Monitor und Rückfahrkamera

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,ich habe da eine frage,in mein Womo ist ein Monitor und eine Rückfahrkamera seit gestern kriegt sie kein Strom mehr der Monitor bleibt dunkel die kontrolleuchte ist auch aus,die Rückfahrkamera und Monitor wird über das Zündschloss geschaltet,ist zwischen dem Zündschloss und Monitor eine sicherung??????
    (Wohnmobil ist ein Fiat Ducato)wenn ja wo ist sie in der Beschreibung von der anlage steht es so drin das der Monitor über das Zündschloss mit strom versorgt wird
    kann mir jemannt da weiter helfen.

    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes

    Das ist schon schwierig, dir hier eine konkrete Antwort zu geben. Da hilft nur suchen, die Leitung verfolgen und halt prüfen, wo der Strom unterbrochen wird.

    Aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes etwas genaueres.


    Nette Grüße Werner

  • Hallo
    Es ist schon schwer dir jetzt so zu helfen.Die rückfahrkamera ist ja kein original fiat zubehör.Es würde schon helfen zu wissen um welche kamera und um welchen monitor es sich handelt.Wo die kabel verlaufen?Das ist bei jedem womo anders.Da jede kamera von einem anderen handwerker montiert wird.Jeder handwerker legt die kabel so wie es für ihn am logischsten erscheint.
    Die zuleitung wurde ja wie du sagst am zündschloss abgegriffen.Da fängt dann deine suche an.Nimm ein durchgangsprüfer und leuchte vom zündschloss bei ausgeschallteter zündung bis zum monitor durch.Wenn du ein multimeter hast,kannst du auch am monitor bei eingeschalteter zündung messen ob spannung am stecker vom monitor an liegt.Möglich ist auch dass der monitor eine eigene bzw eingebaute sicherung hat.

  • Guten Morgen Womo Freunde
    Der Monitor ist ein Mobitronic und die Kamera ist by Waeco,wenn da eine Sicherung drin ist müßte die sache ja schnell behoben sein.
    MFG johannes

  • Moin,
    ich würde erst mal alle Sicherungen kontrollieren, ich wusste z.B. nicht wo die Kabel mit aufgelegt wurden.
    Funktioniert sonst alles?

  • Moin Johannes1
    Geschaltet wird die Rückfahrkamera über den Rückfahrscheinwerfer Schalter, der beim Fiat Duc am Getriebe sitzt.
    Schau mal, ob beim Rückwärts Fahren die Rückfahrscheinwerfer überhaupt noch angehen.
    Wenn nicht,,ist,s der Schalter.
    Das war bei mir genau so..
    Gruß Balou

  • Hallo Balou
    Ich habe den Rückscheinwerfer ausbrobiert ist alles in ortnung dan habe ich den Kabelbaum von Zündschloss nach einer sicherung gesucht nichst gefunden es muß doch irgend wo eine sicherung für die Anlage geben,oder ist es doch vieleicht der Rückfahrschalter am Getriebe das woll die Rückleucht geht aber nicht der Monitor und Rückfahrkamera,der Händler wollte mir für die Reparatur 450,-Euro berechnen das kann es nicht sein muß ich mal nach Bosch hinfahren.

    Gruß Johannes

  • Schade, das hätte ja sein können,mit dem Rückfahrschalter am Getriebe.
    Aber wie schon thomasd gefragt hat...Funzt denn sonst alles ???
    Schaue dir mal die Sicherungen an.
    Irgend wo ist das Gerät auf jeden Fall abgesichert.
    Sonst hilft echt nur die Leitungen durchmessen ,
    Der Boschdienst wird nicht soooo teuer sein, wenn du es selber nicht kannst ,fahre ruhig dort hin..
    Gruß Balou