HU und Gasprüfung

  • Hallo,

    ich war heute zur HU und Gasprüfung (bei DEKRA), dabei machte mich der Prüfer auf Folgendes ausmerksam, was vielleicht für viele hier interessant ist:

    • Bei Wohnmobilen ist die erfolgreiche Gasprüfung vor der HU Pflicht.
    • Bei Wohnwagen ist die Gasprüfung nicht erforderlich (sollte man zur eigenen Sicherheit aber trotzdem machen).
    • Der Anschlussschlauch zwischen Gasflasche und Gasleitung des WoMo hat ein Herstellungsdatum aufgedruckt. Spätestens nach 10 Jahren muss der getauscht werden.
    • Der Druckminderer hat auf der Unterseite ebenfalls ein Herstellungsdatum. Spätestens nach 10 Jahren muss auch der getauscht werden.

    Wenn 3. und 4. überaltert sind, gibts keine erfolgreiche Gasabnahme.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Bei Wohnmobilen ist die erfolgreiche Gasprüfung vor oder zeitgleich mit der HU Pflicht.
    Man kann auch eine Gasprüfung ohne Verbraucher bekommen, wenn alles fachgerecht mit "Blindstopfen" abgedichtet wurde. (eigene Erfahrung)

    Gruß
    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Moin miteinander

    das ist kooooomisch! War vor 7 tagen bei der HU,blick vom prüfer ins gasbuch und auf die plakette: alles ok ist ja gültig bis 31 dez 2011 (letzte gasabnahme war april 2009).Nach wem oder was kann man sich denn da noch richten??


    :bahnhof Peter P:S war auch DEKRA

  • l

    Zitat

    etzte gasabnahme war april 2009

    Hallo, soviel ich weis gilt die Gasprüfung das ganze Jahr, also bis Dez. 2011.War bei mir genauso.
    Gruß Dieter
    :sleep :fahren :fahren

  • Ja, Gasprüfung gilt immer bis Jahresende des angegebenen Stempels.

    War bei mir am 31.12.2010 abgelaufen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Laut meinen Unterlagen muß ich im Juni zur Gasprüfung und im Juli zur HU , so wie am Anfang von Harald beschrieben.

    Gruß Burkhard :dito