Anfänger braucht Tipps und Tricks in und rund um den 280er -

  • Hallo liebes Forum

    Erst mal bisschen hintergrund Info - Ich hab mein Ducato 280 bj 88 geschenkt bekommen - leider stand er 3-4 Jahre drausen auf der Wiese zum vergammeln.Nun Möchte ich ihn wieder zum Leben erwecken.Er ist eigentlicht noch in guten Zustand ausser dem Rost an nicht Tragenden Bauteilen.Ich war auch schon fleisig und habe alle Roststellen entfernt und wo e nötig war geschweisst.Ich bin zwar Handwerker von Beruf aber leider(noch) kein Mechaniker .Ich bin also nur laie bin auf dem Gebiet lese ich mich durch alles durch .

    Was ich schon gemacht Habe :

    -Durchgerostete Türen geschweisst
    -Kraftstofffilter gewechselt
    -Keilriemen gewechselt
    -Batterien gewechselt
    -Sicherungen gewechselt
    -Scheibenwischer erneuert
    -Bremskraftregler entrostet weil das der Tüv bemängelt hat( Ich bin mir aber nicht sicher ob es das schon war )
    -Türschlösser ausgebaut(jedoch ohne Schlüssel bekomme ich die Schließzylinder nicht aus dem gehäuse [Siehe 3.Bild])

    -Was ich noch vor habe :

    -Zahnriemen wechseln
    -Motor Öl+ Filter wechseln
    -Scheibe erneuern
    -Luftfilter wechseln
    -(bremsflüssigkeit sieht nocht gut aus)
    Reicht das aus für eine gute Wartung oder sollte ich noch twas beachten oder tun ?

    Nun zu meinen eigentlichen Problemen :

    1. Der Kühlschrank geht nicht an -
    Weder Gas noch Strom :

    Per Strom: Wenn ich ihn anstelle leuchtet der Schalter grün aber hören tut man nichts .In den Steckdosen aussenherum ist nirgends Strom
    drauf, Da aber der Schalter grün leuchtet muss er ja Strom beziehen nur weis ich nich genau ob er kaputt ist oder nicht.

    Per Gas zündet der Funke nicht : Er klackert und der rote Schalter blinkt auch , der Funke kommt auch Optisch ,jedoch springt er sozusagen nicht über .


    2. Der Gasherd wirft Gelbe große Flammen - viel zu hoch ,aber nur auf einer Platte , bei der anderen normal - ich hab die abdeckeung schon mal abgschraubt und ordentlich durchgeblasen.

    3. Strom ( Wasserhähne)
    Da ich keine Ahnung von Stromkreisen habe weis ich nicht wie ich den Strom in den Steckdosen anstellen kann oder gar die Wasserhähne zum laufen bringe.Ich habe den Sicherungskasten gefunden und alle Sicherungen ausgetauscht aber alles wie zuvor. Ich bin absoluter Neuling und weis nicht wo irgendweclhe Regler sitzen.

    Freue mich über jeden kleinsten Tipp und Rat


    vielen dank schon mal im vorraus
    Martin

  • 1. Der Kühlschrank geht nicht an -
    Weder Gas noch Strom :

    Per Strom: Wenn ich ihn anstelle leuchtet der Schalter grün aber hören tut man nichts .In den Steckdosen aussenherum ist nirgends Strom
    drauf, Da aber der Schalter grün leuchtet muss er ja Strom beziehen nur weis ich nich genau ob er kaputt ist oder nicht.

    Per Gas zündet der Funke nicht : Er klackert und der rote Schalter blinkt auch , der Funke kommt auch Optisch ,jedoch springt er sozusagen nicht über .


    Wenn du so hohe Flammen am Gaskocher hast, ist denn überhaupt ein Druckminderer eingebaut?

    Bei dem Alter des Fahrzeuges sollte ein 50mBar Druckminderer drin sein.
    Aber du wirst ja auch eine Gasprüfung brauchen, dann darf der eh nicht älter als 10 Jahre sein.Dann würde den Kühlschrank ausbauen sowie den Gaskocher auch und peinlichst reinigen und prüfen. Wenn du Zündfunke hast und der nicht anspringt liegt es wahrscheinlich an der Gasversorgung. (Düse verstopft?)
    Anleitung s: Anhang.
    Absorberkühlschränke hört man nicht laufen. Das Prinzip findest du auch in der Anleitung. Außerdem brauchen die bis zu einige Stunden bei idealen Bedingungen bis man überhaupt merkt, dass sie kühlen.
    Wenn die grüne Lampe am Kühlschrank leuchtet muss der ja irgendwoher 230V Versorgung bekommen. Geht das, wenn du "Landstrom" am Fahrzeug anklemmst?
    Damit wird eine 230V Heizpatrone versorgt und die muss erst mal richtig heiß werden. Das dauert.
    Aber vorsichtig! Wenn du noch nie mit sowas hantiert hast, dann lass das besser mal jemanden machen, der sich damit auskennt.


    Gruß
    Werner

  • Hi Werner,
    das ging ja fix :)
    Ja ich hab einen Druckminderer drauf . -also die hohe gelbe Flamme ist nur auf dem einen Kochfeld . auf dem anderen kommt eine normal hohe, leicht blaue Flamme ,also so wie es sein soll raus.
    Der Kühlschrank darf nicht älter wie 10 jahre sein ?selbst wenn er gut funktioinert ?

    Nein Landstrom hatte ich noch nicht dran da es Starkstrom ist und dort wo er steht keinen Anschluss hatt. Ist aber gut zu wissen das er lange brauch , Ich dachte Kühlschrank AN und schon hört man ein brummen wie beim normalen Kühlschrank - danke für die Anleitung :)

    vielen dank für die schnelle Antwort Werner
    gruß martin

  • Nein der Druckminderer darf nur 10 Jahre sein.

    Wenn nur ein Kochfeld betroffen ist, dann schau dir den Gasregler Düse und die Leitung mal genauer an.
    Ich weiß nicht welches Kochfeld du hast, aber es gibt mitunter auch Ersatzteile.
    Gruß
    Werner

  • Tach
    Der Absorber sollte zwei Schalter mit Beleuchtung haben, ein roter für den 12V Betrieb, während des Motorlaufes.Der zweite grüne Schalter ist für Betrieb mit Landstrom und leuchtet auch nur wenn dieser angeschlossen ist.Üblicherweise wohlbemerkt.
    Aber das Teil ist wohl älter oder verändert worden.Ein Foto der Schalterleiste mal einstellen und die Baureihe ermitteln .Das sollte im Gasprüfbericht (gelbes Faltblatt stehen )Mit etwas Glück ist es auch noch auf den Typenschild im Kühlschrank zu erkennen.
    Die hohe Gasflamme ist die Folge einer verstopften Injektordüse am Kocherventil,eine sehr feine Bohrung im Ventilgehäuse .Diese mal reinigen Ventil ausbauen mit Luft durchblasen ,nicht mit irgendwelchen Werkzeugen (Bohrer) rumstochern!!!
    Gruß roma , :wink

  • Wenn der Kühli nicht anspringt: Brenner reinigen, oft hilft ihn einfach mal mit Druckluft durch zu pusten.
    Gasbrenner hohe gelbe Flamme: oft einfach nur Dreck drin, bekommt keine Luft und brennt hoch und gelb, von unten abschrauben und reinigen.

    Was Deine Stromversorgung angeht solltest Du Dich entweder einlesen oder aber mal einen fragen der die Ahnung davon hat. Wenn der solange stand wird der Akku hinüber sein.
    Wenn die grüne Lampe des Kühli leuchtet und es keine Kühlung gibt kann auch einfach nur die Heizpatrone defekt sein. Wenn Dein Motor läuft lass ihn mal über 12V kühlen, wenn er das macht ist das Kühlaggregat in Ordnung.

    Gehe jedes Problem einzeln und für sich an, hier im Forum gibt es dafür jede Menge Infos.

    Viel Spass und lass Dich nicht unterkriegen.

  • Super vielen dank an alle !!
    genau , die grüne Lampe am Kühli leuchtet auch so wenn ich ihn anstelle. . denk mal von der 2.ten batterie unter dem Fahrersitz.Gas prüf bericht hab ich glaub gefunden , da muss ich mal nachschauen .
    Ich teste mal ob er auf 12 volt betrieb läuft wenn der motor an ist .

    wegen dem herd , dann muss ich mal schauen wo das Ventil gehäuse ist . kochfeld abmontieren und dann dort drunter eine düse wo verstopft sein müsste .

    probier ich morgen gleich alles aus

    danke nochmal !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Maddel (7. Februar 2018 um 21:26)

  • Hallo,
    zum Kühli und Gas:
    1. ist der Gashahn/Absperrhahn geöffnet ?
    2. Du musst am Kühli auch den Knopf vom Regler reindrücken, wie beim Gasherd.

    Ob der auf Strom funktioniert: entweder mal mind 12h eingeschaltet lassen, wobei der bei diesen Temperaturen z. Zt. eigentlich immer kalt ist oder einschalten und nach mind. 1h mal hinten an den Rohren fühlen, ob diese warm geworden sind.

    Zur hohen Flamme beim Herd: ziehe den Knopf von Regler ab und baue den Regler nur von vorne auseinander. Nur von vorne; in dem Bereich bist du nicht im "Gasbereich". Dann die Teile reinigen und leicht mit Silikonöl einsprühen. Bei dem Alter und dem "Pflegezustand" kan es sein, dass die "Mechanik" klemmt bzw. schwergängig ist und dadurch nicht richtig regelt. Hatte das mal beim WoWa.
    Ausserdem kannst Du die ca. 2 cm dicken "Rohre" neben den Reglern mal durchblasen. Hier nissten sich auch gerne mal Fliegen, Spinnen etc ein.

    Und auch beim Boiler: aussen unter dem "Schornstein" ist noch ein ca. 1 cm grosses Rohr. Dieses auch reinigen; geht bis innen in den Boiler. Auch hier hast man gerne "Untermieter".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nein Landstrom hatte ich noch nicht dran da es Starkstrom


    Wenn die grüne Kontrollleuchte "Betrieb" (leuchtet) anzeigt müssen doch eigentlich 230 Volt ( Landstrom, Einphasenwechselstrom) eingespeißt werden.
    Als Starkstrom bezeichnet man doch wohl die 400 Volt(Dreiphasenwechselstrom) Versorgung. Nicht verwechseln mit dem/der 230Volt CEE Campingstecker/Steckdose.

    Bei Gasbetrieb muss der Zündfunke auch den Gasaustrittspunkt treffen! Wenn die Leitung zur Zündkerze defekt ist, kann der Zündfunke an verkehrter Stelle austreten.
    Dann gibt es auch noch ein Thermoelement welches defekt sein könnte.

    Aber wie Werner schon empfohlen hat, Vorsicht beim handtieren mit Strom und/oder Gas, kann böse enden!! Lieber jemanden mit guten Kenntnisen der Materie zur Hilfe nehmen!

  • (bremsflüssigkeit sieht nocht gut aus)

    Oha. Nach 3-4 Jahren Standzeit? + vorher schon 5 Jahre drin? Da sollte man aber auch mal die ganze Bremsanlage ordentlich prüfen und mit frischer Bremsflüssigkeit füllen.

    Ganz viel Schmodder ist oft hinter den Bremskolben, das sieht man im Behälter nicht. Sind die Kolben noch gängig?

    Wenn das stimmt mit deinen 27 Jahren finde ich das echt klasse so ein Projekt zu starten. Fühle ich mich glatt wieder in meine Sturm- und Drangzeit versetzt.
    Bei mir war es ein VW Bulli T2.
    Viel Erfolg dabei und wie schon geschrieben: Lass dich nicht unterkriegen.
    Gruß
    Werner

  • Ja Ich hab das teil gesehen und mich sofort verliebt :) und da Sie es sowiso loswerden wollte gabs den Bus umsonst :)
    das erste was ich gemacht habe war zum Tüv zu fahren -nachdem ich ihn wieder fahrbereit hatte
    Tüv meinte bremsen sind noch top,flüssigkeit sieht auch gut aus,aber denk die wechsel ich auch bei gelegenheit -also es wurde mal dran was gemacht -gott sei dank auch guter unterbodenschutz auf bitumen basis ,sonst sehe er glaub schlimmer aus: die 3 jahre auf nasser wise hat er relativ gut überstanden.

    Ja ich bin erst 27 aber bin Feuer und Flamme für sowas :) "

    danke

  • kochfeld abmontieren und dann dort drunter eine düse wo verstopft sein müsste

    Das mußt Du nicht zur gänze ausbauen, jeder Brenner ist einzeln von unten verschraubt und auch einzeln ausbaubar.

    Lass Dir hier nicht jeden einzelnen Quatsch aufschwatzen (Bremsflüsigkeit :wein) mach alles Step by Step.

    Wenn Du es eins nach dem anderen angehst kommst Du weiter als wenn Du Dir 20 Baustellen aufmachst.

  • Lass Dir hier nicht jeden einzelnen Quatsch aufschwatzen (Bremsflüsigkeit ) mach alles Step by Step.

    Lieber Flumi. Dann lies bitte nochmal das erste Post genauer.
    Da gibt es eine ToDo-Liste die Maddel selbst angeführt hat.
    Wenn du es als Quatsch ansiehst bei so einem alten Karren sich nach der Bremsflüssigkeit (vor allem wenn man jetzt schon damit fahren will) zu erkundigen, dann halte du das wie du meinst.
    Wenn ich aber lese 3-4 Jahre Standzeit und bis dahin noch keine Ahnung hatte, dass das Teil überhaupt fahrbereit ist und sogar schon beim TÜV war, finde ich die Ausführungen mehr als legitim.

    Wo ich dir Recht gebe ist, dass man bei einem solchen Projekt eins nach dem anderen macht.

    Gruß
    Werner

  • Zum Kühlschrank: mit dem Ding hatte auch ich so meine liebe Mühe. Da muß man Punkt für Punkt vorgehen:

    Gasflasche aufgdrehen
    Absperrhahn im Innenraum öffnen
    Am Kühlschrank den Gasregler auf höchste Stufe stellen
    Kühlschranktür öffnen und davor hinknien
    Am Kühlschrank den Gasregler drücken und halten
    Jetzt erst den roten Zündknopf drücken.
    Im Kühlschrank hinten unten ist ein kleines Fenster - da kann man den Zündfunken sehen und bei Erfolg auch das winzige Flämmchen
    Nachdem das Flämmchen brennt noch ein paar Sekunden den Gasregler gedrückt halten.

  • Wenn du es als Quatsch ansiehst bei so einem alten Karren sich nach der Bremsflüssigkeit

    Nein, es ist nicht Quatsch die olle Brühe zu wechseln. Das war nicht gegen Dich oder irgend eine Andere Person :wink .

    Quatsch ist es dem TE dicht zu spammen mit allem was einem so einfällt, nicht wenige hier im Forum neigen dazu Gebetsmühlenartig alles nieder zu schreiben was sie hier schon mal gelesen haben. Ich warte darauf der einer die Kolbenrückholfeder oder die Ventilbeleuchtung verantwortlich macht das die Stromversorgung ausgefallen ist.
    Man kann einen Anfänger auch Step by Step im Forum begleiten damit er zu seinem Ziel kommt.

  • So liebes forum
    danke euch wird meine Liste kleiner -

    Kühlschrank funktioniert auf Gas und auf Strom !! Hintem Kühlschrank die Zündanlage
    mit ein bisschen Druckluft gereinigt und klappt !!

    - Gasherd
    funktioniert normal (bei Gas voll aufgedreht züden manchmal
    gelbe ,größere Flammen ,ich weis nicht ob dass normal ist.

    -Wasserhähne funktionieren.( hab allte Sicherungen ausgetauscht die
    eigentlich Gut aussahen aber oben und unten an den Kontaktstellen so
    viel Staub und Dreck angessetzt hatten das der Kreislauf gestört wurde.

    Aktuelles Problem ist die Heizung:

    Ich habe die Truma Trumatic e 1800
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trum…57044-220-10618

    Der Lüfter funktionert . Wenn Ich auf Heizung umstelle versucht
    er zu zünden für ca. 6 sekunden ( man hört das Typische; klack klack
    klack) hört dann aber auf und die Lampe Stellt sich von grün auf rot um
    und er geht aus. Meine Frage : Wo ist den die Zündvorrichtung? In der Heizung selbst oder im schwarzen Steuerkasten ? ?und muss ich das Ding
    aufschrauben und einfach nur wieder um die Zündvorrichtung saubermachen
    und gut ist wie beim Kühlschrank ? Ich habe gelesen dass ,die
    Steuerzentrale(die Platine) öfter kaputt und man die reparieren muss.

    vielen Dank schon mal im vorraus
    gruß Martin

  • Meine Güte. Bist du schnell ^^

    Geht der Kühli auch auf 12V? Wenn der Motor läuft? Kommt aber auch darauf an, ob dir das wichtig ist.
    Zur Heizung kann ich nicht viel sagen, Aber für mich klingt das auch nach schlechter Gasversorgung.
    s. https://www.libble.de/trumatic-e-1800/p/404056/
    Hast du die Heizung gerade erst gekauft, oder war die schon eingebaut?´Wenn es genau die aus den E-Bucht Kleinanzeigen ist hat sie ja auf jeden Fall 50 mBar Betriebsdruck.
    Wenn du sie selbst einbaust achte bitte peinlichst auf die Abgasrohrführung. s. Link.
    Wir haben im Moment genug von CO-Vergiftungen in den Medien.
    Gruß
    und viel Erfolg weiterhin.
    Werner

  • Moin Martin,

    betr. Rost würde ich Dir nahelegen, die hinteren Radkästen und Stoßdämpferaufnahmen zu prüfen. Dort gibts oft böse Überraschungen.
    Suche nach Twins Werner, der Ernst ist Kastenwagwnprofi, hat viele Tips parat.

    Gruss Emil