenen
    Maße gelten einschließlich Ladung.
    Nicht geschützt
    sind: Schrottfahrzeuge, polizeilich beschlagnahmte/sichergestellte
    Fahrzeuge (oder deren Ladung), Fahrzeuge bei gewerbsmäßigen
    Personenbeförderungen
    (Ausnahme Taxis), bei Probe- und Überführungsfahrten
    (rote Händler-Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung)
    sowie nicht zugelassene Fahrzeuge.
    http://www.adac.de/_mm/pdf/ADAC_Leistungsordnung_9121.pdf

  • Hallo zusammen,

    zu den Maßen habe ich auch mal eine Frage.
    Ich habe ein Wohnmobil mit 5,40 m Länge und ziehe damit einen Trailer von 6,60 m Länge.

    Da stellt sich die Frage, ob der ADAC dieses Gespann auch noch bedienen kann. In einem Beitrag (siehe oben) wird von einer Länge von 10 m gesprochen und mein Gespann ist 12 m.

    Gruß
    Horst

    keine angst für den trailer gelten die gleichen abmessungen und gewichte wobei dein trailer ja eh nur max 3,5t(kugelkopf kuplung) wiegen kann was du bestimmt nicht ziehen darfst.
    wer über 3,5t ziehen möchte braucht eine durch gehende bremsanlage und eine lkw a.h.kuplung.

    und des weiteren zum zweit transport, da unser mobil ja vor der haustür abgeladen wurde mussten wir den ja irgend wie zur wergstadt bekommen, also adac angerufen es wurde ach darauf hingewiesen das nur ein transport uns zu stände trotz plusmit. aber wie gesagt wie man in den wald hinein ruft so schallt es auch wieder raus, unsere dewiese heisst "immer schön freundlich sein" nach unserem hinweiß das wir ja keinen leiwagen nehmen könnte man ja eine ausnahme machen darauf wurde ein rückruf angeboten.
    2minuten später kam auch der rückruf mit der auskunft das der tranzporter schon unterwegs sei und sich in ca. 15 minuten tele. melden würde.
    also nicht immer gleich in die luft gehen das geschriebene ist geduldig und am tele. sind immer noch menschen.

  • Danke an Thomas

    sowie an Ingrid + Peter (leider weiß ich nicht wer von beiden geantwortet hat).

    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    Diese Begrenzungen sollte man im Kopf haben, wenn man ein Womo kaufen will.
    ( Das mit den 3,2m Höhe hatte ich nicht gewusst und nur zufällig richtig gemacht )

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo zusammen,

    beim ACE ist es übrigens auch so (ähnlich) geregelt. Die Wohnmobilmaße sind identisch:

    Zitat:
    Geschützt sind die folgenden privat genutzten Fahrzeuge
    mit bis zu neun Sitzplätzen sowie die mitgeführte Ladung:
    Personenkraftwagen
    Motorräder, Kleinkrafträder, Mopeds
    und Mofas bis 50 cm3
    Elektro-, Gas- und Solarmobile
    Wohnmobile bis 3,2 m Höhe und 7,5 t Leergewicht
    sowie Wohnwagen
    Gepäck- und Bootsanhänger
    Rollstühle
    Zitat Ende aus: ACE Leistungsprofil

    Gruß
    Volker

  • Hallo zusammen,

    wenn wir schon so schön über die Leistungen vom ADAC diskutieren, dann hab ich noch eine Frage.

    Was passiert mit den Personen?

    Beispiel: ich bin mit meinem Wohnmobil (Maße und Gewichte stimmen) unterwegs und der Motor geht kaputt. Dabei sind 4 Personen (max. zul. für mein Wohnmobil) davon sind 2 Erwachsene und 2 Kinder.

    Gruß
    Horst

  • Moin,
    Das ist passiert:
    Ihr Fahrzeug ist in Europa
    aufgrund einer Panne - mindestens 50 km vom Wohnort entfernt - oder
    eines Unfalls ausgefallen und kann auch am folgenden Tag nicht mehr
    fahrbereit gemacht werden. Die Leistung erhalten Sie auch, wenn Ihr
    Fahrzeug gestohlen wurde.
    Das leisten wir für PlusMitglieder:

    • Kostenfreies ADAC ClubMobil (ADAC-eigener Mietwagen) für max. 7 Tage in Deutschland oder
    • Übernahme von Mietwagenkosten im europäischen Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 EUR oder
    • Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 EUR oder
    • Übernahme von Flugkosten (Economyclass) zum Wohnsitz bei einer Entfernung von mehr als 1.200 km vom Wohnsitz und
    • Kostenübernahme für Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi bis 30 EUR

    http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/default.aspx

  • Hallo zusammen,

    zu den Maßen habe ich auch mal eine Frage.
    Ich habe ein Wohnmobil mit 5,40 m Länge und ziehe damit einen Trailer von 6,60 m Länge.

    Da stellt sich die Frage, ob der ADAC dieses Gespann auch noch bedienen kann. In einem Beitrag (siehe oben) wird von einer Länge von 10 m gesprochen und mein Gespann ist 12 m.

    Gruß
    Horst

    Womo 6,4 m Trailer ca 9m wurde alles zusammen abgeschleppt. Hatte hier im Forum berichtet Kupplungsschaden nachts um 3 Uhr auf dem Autobahnkreuz. Polizei hat eskortiert da wir einfach zu lang waren ( verkehrt herum in die und aus den Auf und Abfahrten und solche Spässchen ). Abgeschleppt wurde mit sogenannter Brille einer Vorrichtung die die Vorderachse aufnimmt und ein Aufladen erübrigt.
    In einem anderen Fall ( Zahnriehmenhüpfer durch Wasser im Motorraum, hatte berichtet und ist ja ein bekanntes Thema ) hat der Abschlepper versucht das Womo huckepack zu nehmen ging voll daneben es setzte beim hochwinden hinten auf. Danach kam auch hier die Brille zum Einsatz. Also VORSICHT beim aufladen.

    Dem ADAC kann ich nichts vorwerfen hat mir bisher immer super geholfen. Letzter Fall mein VAN bleibt auf Campingplatz bei Kitzingen abgestellt, wir sind mit dem Womo weiter nach Berlin. Kaum sind wir da ruft der Campingplatz an. Mein VAN macht Radau ( Alarmanlage oder sowas ) ca 20:00Uhr . Auch hier wurde trotz anfänglicher Bedenken weil kein Berechtigter vor Ort ist unkompliziert geholfen.
    Wir haben auch schon wegen eines Radlagerschadens am Tailer zwei Hotelübernachtungen gehabt und weitere Fälle. Immer waren wir mit der Hilfeleistung top bedient und zufrieden. Nochwas kommt hinzu nen Schutzbrief bei manch anderer Versicherung wäre uns schon längst wegen des Schadenverlaufes durch die Gesellschaft gekündigt wurden.

    Gunnar