Alkoven undicht!

  • Hallo Leut'

    Ich habe eine Frage an die Aufbau-Experten hier im Forum!

    Wir haben heute unser gebrauchtes Wohnmobil, Weinsberg Toskana 100, Baujahr 1997, abgeholt (privat gekauft). Die erste Ausfahrt hat uns riesen Freunde bereitet und das Mobil gefällt uns auch so supergut! Dann haben wir uns daran gemacht, das Womo zu reinigen- und dann der Schock! Oben in Alkoven (in Fahrtrichtung rechts) ist eine feuchte Stelle! Und zwar genau hinter der Matratze, daher habe ich diese beim anschauen des Mobils auch nicht gesehen, obwohl ich alles genau unter die Lupe genommen habe (nicht genau genug anscheinend.... aber sich Vorwürfe machen bringt jetzt nix mehr... zumal es auch im Womo nicht muffig riecht o.ä.!). Ich dann also die Matratze rausgenommen und mir ein Bild des Schadens gemacht, der wie folgt ausschaut:

    An einer ca. 10 x 10 Cm großen Stelle an der Seitenwand in der Ecke des Alkovens ist alles komplett nass (!) und das Holz ist schwarz und aufgequollen! Und ich mein jetzt nicht nur das dünne Holz obendrauf, sondern auch der Träger der Fachwerkkonstruktion! Dann zieht sich die Feuchtigkeit ca. 40 cm am Boden des Alkovens entlang nach hinten, die Wand ist ca. 20 cm. hoch feucht! nach hinten hin und in richtung Fahrzeugmitte wird's dann immer trockener! Herkommen kann die Feuchtigkeit eigentlich nur von der aufgeschraubten Kederleiste aussen oder von den Leisten, die Dach und Wände verbinden (habe dort mal unter die Gummis geschaut, die Schrauben im unteren Bereich sind stark verrostet).

    An der anderen Seite des Alkovens meine ich auch feuchte Stellen zu entdecken, das Holz ist hier aber noch fest! Müsste man ausmessen...

    Nun meine Frage an die Experten: Wie bekomme ich das wieder hin? Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber mit Wohnmobil-Aufbau-Technik kenne ich mich nicht aus, zudem halt auch die Fachwerkkonstruktion betroffen ist- kann da was instabil werden? Unten zwischen Alkoven und Wand ist eine Winkelleiste aufgeschraubt, diese ist nun lose... ist das arg schlimm? Wie bekomme ich das Holz wieder trocken- heizen?

    Dann meine Frage, was würde so ein Schaden etwa kosten, wenn ich diesen in einer Fachwerkstatt reparieren lasse? Kennt jemand gute Fachwerkstätten im Raum Köln, die so was machen würden?

    So habe ich mir den Start ins Wonmobile Leben natürlich nicht vorgestellt... leider wurde das Womo von Privat gekauft, der Verkäufer handelte im Auftrag (Fzg. wurde wegen Trauerfall verkauft) und das Womo stand 2 Jahre! Also in der Richtung mache ich mir keine Hoffnung, da der private Verkäufer ja auf den Musterkauvertrag die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hat! Also werd ich's wohl selbst beheben, zumal uns das Womo ja bestens gefällt sonst! Wenn nur dieser Dicke Wehrmutstropfen nicht wäre... :wein

    Also, wer kann mir da helfen? Bilder vom Schaden kann ich mal morgen einstellen, wenns hell ist!

    Viele Grüße!
    Stephan

  • Hallo Stephan :)

    Willkommen im Club.... :wink
    Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich bin genauso wie du ein Betroffener :(

    Mir erging es ähnlich wie dir...habe das hier auch schonmal beschrieben...Ich denke das gilt nicht immer "gekauft wie gesehen und Probegefahren..."
    Wann hast du das Fahrzeug gekauft??? Es wird bestimmt eine Rückgabe möglich sein, grade wenn solche Mängel da sind. Da kann sich der Verkäufer nicht so ohne rausreden.
    Zumal es sich bei dir ja um ein fast "junges Baujahr" handelt.
    Mein Ducato ist Bj.1990 und ich habe wenn man es so sieht nicht allzuviel dafür bezahlt, aber den Ärger und die Arbeit habe ich trotzdem. Bin auch nicht der geschickteste Handwerker aber das meiste habe ich hinbekommen. Leider findet man immer wieder Stellen wo man verzweifeln könnte, aber was solls....ich gehe da durch!!!

    Mein Tipp: Wenn du es erst vor ein paar Tagen gekauft hast bring es zurück und bestehe auf eine Wandlung des Vertrags. Hast du einen Rechtschutz? Wenn ja, schalte den ein...lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!!!

    Wenn das dann geklappt hat, einfach weitersuchen....jetzt am Anfang der Saison ist das Angebot ja rieeesig :ja
    Wünsche dir viel Erfolg und allzeit gute Fahrt :fahren

    Gruß
    Peter

  • In Bad Hersfeld gibt es den Anwalt Ulrich Dähn, der hat sich auf sowas eingeschossen.

  • Einen Gruß an alle Leidensgenossen!


    Mein Arca America ist Baujahr 1985! Bei großen Alkovenfenster ständig Wassereinbruch auch noch nach dem 20zigsten Abdichtungsversuch.

    Also Fenster raus und Blechabdeckung darüber.

    Aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht.Der Teppichboden im Alkoven lässt das Wasser durch aber nie wieder heraus.

    Das geschäümte Porit das an der Alu - Haut mit dem Holzrahmen verklebt und verschraubt ist ,alles vergammelt-

    Den das Porit hat genauso Wasser aufgenommen.Fazit alles raus und Neu. Ausgeräumt bis auf die Aluhaut-

    Den Rahmen aus Holz mit Spezialkleber verklebt und verschraubt.

    Bis zur Fertigstellung ca.2 Wochenenden durchgearbeit. Das Problem der Festigkeit besteht ,wenn man zum bestehenden Rahmen keinen Verbund herstellen kann.Ich hab einen Spezialkleber verwendet mit diesen werden Füße von Sattelitenschüssel aufs Wohnmobildach geklebt,weiters der Containerkleber von der Fa.Berner ist zwar Sauteuer aber dieser ist auch zu empfehlen da er auch überlackierbar ist.


    MFG.Tom

  • Hallo!

    Danke für eure Antworten! Das mit dem zurückgeben ist halt so ne Sache, der private Verkäufer hat das Mobil unter ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, da kann ich wohl nicht bei, oder? Zumal ich die Wand schon aufgemacht habe, um ein Ausmaß des Schadens zu bekomen! Gekauft haben wir das Womo letzte Woche! Einen Rechtsstreit mag ich nicht beginnen, sowas hatten wir schonmal mit einem unserer Wohnwagen- zog sich über drei Jahre... und solange will ich jetzt nicht auf mein Womo verzichten!

    Gehen von feuchten Stellen eigentlich Gesundheitsrisiken aus? Bzw. wenn diese rausgetrennt wurden- bleibt da was zurück?

    Ich überlege jetzt, ob ein Händler mir das von aussen dicht macht, und ich dann innen selbst Hand anlege (das dürfte zu teuer sein, das machen zu lassen, oder?)

    Viele Grüße!
    Stephan

  • Herkommen kann die Feuchtigkeit eigentlich nur von der aufgeschraubten Kederleiste aussen oder von den Leisten, die Dach und Wände verbinden

    Wenn du keine Dachluken oder weiteres auf dem Dach hast, kann es nur von den Leisten kommen, Löcher würdest du ja sehen.
    Leisten ab, alles reinigen und neu mit Dichtmasse einsetzen und verschrauben.

  • Ne Dachluke habe ich schon auf dem Dach, jedoch ist dort alles Trocken in dem Bereich! Und das Wasser findet sich ja in der unteren Ecke...

  • Es gibt den Passus, kann jeder RA schnell beantworten, wonach bei verborgenen Mängeln, wenn sie bedeutend für den Sachwert sind, ein Ausschluß der Sachmängelhaftung nicht zulässig ist. Zumindest würde ich den Verkäufer darauf hin informieren und eine Stellungnahme verlangen.
    Die Frage ist nur, wie teuer das Mobil war, nicht das der Verkäufer mit dem Niedrigpreis darstellen kann, ein Bastelfahrzeug verkauft zu haben.
    Viel Glück
    Conferio

  • Ne Dachluke habe ich schon auf dem Dach, jedoch ist dort alles Trocken in dem Bereich!

    Das ist nunmal beim "Flachdach" so, dass der Eintritt nicht gleichzeitig der Austrittsort sein muss.

    Nach 10Jahren kann man schon präventiv die Dichtmassen wechseln. :daumen

  • Gehen von feuchten Stellen eigentlich Gesundheitsrisiken aus? Bzw. wenn diese rausgetrennt wurden- bleibt da was zurück?

    Wenn Schimmel zurückbleibt ist das auf jeden fall sehr ungesund, vor allem da es sich ja unter deinem Bett befindet.

    Alles befallene Holz so weiträumig wie möglich entfernen, am besten die Leisten komplett austauschen und nicht beiflicken,

    Kunststoffteile und Aluhaut gut mit entsprechenden Mitteln reinigen. Besser jetzt ein grösserer Aufwand als in 2 Jahren nochmal anfangen.

    Ich würde an deiner Stelle zu einem Händler fahren und den Schaden vom fachmann begutachten lassen,am besten mit einer Dichtigkeitsprüfung und Feuchtetest des gesamten Mobils,vieleicht ist da noch wo anders feuchtigkeit, dan am besten einen Kostenvoranschlag machen lassen dan weist du ganau was gemacht werden muss und was du selber kannst.

    Viel Glück und Erfolg

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo!

    Es haben sich heute Dinge zugetragen, die die gesamte Situation verändern! Meine Freundin hat Leukämie und wurde daraufhin mit einer Stammzelltransplantation im Januar behandelt. Sei befand sich die letzten Wochen in Kur und wir wollten mit dem neuen Wohnmobil, wenn Sie aus der Kur kommt in ein paar Wochen, voll durchstarten! Jedoch hat es sich nun so ergeben, dass Sie heute wieder ins Uniklinikum musste, da der Körper die Stammzellen abstösst. Daher ist nun eine Monatelange Thearpie vonnöten um alles wieder in Lot zu bekommen!

    Daher rückt das Wohnmobil nun erstmal ganz weit nach hinten! Da ich die undichte Karre hier nicht stehen lassen kann (habe kein Carport oder Halle) werde ich das Womo wohl sehr schweren Herzens wieder vrkaufen müssen, nach nur einer Woche- war nicht mal angemeldet, aber so spielt das Leben...

    Es sei denn, es kann mir jemand mal sagen, ob man sowas reparieren lassen kann, uns was sowas kostet? Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der selber sowas schonmal gemacht hat (ihnaber einer Werkstatt o.ä.) und mir das gegen Kostenerstattung reparieren würde- ich kann es deinitiv im Moment selber nicht, mich belasten grad andere Dinge!

    Die Wandlung schmeisse ich mal hinten raus, denn ich habe die Wand ja schon aufgemacht um nachzusehen (hatte anfänglich die Hoffnung, es sei nur eine ganz kleine Stelle betroffen!)- und ich hatte im Forum gelesen, dass man da nachsehen müsste! Daher glaube ich nicht, dass eine Wandlung ohne Probleme machbar ist (einen Rechtsstreit kann ich jetzt erst recht nicht mehr gebrauchen!!).

    Also, wer kann mir da vielleicht helfen, ansonsten schlag ich das Womo schnell wieder los! Kennt sonst jemand vielleicht einen, der ein (bis auf die Feuchte Ecke im Alkoven) Rentnergepflegtes Womo,Weinsberg Toskana, Bj. 1996, Modell 1997, Ducato 2,5 TDI Cat mit 123300 Km, Scheckheftgepflegt bei Fiat, TÜV/AU/GAS neu, innen komplett gereinigt, nicht verwohnt, Markise, Fahrradträger, Stützen etc. sucht? Würde dieses für 11500 Euro abgeben...

    Oder eben es findet sich jemand, der mir das ganze Kostengünstig repariert, ich glaube aber nicht daran!

    Wer mir helfen mag, kann auch gerne meine Telefonnummer haben, oder ich rufe an, dazu bitte ich um den Kontakt per PN!

    LG

  • Am ehesten würde ich eine große Plane über das Mobil ziehen und es stehen lassen, bis dass Du wieder Zeit dafür hast.

    Helfen würde uns, zu wissen, wo ungefähr Dein Mobil steht, damit sich die Forumskollegen aus Deiner Nähe mal überlegen könnten, ob sie helfen können...

    Ansonsten erst einmal gute Besserung und Gruß, Sven

  • Danke für eure Antworten! Das mit dem zurückgeben ist halt so ne Sache, der private Verkäufer hat das Mobil unter ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft

    Das hört sich aber schwer nach E-bay an.
    Wenn ja, dann hast Du gute Karten, denn laut Richtlinien von denen, kann man vom Kaufvertrag zurück treten, wenn die Beschreibung des Artikels von dem tatsächlichen Zustand abweicht.
    Dies ist in Deinem Fall ja wohl gegeben.

  • Hallo!

    Danke für eure Antworten und lieben Worte!

    Nein, habe das Mobil nicht über ebay gekauft, sonst hätte ich wohl bessere Karten! Der VK hat einen Musterkaufvertrag von RMV verwendet, da steht über dem Feld für die Unterschriften Fett, dass die Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist, weiterhin hat er diesen Passus nochmal Handschriftlich im Feld "Bemerkungen" notiert!

    Ich komme aus Leverkusen, wäre auch bereit das Wohnmobil irgendwo hinzubringen- nur selber Schrauben, das kann ich derzeit aus o.g. Gründen nicht... Meine Freundin liegt in Essen, das heisst meine Freizeitbeschäftigung nach sowieso stressiger Arbeit derzeit wird so aussehen, dass ich auf der Autobahn nach Essen bin!

    Liebe Grüße!

  • Hallo!

    Is jetzt jedoch dann wieder die Kostenfrage! Werft doch mal unverbindlich was in den Raum, womit ich da rechnen muss! Dann könnte ich ja noch überlegen, behalten oder verkaufen! Ich habe schon extra ein paar Euro mehr ausgegeben, um was vernünftiges zu haben! Jetzt ist kein Budget nahezu ausgeschöpft- gut, das Geld was ich für den Osterurlaub ausgegeben hätte habe ich nun übrig, da ich dann eh noch nicht fahren kann... aber tausende Euros darf das ganze nicht kosten!

    Viele Grüße!

  • [quote='JuSt4fun',index.php?page=Thread&postID=279505#post279505]Hallo!

    Is jetzt jedoch dann wieder die Kostenfrage! Werft doch mal unverbindlich was in den Raum, womit ich da rechnen muss!

    Hallo JuSt4fun!


    Material Aufwand -Maximal 2-3 Kartuschen Klebe - Dichtmittel . Meines war von Dekalin.Dekalin Weiß.Mittel zum Abdichten und Kleben.Sat- Füße werden damit auf das Wohnmobildach geklebt.

    Teufelszeug - Klebt wie Beton trotzdem Dichtmaße Elastisch.Preis bei uns in Österreich 25 Euronen pro Kartusche.Ist überlackierbar.

    Holzeisten 2cm mal 5 cm-Stück so um die 4-5 Euro und Isolierplatten Preis ca 2Euro.Weiters habe ich Teppichfliesen zum Bodenausbessern verwendet.Preis pro Stk.0,69 Euro.Material würde ich unter 100 Euro beanschlagen wenn ich es Großzügig Rechne.Arbeitszeit würde ich bei Ordentlicher Durchführung 1 Wochenende rechnen.Bei etwas Handwerklichen Geschick sicher kein Anspruchsvolle Reperatur.


    MFG Tom

  • Na ja, wenn das Ständerwerk ersetzt werden muss, dann kommen noch Kleinteile zum Befestigen dazu, verschiedentliche Leisten, mehrere Holz (!)-Kleber, Isomaterial und am Ende Abdeckplatten dazu. Blöd daran, ist, dass es viel Zuschnitt- und Einpassarbeit ist. Nach dem, was bisher hier beschrieben wurde, würde ich auf mindestens 4 bis 5 MT tippen. Bei 30 Euro die Stunde wären das 1.200 Euro - nur mal so zum Nachdenken...

    Wenn Du nicht fahren kannst und das Mobil abgedeckt ist, wird der Schaden nicht größer. Es kann also warten, bis dass Du selber Zeit dafür hast. Als Auftragsarbeit vergeben ist immer teuer. Und, auch ein Verkauf ist jetzt auch nur mit deutlichen Anschlägen möglich, da ja nun offensichtlich ist, dass es einen Feuchteschaden gibt. Vielleicht wusste der Verkäufer das doch und hat so versucht, den Schaden zu verdecken. Dann allerdings liegt Arglist vor und dann kannst Du den Vertrag rückgängig machen. Denn Grundlage dieser Ausschlüsse ist ein 'Gekauft wie besehen'. Der Mangel war verdeckt, also nicht zu sehen - ergo kann der Vertrag rückgängig gemacht werden. Frag mal den ReA Deines Vertrauens....

    Gruß Sven