Welches Abdichtmittel zum Abdichten des Alkoven

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und habe die letzten 3 Wochen regelmäßig mitgelesen. Ist schon sagenhaft, was man hier alles lernen kann.
    Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Ducato 2,5 TDI Cat Maxi mit Frankia A680 Aufbau.


    Ich hab auch nur kurz eine Frage:
    Zur Abdichtung wurde hier in verschiedenen Themen Sika Sikaflex 252i und 221i oder Dekalin Dekasyl MS-Kraftkleber oder
    Butyl Dichtmasse und Teroson empfohlen. Da ich beruflich viel mit der Fa. Würth zu tun habe, wollte ich mal fragen, ob jemand
    Erfahrung mit Kleb und Dicht von besagter Firma hat.
    Es hat sich teilweise das alte Dichtmittel am Alkoven, zwischen Rundung und Seitenteil, verabschiedet.
    Und bevor es undicht wird, wollte ich es neu abdichten. Wie gesagt, von dem Zeug hab ich jede Menge zur Verfügung, bin mir aber nicht sicher
    ob es auch hält und funktioniert.

    Im voraus danke für eure Infos

  • Moin,

    wenns unter die Winkelleisten soll, nimm Würth-Scheibendicht. Das ist inetwa gleich mit Dekasyl 8936 :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Thomas

    ich weis ziemlich genau das frankia nur sikaflex werdet und auch haben , das PROBLEM IST OFT DAS SICH NICHT JEDER KLEBER MIT JEDEM VERBINDET ,-)

    Es gibt auch einen Kleber von DAKALIN UND TEC7 damit meine ich deren MS 2 Kleber der verbindet sich auch mit jedem handelsüblichem Kleber ...........

    mit dem von Würth sollte man bei denen erst mal nachfragen ...ob der sich überhaupt mir SIKALFEX KLEBER VERBINDET EIN REST WIRD EH IMMER DRINNEN BLEIBEN DA SOLLTE DAS SCHON HALTEN

    lg didi

  • Moin,

    Klebt und dichtet habe ich an meinem FFB verarbeitet, weil auch in Beige verfügbar.
    Würde ich nicht wieder nehmen, da ist Sika deutlich besser.

    Und wie Emil schreibt, unter die Leisten gehört Butylmasse, da würde ich die Deka Produkte den Würth Sachen vorziehen (jedenfall dem Scheibendicht von Würth).

    Vielleicht solltest du das Problem aber erst näher beschreiben oder ein Bild einstellen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Thomas,

    wenn ich das richtig sehe ist das ausgeqollene Butylmasse oder schon irgendein darübergeschmiertes Zeug.

    wenn du das vernünftig machen willst müssen die Leisten ab und neu mit Butylmasse eingedichtet werden.
    Das ist ´ne sch..ß Arbeit, würde ich nicht unbedingt bei anfangen wenn es nicht nötig ist.
    Da einfach `ne Sika Wurst drüberlegen bringt auch nichts, außer das es nachher nochmehr Arbeit ist.

    Ich würde das mit einem Feuchtemeßgerät im Auge behalten.

    Wenn es Butyl ist kannst du versuchen es mit Lampenöl wieder ein bisschen geschmeidig zu machen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Tach
    Das herausgedrückte Butyl hat keinerlei Auswirkung auf die Dichtigkeit!Es dichtet das Unterlegprofil in Verbindung mit der Dauerelastischen Butylmasse darunter und die ist unter dem Profil einwandfrei und immer noch dichtend.
    Da sollte mann die Finger weglassen ,wenn nicht eine nachgewiesene Undichtigkeit vorliegt.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Danke für eure Infos :thumbup:
    Werde die Sache erst mal nur ordentlich reinigen und dann im Auge behalten. :D