2,5D 75PS 280er läuft nur 90, mit vollem Tank die ersten 100km auch 105

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moinmoin

    Mein Dethlefs Globetrotter Ducato 2,5d läuft mit vollem Tank besser, nach über 100km deutlich schlechter

    letzten Autobahn mit Anhänger ging mit vollem Tank und diesen Aralsupediesel 120, mit leererem Tank 90, bei starken Steigungen unter 60.

    Qualmt dabei stark, sehe ich aber nur nachts im Scheinwerferlicht der nachfolgenden Autos und verbracuht 14 Liter und mehr.

    Einmal hatte ich vollgetankt, da lief er die ersten 10km nur 90, danach änderte sich das Motorgeräusch und er beschleunigte selbst berghoch auf der Autobahn auf gut auf 115 auf der ebenen stand 130 auf dem Tacho, war aber dann nach 100km wieder vorbei. Hatte die 130 auch nur kurz ausprobiert

    Dieselfilter ist gewechselt, Luftfilter auch

    Ventile eingestellt

    Dieselförderpumpe gereinigt, danach neue Dieselförderpumpe eingebaut

    Vor- und Rücklauf durchgeblasen

    Gerade Motorradtank in den Motorraum gehängt, neue Leitung zur Förderpumpe und als Rücklauf, keine Besserung

    ANsaugschlauch am Ansaugkrümmer abgebaut und offen gefahren, fast keine Veränderung

    Das schwarze Qualmen bei Last deutet auf zuviel Sprit hin der nicht umgesetzt werden kann, oder?

    WEnn er anspringt macht er auch eine kleine Wolke, springt super an, mit erhöhter Drehzahl läuft er kalt sauber ohne erhöhte Drehzahl ruckt er im Stand und macht dann ein kleines Wölkchen, Glühkerzen habe ich schon erneuert

    Hat noch jemand ne Idee? Mit vollem Tank besser laufen, trotzdem mit halbvollem Tank auch rußen, manchmal richtig gut laufen, dann auch mit vollem Tank "nur" 105?

    Einspritzdüsen können es wahrscheinlich nicht sein, die wären immer gleich schlecht oder gut, oder?

    Komme aus dem Kreis Warendorf, ist hier in der Nähe jemand der sich auskennt und die Einspritzpumpe mal nachmessen kann?

    Hoffe, dass ihr die Lösung habt :wein

  • Ich habe meinen als ich ihn gekauft habe erst mal mit folgendem behandelt . Ansaugkanal ( Luft) ab . Und in 3 Sek. Stößen den ganzen Inhalt der Dose durchgehauen .
    Ich meine er läuft jetzt besser ,und der TÜV war erstaunt das nichts schwarzes rauskommt. :D
    Folgendes habe ich verwendet : LIQUI MOLY 5168 Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel
    LG. Michi

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Davon mal ab, das eine ESP-Prüfung unbedingt erfolgen sollte, hört es sich nach einer dichten Tankbelüftung an.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Bin auch schon ohne Tankdeckel gefahren, keine Änderung und heute mit Motorradtank, auch keine Änderung

  • Tach
    Habe ein Versteh Problem,in der Sache


    Bin auch schon ohne Tankdeckel gefahren, keine Änderung und heute mit Motorradtank, auch keine Änderung

    "Keine Änderung" bedeutet jetzt für mich auch mit vollem Motoradtank ist die Leistung Ok ??????

    Könnte es sein ,das wir evtl. Leistungs Probleme bei warmen Motor haben.Oder Fährst du auf der Teststrecke den Berg runter und auf dem Rückweg, mit Gegenwind wieder hoch :whistling:
    Seit wann zeigt sich das Problem ,Wie lange bist du ohne Problem gefahren?
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Roma,

    Leistung fehlt auch schon bei kaltem Motor.
    Der Motorradtank hängt höher, direkt unter der Motorhaube, hat also mehr Druck und die Leistung ist trotzdem nicht ok.

    Den Tankdeckel habe ich sowohl bei dem Ducatotank, wie auch bei dem Motorradtank ab gehabt

    Ich fahre jeweils eine gut ausgebaute Strecke von ca. 10km in beide Richtungen, um Windabweichungen auszuschließen.

    Habe das Auto letztes Jahr gekauft, da hatte er die Probleme schon, dachte an Dieselpest, aber der alte Dieselfilter war relativ sauber und die Förderpumpe (sitzt zwischen Tank und FIlter) auch. Der Test mit dem Motorradtank schließt Dieselpest wohl definitiv aus.

    Das Rücklaufventil vor der ESP hatte ich auch schon ausgebaut, auch keine Änderung

    Komisch ist halt, dass er zweimal mit langem Abstand dazwischen richtig gut gelaufen ist in den anderen Zeiten eben nicht und dass der Füllstand des Tanks sich auch bemerkbar macht

  • Da die Vorförderpumpe dazwischen sitzt, ist die Position oder der Füllstand des Tanks egal.
    Du hast ja das Sieb der Vorförderpumpe als auch alle Filter gereinigt oder erneuert. Eigentlich schreit das Verhalten deines Motors nach Luft im System. Aber ohne exakte Einstellung der ESP ist alles an Vorschlägen relativ wage.
    Ich habe dir hier mal meine Anleitung drangehängt, mittels derer du es eigentlich selber machen kannst.

    Wer selber seine Karre zerlegen und Ventile einstellen kann, sollte damit ja keine Probleme haben...

  • Hallo Marco47,

    DANKE, das hilft mir bestimmt ein wenig weiter.

    Ich habe ja auch den 2,5 D mit 73 oder 75PS, also müsste der Wert bei mir auch 1mm sein. Oder?

    Soweit ich weiß wirkt sich bei jeder Pumpe der Vordruck aus, weil die Pumpe den Eingangsdruck nur erhöht. bei dem geringen Höhen- und damit Druckunterschied zwischen Halbvoll und voll, dürfte sich das eigentlich nicht auswirken

    Weißt du was für eine Lichtmaschine in den WoMos verbaut ist? die ist stärker als die originale Ducatolichtmaschine, glaube ich.

    Und bei meinem Anlasser sind die Kohlen wohl fertig und hängen ab und an. Gibts da einzelne Kohlen, bzw. diie Haltereinheit mit Kohlen zu kaufen?

    Was für einen Adapter braucht man für die Meßuhr? Wo kriegt man den am einfachsten und günstigsten?

    Schönes Restwochenende noch

    Frank

  • Hallo,

    ist denn vielleicht das Sieb im Dieseltank verdreckt. Wenn ein Tank schon älter ist, kann man von einer Dreckansammlung vor dem
    Sieb ausgehen.
    Das Sieb im Ansaugstutzen habe ich bei unserem Gefährt entfernt und vor dem Tank in der Ansaugleitung einen Dieselfilter eingebaut.
    So kann man bei Wartungsarbeiten schnell den Zustand des Dieselfilters überprüfen.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hallo Drahtlos,

    um das Sieb im Tank auszuschließen habe ich ja den Motorradtank eingebaut und den Originaltank ganz abgeklemmt.

    LG

    Frank

  • ein paar Tipps:

    - Luft im System ausschließen z.B. mit transparente Schläuche
    - Einspritzdüsen überprüfen lassen ... Spritzbild / druck
    - Einspritzpumpe und den Förderbeginn mal nachmessen
    - Kompression mal überprüfen
    - Zahnriemen und die Positionen prüfen