Wie lange hält eine Gasflasche ?

  • Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Womofahrer(innen), wie lange reicht eine 11 Kg Gasflasche ca.. Nachdem wir bisher nur zu wärmeren Zeiten gefahren

    sind und nur Gas zum Kochen und eventuell mal 1 - 2 Stunden abends zum durchheizen gebraucht haben reichte die Flasche ewig . Zur Zeit müssen wir unterwegs in der Lüneburger Heide durchweg heizen . Ich habe am Freitag 11.03. eine neue Flasche angeschlossen , diese hat sich dann heute Nacht verabschiedet , leider öffnet der

    Gasverkauf erst um 11.00 Uhr . :wein Wir haben aber im Gaskasten gestern das Gas gerochen, ich ziehe die Verschraubung immer mit der Hand an, sollte ich vielleicht

    doch eine Zange zur Hilfe nehmen , bevor die nächste Flasche auch so schnell leer ist ? So jetzt noch 3 Stunden zittern . :daumen

  • hallo

    ich ziehe meine immer ein wenig mit der zange an.

    was noch hilfreich ist wenn du die neue flasche angeschlossen und aufgedreht hast,ein wenig seifenwasser auf die verschraubung.

    wenn sich keine seifenblasen bilden ist alles dicht,sonst einfach noch ein wenig fester die verschraubung anziehen.

    hoffe geholfen zu haben.

    mfg

    thorsten

  • Moin,

    Beim Verbrauch kommt es immer auf die Außentemperatur an. Bei Außentemperaturen von -10 Grad reicht unsere 11 Kg Gasflasche ca. 4 Tage bei einer Innentemperatur von ca.21 Grad im MOKA . Wir haben immer 2 Gasflaschen an Bord, jedoch keine Duomatic für eine automatische Umschaltung. Mein Tip für alle ohne Duomatic: Nach drei Tagen nachts auf volle Flasche umstecken und morgens wieder zurück.

    >> Wer steht schon gerne nachts auf weil die Gasflasche leer ist << >> und es passiert meistens in der Nacht !

    :wakeup

    Gruß

    Jan

  • Danke erst mal für die Tipps , werde dann mal die nächste Flasche leicht mit der Zange anziehen.

    Demnächst dann Lecksuchspray mitnehmen , wird für die Luftdruckbremsen an unseren LKWs auch benutzt. :)

  • Hallo Unbekannter,
    eine 11Kg Gasflasche hält je nachdem wie hoch bei mir im WoMo die Heizung läuft, immer ca. 2-3 Tage. Im Winter wo sie durchläuft auf Stufe 2, dauert es ca 5-7 Tage, bis sie leer ist. Mit der Zange würde ich die Verbindungen nicht festziehen. Es gibt in jedem Campingladen sogenannte Gasflaschenschlüssel, die sind erstens sehr klein, aber sehr gut zu handhaben und sie bleiben einfach am Schlauch dran. Normalerweise sollte handfestes zudrehen auch reichen. Gasgeruch ist auch normal, wenn Du die Verbindungen löst!

    Gruß Braunbaer

  • So, wir haben wieder schöne 21 Grad. Außerdem habe ich die undichte Stelle gefunden , es lag nicht an der Anschlußseite der Gasflasche , sondern am anderen Ende des

    Schlauches , Verschraubung am Regler , war ich noch nie dran wahrscheinlich dadurch immer der leichte Gasgeruch. Natürlich werde ich die Sache jetzt besser überwachen. Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Burkhard :wink

  • Hallo
    Bei minus 25 brauchen wir eine flasche am tag.bei 0 grad brauchen wir 3-4tage bis eine leer ist.
    Im kasten habe ich 2 flaschen mit auto umschaltung und eis ex.
    Wenn wir im winter auf einem cp stehen dann kaufe ich eine gasflasche beim cp.nehme meine raus und leere die cp flasche.dann meine wieder rein und geb die flasche zurück.so kann ich 2 wochen stehen ohne unnötig noch 1-2reserveflaschen mitschleppen zu müssen!

  • Hallo zusammen.

    Wir haben an unserem neuen Womo eine Duomatic mit Fernanzeige.Die Bedienungsanleitung ist leider nicht in deutsch.Von daher weiß ich nicht wie diese funktioniert.Wie muß der Regler stehen? Wird zum Beispiel erst die halbvolle Flasche geleert und schaltet dann automatisch um? Bei den vielen erfahrenen Mobilisten hier im Forum wird mir sicher jemand helfen können.

  • Hallo Leute!

    Hab noch einen kleinen Tip. Mal die neugekauften Flaschen nachwiegen. Dabei sind auch mir, ab und zu, die Augen aufgegangen. Habe dies das erste Mal gemacht, nachdem ich mich gewundert habe wie lange 11 Kilo aus Kevlarflaschen reichen. Diese Flaschen sind nämlich ein bißchen durchsichtig und man sieht von außen ob sie wirklich voll sind.

    Soviel nur am Rande, weil das undichte Problem ja schon gelöst ist.

    Gruß

    Anderl

  • Hallo,
    Bei meinem Alki 7,30m mit ca. 22 Grad.
    Bei minus Temperaturen ca.3-4 Tage, Flaschen werden immer "leicht" mit einem Gasflaschenschlüssel angezogen.
    Mit Secumotion und Duo-Control null Probleme.
    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo Ich drehe beim anziehen des Manometers diesen immer auf 09.00 Uhr,ziehe dann die Mutter fest und die lesten cm drehe ich Manometer und Mutter zusammen fest. Campe erst seit 54 Jahren und hatte nie Probleme.11 kg- 0 C° ca 4 Tage. lg klaus

  • Hallo,

    Regler mit fester Hand anziehen reicht normal, wenn möglich keine Zange sondern einen Hakenschlüssel verwenden.

    Regler mit Manometer verwenden, dann kann man selbst eine Druckprüfung vornehmen.

    Zwei Gasflaschen sind absolut notwendig wenn man durchheizen muß.

    Duomatic ist hilfreich aber nicht notwendig ich mache es mit zwei Reglern mit Manometer und schalte wie schon erwähnt am vermuteten Gasende abends und morgens um!

    mfg Adolf

  • Den Gasanschluß nur per Hand festdrehen? Neee, da sind etwa 8 bar drauf, gut das doppelte vom Druck der Wasserleitung zu Hause. Und wer dreht das was nur per Hand drauf?
    Empfehlenswert sind wirklich auch die Druckminderer mit dem Manometer, das sieht man auf einen Blick, was los ist, und kann die restliche Nutzzeit gut einschätzen.
    Ein Wohnmobil, das nur eine Gasflasche beherbergen kann, halte ich für eine Fehlkonstruktion.

  • Hallo!

    Empfehlenswert sind wirklich auch die Druckminderer mit dem Manometer, das sieht man auf einen Blick, was los ist, und kann die restliche Nutzzeit gut einschätzen.


    Wie das? ?(

    Tatsache ist, dass der Druck in einer Flüssiggasflasche, konstante Temperatur vorausgesetzt, so lange konstant bleibt, bis die Flasche leer ist. Dann fällt er schlagartig ab. Dass die Flasche leer ist, merkt man aber auch ohne Manometer. Zur Bestimmung des Füllstandes taugt ein Manometer also gar nicht. Dafür muss man entweder die Flasche wiegen, oder einem dieser Schätzeisen auf Ultraschallbasis vertrauen.

    Ein Wohnmobil, das nur eine Gasflasche beherbergen kann, halte ich für eine Fehlkonstruktion.


    Sehe ich genauso.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Meiner HYMER- Be3dienungsanleitung ist zu entnehmen, dass der Anschluss nur von Hand angedreht werden darf.

    Zum Gasverbrauch: Gemäß Thetford- Anleitung verbraucht der Kühlschrank maximal 300 gr. in 24 Stunden.