Moinmoin
Mein Dethlefs Globetrotter Ducato 2,5d läuft mit vollem Tank besser, nach über 100km deutlich schlechter
letzten Autobahn mit Anhänger ging mit vollem Tank und diesen Aralsupediesel 120, mit leererem Tank 90, bei starken Steigungen unter 60.
Qualmt dabei stark, sehe ich aber nur nachts im Scheinwerferlicht der nachfolgenden Autos und verbracuht 14 Liter und mehr.
Einmal hatte ich vollgetankt, da lief er die ersten 10km nur 90, danach änderte sich das Motorgeräusch und er beschleunigte selbst berghoch auf der Autobahn auf gut auf 115 auf der ebenen stand 130 auf dem Tacho, war aber dann nach 100km wieder vorbei. Hatte die 130 auch nur kurz ausprobiert
Dieselfilter ist gewechselt, Luftfilter auch
Ventile eingestellt
Dieselförderpumpe gereinigt, danach neue Dieselförderpumpe eingebaut
Vor- und Rücklauf durchgeblasen
Gerade Motorradtank in den Motorraum gehängt, neue Leitung zur Förderpumpe und als Rücklauf, keine Besserung
ANsaugschlauch am Ansaugkrümmer abgebaut und offen gefahren, fast keine Veränderung
Das schwarze Qualmen bei Last deutet auf zuviel Sprit hin der nicht umgesetzt werden kann, oder?
WEnn er anspringt macht er auch eine kleine Wolke, springt super an, mit erhöhter Drehzahl läuft er kalt sauber ohne erhöhte Drehzahl ruckt er im Stand und macht dann ein kleines Wölkchen, Glühkerzen habe ich schon erneuert
Hat noch jemand ne Idee? Mit vollem Tank besser laufen, trotzdem mit halbvollem Tank auch rußen, manchmal richtig gut laufen, dann auch mit vollem Tank "nur" 105?
Einspritzdüsen können es wahrscheinlich nicht sein, die wären immer gleich schlecht oder gut, oder?
Komme aus dem Kreis Warendorf, ist hier in der Nähe jemand der sich auskennt und die Einspritzpumpe mal nachmessen kann?
Hoffe, dass ihr die Lösung habt