Und er springt wieder nicht an ... J5 280er

  • Hallo,

    leider hab ich kein Bild mehr.
    Schicke mir einfach ein Bild von Deinem kompletten Zylinderkopf, sa daß man die Einspritzdüsen sieht.
    Werde Dir diese dann makieren.
    Übrigens die Position des Rückschlagventils war in der Dieselleitung vom Tank zur Handpumpe bzw Filter.

    Schöne Grüße


    Kai

    Motor an - und der Urlaub beginnt !!

  • Sali Mark

    Hier ein Foto der Rücklaufleitungen.

    Gegenfrage.
    Da du den gleichen Motor hast. Funktionieren bei deinem der Kalt-Schnell-Leerlauf und die Kraftstoff-Vorwärmung?
    Die Vorwärmung ist vermutlich nicht so tragisch, aber die Leerlaufanhebung schon. Jedenfalls läuft er viel besser an, wenn ich die manuell in der "Kalt-Position" blockiere und danach löse.
    Defekt ist definitiv das Dehnelement.
    Foto davon in meinem Beitrag:
    Dehnelement Citroen U25/661

  • Hallo Mark!

    Lade dir mal meine Datein runter http://www.share.cx/files/50802319…nlage.pdf.html- da ist die komplette Einspritzanlage dokumentiert. Falls es dir nicht reicht, müsste ich schaun ob ich sonst noch was für dich habe.

    LG
    Mathias

    Achtung ich nehme morgen den Link wieder raus.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ihr seit ja alles so genial! :thumbup:
    Vielen Dank
    Ich hoffe, dass ich Heute dazukommen werde. Die Handpumpe ist aber noch nicht da.
    Auf jeden Fall drucke ich mal alles aus und werde asap ans Werk gehen.

    Woher bekommt man ein neues Dehnelement?

    @RicoB: wie kommst du darauf, dass das Dehnelement definitiv defekt ist?


    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Ach ja, Bilder von Meinem stelle ich auf http://pichat-wiki.de/womo#bilder ein.

    Klickt auf ein Bild und die Bildergalerie geht auf.
    Klickt auf den Bildnamen und das Bild kann groß angesehen werden.

    @RicoB+Honda: darf ich Eure Bilder auch bei mir hochladen?

    z.B.:

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Das ,, Dehnelement ,, ist für den Kaltstart gedacht, verändert die Drehzahl an der Einspritzpumpe ( mehr oder weniger Gas ) kann eigentlich mit Deinem Problem nicht´s zu tun haben.

    Meine Bilder kann jeder verwenden wie er möchte.

    Gruß hotte

  • Sali Mark

    Sorry, ich habe das anscheinend zu wenig genau geschrieben.

    Mit deinem Problem hat das nichts zu tun.
    Das Dehnelement und die Kraftstoff-Vorwärmung sind bei meinem Motor defekt.
    Da du den gleichen Motor hast wollte ich wissen ob das bei deinem funktioniert und wie gross der Nutzen ist.

    Hier noch eine kurze Beschreibung wie die funktionieren, danach werde ich deinen Tread nicht weiter mit meinem Problem belasten.

    Dehnelement:
    Bei meinem bleibt die Länge des Bowdenzuges immer gleich. Beim kalten Motor sollte der Bodenzug unter Zug stehen. D.h. der Hebel für die Vorverstellung des Einspritz-Zeitpunktes wird ca 6mm aus der Ruhestellung gezogen. Bei warmem Motor muss der Bowdenzug entlastet sein und der Hebel am Anschlag anliegen.
    Test heute Morgen:
    Den Hebel zurückgezogen und blockiert. Läuft eindeutig besser an, erhöhte Leerlaufdrehzahl. Macht also wirklich Sinn wenn es funktioniert.

    Kraftstoff-Vorwärmung:
    Ich vermute der Hauptgrund des ganzen war damals ein Ausflocken des Diesels im Winter zu verhindern.
    Vermutlich ist der Thermostat in der "Offen-Stellung" blockiert. Da interessierte mich der Nutzen. Wenn der nicht allzu gross ist werde ich das nicht reparieren.

    Betreffend den Bildern:
    Die von mir darfst du frei verwenden.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Heute habe ich die manuelle Dieselpumpe ausgetauscht und siehe da der Diesel bleibt da wo er soll.
    UND angesprungen ist er auf den ersten Dreh.
    Den durchsichtigen Unversalfilter habe ich als "Schauglas" zwischen Pumpe und Motor eingebaut.

    hardautaler du hattest recht...

    ... falls die membrane darin defekt ist ...

    und sie ist/war defekt!

    Testen kann man ob die Membrane defekt ist wie folgt:

    Wenn die Pumpe ausgebaut ist, man den Zulauf mit dem Finger zuhält und pumpt.
    Es sollte ein Unterdruck entstehen und den Finger "ansaugen", auch wenn man aufhört zu pumpen sollte der Finger "angesaugt" bleiben. Das ist bei meiner alten Pumpe nicht der Fall.

    Danke Euch
    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
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  • dann freut es mich , das er wieder läuft und dir hier geholfen werden konnte !

    zumal die pumpe nicht allzu teuer ist und der einbau flott geht .

    dann weiterhin gute fahrt aus der lüneburger heide

    der rumtreiber :prost