Und er springt wieder nicht an ... J5 280er

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt langsam wieder gesunde wollte ich mein Womo mal wieder starten.
    Es ist jetzt ca. 4 Wochen her, dass ich ihn das letzte mal am laufen hatte.
    Doch es ging nicht.
    Ich habe jetzt Entlüftet und die Batterie leer georgelt ... aber er zieht irgendwo Luft.

    Die alten Kraftstoffschläuche von und zur Dieselpumpe habe ich inzwischen erneuert.
    Der Dieselfilter ist auch neu.
    Schlauchschellen am Dieselvorwärmer habe ich auch bereits nachgezogen.

    Kann es evtl. sein, dass die manuelle Pumpe defekt ist?

    Vorherbild:

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Kann es evtl. sein, dass die manuelle Pumpe defekt ist?

    kann sein , muß aber nicht.
    Spürst Du beim Pumpen einen Wiederstand? Löse doch mal am Filter die Entlüftungsschraube, dann muß Treibstoff herausdrücken.

    Gruß hotte

  • Ja, es baut sich ein leichter Widerstand auf wenn ich pumpe.
    Aus der Entlüftungsschraube kommt auch Diesel, wenn die Luft draußen ist.
    Hab extra ein neues Schläuchlein daran befestigt, damit man es besser sieht und kontrollieren kann.

    habe in der Bucht einen Ersatz gefunden, allerdings aus GB -> Klick

    Gibt es sowas auch in Deutschland?
    Bin mir aber nicht sicher ob es die Pumpe ist.

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark,

    Die alten Kraftstoffschläuche von und zur Dieselpumpe habe ich inzwischen erneuert.

    Ich vermute du hast durchsichtige Schläuche genommen ?
    Siehst Du Luft / Luftblasen während des Startversuches im Zulauf oder Rücklauf?

    LG und viel Erfolg,
    Jo...

  • Leider habe ich schwarze Gummischläuche verwendet.
    Was wäre wenn ich Luft / Luftblasen während des Startversuches im Zulauf oder Rücklauf sehe?
    Ich werde mal transparenten Schlauch organisieren.

    ich bin auch noch auf die Idee gekommen an der höchsten Stellen ein T-stück zum zusätzlichen entlüftne einzubauen.
    Meint Ihr das bringt was?

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark,

    ein T-Stück zum Entlüften ist eine weitere potentielle Lufteintrittsstelle.
    Ich bin noch nicht sicher, das dein Motor tatsächlich Luft im Dieselsystem hat - darum auch die Schläuche in durchsichtig, damit man nachvollziehen kann, ob und wie viel Luft sich dort befindet. Im Zulauf sollte eigentlich keine Luft sein - minimale Bläschen sollten nicht stören. Da würdest Du aber sehen, ob der Zulauf zur Pumpe leerläuft....

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Wenn Deine Einspritzpumpe mal nicht mit Brennstoff versorgt wurde hast Du das gleiche Problem, als ich meinen Motor repariert hatte, wollte dieser auch nicht anspringen. Ich habe fast 3 volle Batterien leergenudelt und zusätzlich mit Startpilot den Motor zum anspringen zu bewegen. Ich dachte auch das kanns nicht sein, vorher die Düsen noch übnerprüft ( Öffnungsdruck , Sprühkegel )

    Prüfe aber erst noch einmal das was Hartmut Dir vorgeschlagen hat.

    Viel Erfolg
    Gruß hotte

  • Vor langer Zeit hatte ich mal einen Peugeot 205.
    Der ist auch mal nicht mehr angesprungen.
    Werkstatt sagte Einspritzpumpe defekt. Bin dann zu einem Bastler gefahren.
    Der hat die Einspritzpumpe zerlegt und siehe da, eine Dichtung war defekt.
    Dadurch hat die Pumpe Luft gezogen.

    Schau auch mal nach der Einspritzpumpe, ob da die Dichtungen in Ordnung sind.

    Gruß
    Kalli

  • Hi!

    Hatte mal die selbe Kiste, ich tippe auf das Dieselabsperrventil. Bei Zündung ein und aus hat man das Klacken gehört,
    beim Starten viel die Spannung unter 10 V, da hat das Scheixx Ventil nicht mehr geöffnet, frage nicht wie lange
    wir gesucht haben. Bau mal die Kugel und Feder aus dem Ventil (geht ganz leicht).

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo,

    habe Heute einen durchsichtigen PVC-Schlauch organisiert.
    Leider ist der nicht für den Dauergebrauch geeignet.
    Bekommt man irgendwo einen durchsichtigen Schlauch der auch auf Dauer geeignet ist?

    Meine Erkenntnisse:
    nachdem ich wieder soweit den neuen Schlauch, welchen ich 2mm zu groß besorgt habe, dicht hatte
    habe ich wieder manuell Diesel gepumpt und auch den Motor starten können.

    Nachdem der Motor aus war konnte ich beobachten, wie ab und zu murmelgroße Blasen im Schlauch von der manuellen Handpumpe (Mit dem Dieselfilter unten drann) aufstiegen und der Schlauch sich auf der Seite der Handpumpe entleert hat.

    Irgendwo zieht er also Luft.

    Die Einspritzpumpe scheint also i.O. zu sein.

    Wo ist eigentlich das Dieselabsperrventil?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Mark

    Merke: Dieselschlauch ist normalerweise aus schwarzem Gummi und Hitzebeständig, Innendurchmesser 10mm

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark,

    Wo ist eigentlich das Dieselabsperrventil?

    Ist bei meinem Passat "am Ausgang" der ESP, da wo die vier Einspritzleitungen abgehen.
    Ich meine, es auch beim Duc dort gesehen zu haben; allerdings kann ich von Fotos und Beschreibungen her sagen, das der J5 im Motorbereich für mich "unbekannt" ist - da ist doch einiges anders...
    Anbei der FIAT-Einblick (290'er) in Dieselfilter (oben links im Bild), (Hand)Dieselpumpe(Bildzentrum, Handhebel versteckt sich unter dem Schlauch...) und ESP (rechts unten)

    Da ich die Gegebenheiten in Deinem Motor nicht kenne, kann ich jetzt auch nichts sinnvolles vorschlagen. Immerhin hast Du jetzt den "Beweis", das
    - Luft im System ist
    - der Lufteintritt im Bereich Filter/Pumpe stattfindet
    - sonstige genannte Fehlermöglichkeiten ausscheiden...

    Wenn Du dauerhaft klare Dieselleitungen haben willst, schau mal auf dem Schrott....
    Bei VW sind die üblich, vielleicht passen die ja...

    LG,
    Jo...

  • hallo ,
    ich hatte bei meinem auch das problem .
    anstelle durchsichtiger schläuche kannst du auch durchsichtige universal filter nehmen ( ca 2 € p stück )
    die neue kraftstoffpumpe würde ca 30 € kosten , falls die membrane darin defekt ist oder das darin befindliche filtersieb zu ist . häufig
    oder aber , was bei mir letztendlich war , das ich aus dem tank kaum noch kraftstoff ziehen konnte , da das sieb am tankgeber total versifft war durch schlamm . rost , dieselpest etc .
    um das festzustellen , einfach einen kanister mit diesel hinstellen , kraftstoffleitung vom tank an der pumpe abnehmen und dafür eine leitung vom kanister zur pumpe herstellen ......wenns geht durchsichtig , dann hast du auch die fehlerquelle schnell analysiert
    grüße + viel erfolg aus der lüneburger heide , kannst mich auch gerne privat kontaktieren
    der rumtreiber :prost

  • Zitat

    falls die membrane darin defekt

    das denke ich auch.

    Im Netz habe ich auch folgendes gefunden:

    DieselPartsDirect Tip. A faulty primer will allow air in the fuel line. This can cause poor starting and surging at idle speed with excessive pump noise. The primer can become faulty after a filter change.

    in der Bucht für 12,90+4,90 gefunden und bestellt

    Ebenso habe ich mir den Universal Dieselfilter von Bosch für 6,59 bestellt

    Jetzt heißt es mal wieder abwarten ...
    aber es gibt ja auch noch anderes zu tun ;)

    Danke schon mal

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo oh-mark,

    hatte mal einen J5 2,5 D 73kW Bj 87 mit dem gleichen Fehlerbild, habe sehr lange gesucht und nach 4 Wochen auch gefunden.
    Bei mir waren es die Schläuchen vom Dieselrücklauf, die waren aus härterem Kunststoff und einfach zu hart und alt bzw porös.
    Nach dem Austausch alles wieder palletti.

    Viel Glück.

    Schöne Grüße

    Kai

    Motor an - und der Urlaub beginnt !!

  • Zitat

    ...Bei mir waren es die Schläuchen vom Dieselrücklauf...


    Wo ist der Dieselrücklauf?
    Könnte ich noch einmal so ein schönes Bild haben wie vom Dieselabsperrventil
    (Danke im übrigen noch an Honda und Jo... ;) )

    Gruß
    Mark

    .
    @Admins: mit dem IE6 ist das Forum nicht so schön zu bedienen :-((

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil