Traglast bzw. Scherkräfte beim Heckfahrradträger

  • Hallo Forum,
    an dem Heck meines SEA WoMo's hängt ein Fahrradträger für 2 Fahrräder.
    Soweit, so gut.
    Nun habe ich für meine Frau und mich jeweils E-bikes angeschafft die jeweils knapp 25kg wiegen.
    Die Akkus nehme ich natürlich raus und lege sie so in die Heckgarage, aber da die Räder ja jeweils ca. 8kg mehr auf die Waage bringen wie ein normales Rad, stellt sich mir die Frage wieviel trägt so ein Heckträger an der Rückwand des Aufbaus?
    Die Scherkräfte in den Bewegungen während der Fahrt sind ja nicht zu unterschätzen....

    Wenn ich mir allerdings Fotos von anderen WoMo's ansehe bei denen 4 Fahrräder transportiert werden können, bin ich schon wieder beruhigt.

    Kann mir jemand sagen wieviel Gewicht ich letztendlich auf so einem Träger durch die Gegend fahren kann ohne die Rückwand des Aufbaus zu gefährden?

    Danke

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Kann mir jemand sagen wieviel Gewicht ich letztendlich auf so einem Träger durch die Gegend fahren kann ohne die Rückwand des Aufbaus zu gefährden?

    Ganz sicher mal der Hersteller bzw. dein Händler.
    Bei dem Hecküberhang von deinem Fahrzeug würde ich mal auf eine Waage fahren.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin,

    eigentlich muss der Träger ein Schild bzw. Aufkleber habe, wo dies drauf steht. Wir haben einen von Fiamma für 4 Fahrräder. Die Gesamttraglast ist 75 kg. Ich kann also nur leichte Fahräder mitnehmen, wenn es wirklich 4 sein sollen. An unserem alten war einer für 2 Fahrräder, den wir auf 3 aufgerüstet haben. Dieser hatte auch 75 kg. Das kann aber sicher bei anderen anders sein.

    Bei den Trägern von Fiamma (zumindest bei unseren) sind die Montagepunkte an der Wand aber in recht kleinem Abstand. Somit ist die Hebelwirkung sehr groß. Ich würde mich wohler fühlen wenn die weiter auseinander wären. Dann wäre das ganze auch stabiler.

    Gruß

    Nils

  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Einen direkten Händler habe ich nicht.
    Der Träger ist für 60kg ausgelegt, die Fahrräder wiegen zusammen ca. 45kg.
    Somit ist das Gewicht für den Fahrradträger erst einmal kein Problem.
    Was mich interessiert ist halt die Frage der Einwirkung der Scherkräfte die an den relativ kleinen
    Aufnahmepunkten des Trägers auf die Rückwand des Aufbaus des WoMos's während der Fahrt und bei Unebenheiten einwirken.
    Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs habe ich selbstverständlich längst ermittelt, das ist kein Problem.
    Gruß aus dem Münsterland, Werner

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Tach
    Das Problem bei der Sache ist einfach,der Träger hat die angegebene Tragfähigkeit,die wird angegeben vom Trägerhersteller!!
    Aber ob die Befestigung am Fahrzeug da mithalten, kann das ist die eigentliche Frage :whistling:
    Bei meinem Frankia hätte die Rückwand das nicht!!!!!! ausgehalten,auf Dauer .Ob die ab Werk oder vom Händler verbaut wurde ist nicht so klar.Klar war aber das es nix taugt.
    Deshalb die Befestigung selbst beurteilen und verbessern,zB Abstützung nach unten oder Zugstreben/Spannband nach oben ,manchmal ist eine Kederschiene am Heck verbaut da kann man was einhängen,oder die Verschraubung der oberen und unteren Halterung vergrößern.
    Da geht einiges.
    Gruß roma :wink

  • Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Verankerung der oberen beiden Befestigungspunkte / Zuggewicht von innen mit einer langen und breiteren Platte zu hinterlegen um das Gewcht von den kleinen Auflagen auf eine große zu verteilen.
    Dann sehe ich mir das ganze an und werde überlegen ob ich das für die unteren Befestigungspunkte / Druckgewicht von außen auch noch mache.

    Wie sagt man da.....schau'n wir Mal....

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Mir ist einmal am VW-Bus und später am Euramobil je eine Halterung des Fahrradträgers gebrochen und diese mit Zwei normalen Fahrräder. Danach habe ich mir einen Träger der am Fahrzeuggestell (Längsträger) befestigt ist geholt. Ich würde mir nie und nimmer mehr ein Fahrradträger hinten an die Wand hängen, auch wegen der möglichen Auswirkungen auf die Wand.
    Bei uns ist in beiden fällen nicht viel passiert da ich der Geschichte nie ganz getraut habe und die Fahrräder jeweils mit Spanest nach innen noch gesichert habe, so gab es beide Male nur Kratzspuren aber sie flogen nicht einem nachfolgendem Fahrzeug entgegen.

  • Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs habe ich selbstverständlich längst ermittelt, das ist kein Problem.

    Ich dachte eher an die die Achslast der HA und die Tragfähigkeit der Reifen
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Minolito,

    ich habe mir das Ganze, sprich Fahrradträger und Rückwand vom WoMo heute noch einmal genau angesehen.
    Dabei mache ich mir keine Sorgen um den Fahrradträger das dieser bricht, sondern eher um die Rückwand an dem WoMo.
    Wieviel Last hält diese aus??

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo Werner, ich nehme an, dass die Aufnahmepunkte für die Last ausgelegt sein dürften. Aber auch ich würde versuchen, die Achslast hinten ganz genau zu verwiegen bzw. zu errechnen. 16kg Mehrgewicht bei dem großen Abstand zur Achse drücken wg. des Hebels entsprechend mehr auf die Achse. Meine Schnecke hat 2 m Überstand und ich fahre ganz hart am Limit!


    Einen Rechner solltest du hier downloaden können:


    https://campingfuehrer.adac.de/camping-ratgeb…r-wohnmobil.php


    ;)

  • @ Helix

    Wegen 16 kg Mehrgewicht würde ich mir wegen der HA-Achslast keine Sorgen machen.

    Ich hbe eine AHK verbaut (zusammen mit Rahmenvertsärkung ca. 40 kg Mehrgewicht) und fahre gelegntlich mit Motorradträger und Motorrad (zusammen ca. 150 kg). Da mach ich mir Sorgen wegen der HA-Achslast, und nutze dies deshalb nur selten.

    Gruß Bernd

  • @Bernd: Ich habe bei meinem Duc das Ganze einmal gewogen und gerechnet. Das Fahrzeug ist mit einem 14er Fahrwerk und Luftfedern und zwei Fahrrädern a 12 KG bei 1.900 kg hart am Limit.


    Beim 18er Fahrwerk sind es glaube ich 2.160 KG. Ich kann nur jedem empfehlen, hier exakt zu prüfen. Auch die Traglast der Reifen zu beachten. Bei den Reifen habe ich sogar individuell beim Hersteller nachgefragt und mir den Fülldruck vorgeben lassen. Die mussten z. B. die tatsächliche Achslast wissen, um das machen zu können.

  • @Bernd: Ich habe bei meinem Duc das Ganze einmal gewogen und gerechnet.
    Das Fahrzeug ist mit einem 14er Fahrwerk und Luftfedern und zwei
    Fahrrädern a 12 KG bei 1.900 kg hart am Limit.


    Beim 18er Fahrwerk sind es glaube ich 2.160 KG. Ich kann nur jedem
    empfehlen, hier exakt zu prüfen. Auch die Traglast der Reifen zu
    beachten. Bei den Reifen habe ich sogar individuell beim Hersteller
    nachgefragt und mir den Fülldruck vorgeben lassen. Die mussten z. B. die
    tatsächliche Achslast wissen, um das machen zu können.

    Danke werde ich machen

    :wink Grüße aus dem Münsterland