Reifendruck und Temperatur

  • Richtig, das ist die reale Welt.

    Um bei meinem eigenen Beispiel zu bleiben:

    Vorne Conti Vanco = 65 psi ......... max. 4,48 bar
    Hinten Conti Vanco CP = 69 psi .... max. 4,76 bar

    Somit fahre ich mit 4,3 bar und 4,8 bar an der oberen Grenze (kalter Reifen).
    Nicht vergessen, die Werte gehen im Betrieb (ist dann normal) an/über 5,0 bar!

  • Hallo,
    fahre seit 15tsd km die Conti Camperreifen vorn mit 5,0 und hinten mit 5,5. Kann nichts negatives feststellen. Reifenabnutzung ist über die gesamte Lauffläche gleichmäßig und am Fahrkomfort mangelt es auch nicht. Ist straff, aber wirklich nicht zu hart. Die Traktion der Vorderräder war bislang unter allen Bedingungen (Regen, feuchte Wiese etc.) einwandfrei. Der Federungskomfort der Hinterachse nimmt mit zunehmender Beladung sehr deutlich zu und ist reisefertig sehr ausgewogen. Das ist nach meinen Erfahrungen bei allen Transportern so.

    Ich werde auch weiterhin mit den gleichlautenden Druckvorgaben der Hersteller (Fiat,Conti und Chausson) fahren. Die Herstellervorgaben sind für mein Mobil vorn 5,0 und hinten 5,5 und das scheint meiner Meinung nach zu passen.

    Wer Probleme mit z.Bsp. durchschlagenden Autobahnquerfugen hat sollte evtl. mal über die Gewichtsverteilung seines Mobils nachdenken oder an der Federung selbst Korrekturen vornehmen (Thema Zusatzfederung, Luftfederung etc.) bevor er die Aufgabe der Federung an die Reifen weitergibt.

  • Hallo Uwe, hallo alle anderen,

    auf meine Anfrage vom 21.4., 20:34, rief mich heute ein Mitarbeiter von Conti an, und teilte mit:

    In den "Technische Informationen zu Autoreifen" (von Continental).

    http://www.continental-reifen.de/generator/www/…ratgeber_de.pdf

    sind auch die Vanco Camper enthalten, sie sind in der Spalte "Reifengröße" nur nicht als CP Reifen gekennzeichnet.

    Die Luftdruckwerte sind in der PDF-Datei jeweils auf Seite 90 und 91 (sechste Reihe) unter der Produktkennung 109R zu finden (siehe auch Seite 82).

    Die Werte sind hier für Vorder- und Hinterachse getrennt angegeben, weswegen ich meine oben gemachten Angaben korrigieren muß:

    Meine Achslasten:

    vorne = 1.750 kg lt. Tabelle bisher 3,75 bar, jetzt 4.0 bar.
    hinten = 1.900 kg lt. Tabelle bisher 4,25 bar, jeztz 5.0 bar.
    Möchte im Nachhinein nochmal betonen, dass ich mit dem von mir gefahrenen niedrigeren Werten bisher keine Probleme hatte.


    Die einzelnen Achswerte liste ich hier nicht auf, da sich jeder die PDF-Datei runterladen kann. Andere Hersteller fürhren eigene Luftdrucktabellen.

    Auf gehts zur weiteren Diskussion.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)