Solaranlage noch Okay?

  • Hallo,

    Ich habe bei meiner Solaranlage ohne Last (beide Batterien sind abgehängt) und mittags bei Sonnenschein heute 11,72V gemessen, Ist das nicht etwas zu wenig? Ich habe leider keinerlei Unterlagen über die Solaranlage, weiss auch nicht wie alt die Anlage ist.


    bis bald


    Adi


    :fahren

  • Hallo Adi,
    das ist zu wenig.
    Wo hast Du gemesse?
    Am Ausgang der Panele?
    Oder am Ausgang des Reglers?

    Gruß
    Hans

  • Hallo Adi,
    in der Bedienungsanleitung für meine SamySolar steht: Vor dem Abklemmen der Batterie Solarpanel mit dicker Pappe abdecken, da sonst die Solaranlage beschädigt wird.
    Ich hoffe bei Dir ist das nicht so.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • hallo,
    jetzt ist es zu spät, habe beide Batterien schon abgeklemmt :wein , wenn die neuen Batterien da sind, werd ich es sehen, ob die Solaranlage noch funktioniert. Es ist eine Zelle und es hat heute geregnet, konnte nicht messen.

  • jetzt ist es zu spät,

    Keine Panik. Die Panele und eventuell nachgeschaltete Dioden sind leerlauffest.
    Mit dem Abdecken soll ein Kurzschluss verhindert werden.

    Gruß
    Hans

  • Moin,

    habe mein Paneel zufällig gestern gemessen, weil es mich mal interessierte.

    Sonne, 175 Wp Modul vor dem Regler gemessen " 40,5 Volt ", hätte ich nicht erwartet...

  • Hallo Hennes,

    40V wäre für eine 24V Batterie im LKW genug.
    Wenn Dein Regler die 40V kann ist das aber nicht schlimm.

    Hast Du evtl. 2 Paneele, die in Serie geschaltet sind?
    Dann würde das bei einer 12V Batterie mehr bringen, die beiden Paneele parallel zu schalten ( wenn Dein Regler den doppelten Strom kann ).

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo hier mal das Bild meines Solarreglers von Conrad, es steht 5.0 drauf, habe keine Unterlagen. Da ist noch ein vom Vorgänger eingebauter Schalter, da kann man den Solarstrom zur Starterbatterie oder zur Aufbaubatterie schicken. Die 11,7 V hatte ich fälschlicherweise am Ausgang gemessen, wenn der Schalter auf Starterbatterie stand( alles ohne angeschlossene Batterien). Wenn ich den Schalter auf Aufbau gestellt habe, messe ich seltsamerweise 14,2V (je nachdem wie die Sonne grad schien). Warum diese Differenz? Vorne im Motorraum messe ich 11,5V ohne Batterie.
    Am Modul-Ausgang messe ich 0,6V und wenn ich einen Draht abhänge, habe ich meine 19,5V am Ausgang. Die neue Aufbaubatterie habe ich jetzt angeschlossen und siehe da, ich messe 13,6V.
    Brauche ich einen neuen Regler oder spinnt der einfach, wenn er ohne Last läuft? Und mit Last ist dann alles wieder gut?
    P.S. das Panel ist etwa 60x30 cm gross
    bis bald
    Adi

  • Hallo Hennes,

    40V wäre für eine 24V Batterie im LKW genug.
    Wenn Dein Regler die 40V kann ist das aber nicht schlimm.

    Hast Du evtl. 2 Paneele, die in Serie geschaltet sind?

    m.f.g.
    Lothar

    Moin,

    der Pegler " soll " das können...
    ist ein 175 Wp Paneel, ein " Hausdach " Solarpaneel.

    laut Batteriecomputer kommt bis 14,2 V in die Batterien.

  • Hallo,

    es gibt verschiedene Solarregler. Bei manchen wird bei überschreiten der Ausgangsspannung der Eingang unterbrochen. Wenn du nun keine Batterie angeschlossen hast erreichst du die Maximalspannung sehr schnell und der Eingang wird unterbrochen. Die Spannung fällt und der Eingang wird wieder zugeschaltet, wodurch die Spannung wieder steigt. Dies geschieht dann mehrmals in der Sekunde. Dies sollte der Regler zwar können, mit einer angeschlossenen Batterie passier das aber deutlich langsamer und seltener. Je nach Messgeräte kommt da dann nur Blödsinn raus.

    Wenn du eine Eingangssicherung für das Solarmodul hast, kannst du diese ziehen und der Regler ist aus. Die Leerlaufspannung macht dem Modul nichts.

    Gruß

    Hans - Peter