Truma Combi 6e

  • Hallo,

    meine Heizung nervt mich und die Nachbarn.
    Bei kühleren Nächten müssen wir die Heizung etwas anmachen.
    Die Heizung startet bzw geht je nach eingestellter Raumtemp. an oder aus.
    Jedesmal wenn Sie wieder anspringt pufft es rel. laut.
    Momentan öffnen wir die Dachluken damit die Heizung in der niedrigsten Drehzahl läuft und nicht ausgeht.
    So taktet die Heizung also nicht.

    Als gelernter Heizungsbauer sagt mir dass die Gaseinstellung nicht stimmt.
    Welche Abgastemperatur sollte die Truma haben ?
    Welcher CO2 Wert muss eingestellt sein ?
    Ich möchte gerne mal die Werte abgleichen.

    Grüsse

  • Hi,
    Das mit dem Co2 würde mich auch mal intressieren , ich glaube aber das Sie zu spät zündet und deswegen Pufft .
    Werde mal in meinem Testo schauen ob da auch Flüssiggas drin ist , dann zeigt der mir ja auch den Co2-max an .
    mfg

  • Hallo,

    ich würde das Problem Truma schildern, entweder telefonisch oder per Mail. Die haben wirkjlich einen super Service.
    Im März hatte ich während einer Urlaubsreise Probleme mit meiner Combi6. Zuhause angekommen, habe ich Truma angemailt und um einen Techniker gebeten. Der kam zu mir nach Hause und hat bei mir eine Heizungswartung gemacht.
    neue Kerzen, neuer Zündautomat, neue Platine etc.

    Da mein Fahrzeug 3,5 Jahre alt ist, fragte ich vorher den Techniker, wer das denn alles bezahlten soll. Er sagte, das alles auf Kulanz gemacht wird. Das war wirklich ein toller Service. Ich habe praktisch alle Verschleißteile neu und die Heizung funktioniert bestens.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Mir fällt da gerade ein dass ich einen Techniker kenne mit dem ich vor kurzen noch an einem Amerikanischen Trailer rumgefummelt habe.

    Ich habe ihn gerade mal angerufen.
    Je nach Seriennr. gibt es bei dem Modell wohl Probleme mit der Zündung bzw. einen zu schwachen Zündtrafo.
    Die Zündung erfolgt dann wohl erst bei zu hoher Gaskonzentration was dann zu einer Verpuffung führt.
    Wenn ich aus meinem Urlaub zurück komme schaut er es sich mal an.

    Ich berichte dann mal.

    Grüsse