Turbolader 2,8 JTD (Typ 244)

  • Am Samstag machte es im Motorraum während der FAhrt nur kurz "knack", anschließend greischte der Motor beim Gasgeben, wie die Fans bei Tokio Hotel. Meine Vermutung, dass es der Turbolader ist bestätigte sich heute. Die Flügel des Pumpenrades waren teilweise eingerissen, bzw. es fehlten Teile. Die Frage ist nun, sind die Teile vielleicht durch den Ladeluftkühler bis zum Motor (Verbrennnungsraum) gelangt, besteht diese Möglichkeit überhaupt?
    Weiterhin viel mir auf, dass nach dem Entfernen der beiden Ölleitungen kein Öl ausgetreten ist. Der Trubo selbst war auch im Bereich des Lagers relativ trocken. Fließt das Öl nach längerem Stillstand in die Wanne zurück?
    Recht herzlichen Dank für die Infos.
    Bernd

  • Späne des Laders können bis in den Motor gelangen; Da zumindest die Schaufeln aus einem "relativ leicht verdaulichen" Material bestehen, kommt es nicht unbedingt zu Schäden, trotzdem schadet es nicht, die Luftleitungen abzunehmen und auf Reste zu prüfen.
    Wenn ich bisher Turbos wechselte, traten immer Ölreste aus dem Lader und aus den Leitungen aus. Wenn die Leitungen direkt nach unten gehen, läuft das heiße und somit dünne Öl natürlich zurück, aber trocken hat noch nie ein Lader ausgesehen. Tip: die Leitungen in einen Auffangbehälter halten und bei im Standgas laufenden Motor prüfen, ob da Öl kommt.

  • Hallo Bernd,

    sicher läuft das Öl aus dem Turbolader bei Stillstand des Motors ab. Aber in der Zulaufleitung befindet sich eigentlich immer ein Rest des Öls. Warscheinlich hast Du schon die Ursache des Schadens am Turbolader gefunden - schlechte Schmierung.
    Also beim Tausch des Laders die Ölzulaufleitung gleich mit ersetzen.
    Bezüglich der Reste der Laderschaufeln möchte ich Dir raten, die Luftleitungen vom Turbolader bis zum Ladeluftkühler zu reinigen und auszublasen. Und das Gleiche auch mit dem Ladeluftkühler machen. Wir kippen da immer Bremsenreiniger rein. Das nimmt das Öl auf. Beide Öffnungen verschließen, schütteln und das Zeug auskippen. Danach von beiden Seiten mit Luft ausblasen. Den Vorgang ggf. mehrfach wiederholen.
    Viel Erfolg!

    Wilfred

  • Der Schaden ist behoben und der neue Turbolader dreht sich wieder. Danke für die Tips.


    Bernd :fahren