Tauchpumpe

  • Moin moin,

    Habe in meinem Auto im Frischwassertank eine Moverva-Tauchpumpe 19ltr./1,4 bar mit RSV (Rückschlagventil).
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist bei der noch eingebauten Pumpe das RSV defekt, da die geförderte Wassermenge
    in den Tank zurückläuft, mit dem Resultat Luft in der Leitung.
    Ich habe nun die gleiche Pumpe s.o.neu an Bord. Was mich ein wenig stutzig macht ist, daß der Fehler nur auftritt wenn
    die Hebelmischer warmes Wasser fördern sollen; also erst Luft bis der Boiler voll ist, dann, mit vermindertem Druck warmes Wasser
    und das Spiel geht von vorne los.
    Gibt es für Boilerwasser auch ein RSV?, oder mach ich einen Denkfehler?
    Stehe z.Z. im Kellerwald und wäre dankbar für einen Tip

    Gruß
    Jürgen

  • Hatte ich auch !
    Genau so !
    Ist mit Sicherheit das Ventil.
    Ich hab einfach ein Neues drübergesetzt (5.95.-€)

  • Hatte ich auch !
    Genau so !
    Ist mit Sicherheit das Ventil.
    Ich hab einfach ein Neues drübergesetzt (5.95.-€)

    Ich habe das auch mir dem warmen Wasser, allerdings nicht gleich, sondern erst wenn man ein paar Stunden den Boiler nicht benutzt hat.

    Von welchem Ventil schreibst du jetzt?

    Das an der Pumpe, oder gibt es ein weiteres vor dem Boiler?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Micki, hallo Heiko,

    auch über die Suchfunktion habe ich keine befr. Antwort gefunden. Zumindest nicht über ein RSV
    direkt vor dem Boiler, bzw. nach dem Boiler über den Warmwasserzulauf zu den Hähnen.

    Erst mal danke, dass ihr euch Gedanken macht. :thumbup:

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    kein Problem, ich habe ja eben das gleiche, nur etwas kleinere Problem.

    Werden bestimmt noch ne Antwort finden. :)

    Grüß bitte zu Hause!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    Eine Pumpe mit fest angebautem Rückschlagventil ist nicht
    die beste Lösung. :(

    Bei einem defekt ist es besser ein aufgestecktes oder
    externes in der Schlauchleitung.

    Gruß

  • Hallo,

    Eine Pumpe mit fest angebautem Rückschlagventil ist nicht
    die beste Lösung. :(

    Bei einem defekt ist es besser ein aufgestecktes oder
    externes in der Schlauchleitung.

    Gruß

    Ja, ist klar. Zumindest unter technischen Gesichtspunkten. Man muss aber auch berücksichtigen, was so eine Pumpe kostet. Ob sich da das Basteln und Ventilwechseln lohnt........Kompletttausch und feddich...
    Gruß HolgerNW

  • ....nun doch die Ersatzpumpe einbauen lassen. War einfach die einfachste Lösung, zumal ich die Pumpe - mit RSV - an Bord hatte.
    Wir sind auf Tour, schon in unmittelbarer Nähe unseres Babberl Treffen`s und sind jetzt einfach auf das Treffen eingestimmt.

    Also, danke für Eure Hilfe und Grüße aus der schönen Eifel.

    Jürgen u. Margit :wink