Hallo Ducato-Freunde.
Frage an die technisch versierten unter Euch:
Was passiert mit der Wegfahrsperre, wenn ein WoMo kurzgeschlossen wird?
Mit bestem Dank im Voraus für Eure Antworten
Will
Hallo Ducato-Freunde.
Frage an die technisch versierten unter Euch:
Was passiert mit der Wegfahrsperre, wenn ein WoMo kurzgeschlossen wird?
Mit bestem Dank im Voraus für Eure Antworten
Will
Hallo,
was soll damit passieren ? Die ist immer noch aktiv, da diverse Systeme durch das Steuergerät blockiert werden, solange es den Tranponder nicht erkannt hat.
Die WFS hat genau den Grund, dass der Wagen zwar kurzgeschlossen werden kann, jedoch nicht anspringt.
OK, schieben können die Diebe ihn immer noch.
Gruss
Markus
Hallo,
... jedoch nicht anspringt...
...solange nicht auch die CODE Karte im Wagen liegt, mit der ein versierter Dieb den Notstart durchführt und mit dem kurzgeschlossenen Fzg davonfährt
...solange nicht auch die CODE Karte im Wagen liegt, mit der ein versierter Dieb den Notstart durchführt und mit dem kurzgeschlossenen Fzg davonfährt
Moin,
Code-Karte ist doch nur was für ältere Mobile vor jTD. Und bei denen konnte man an der ESP die WFS auch abschlagen.
Ab jTD kannst Du ohne tiefergehende Kenntnisse in der Steuergeräteelektronik keinen Motor mehr anlassen - auch wenn Du ihn kurzschließt!
Gruß
Wolfgang
Moin,Code-Karte ist doch nur was für ältere Mobile vor jTD. Und bei denen konnte man an der ESP die WFS auch abschlagen.
Ab jTD kannst Du ohne tiefergehende Kenntnisse in der Steuergeräteelektronik keinen Motor mehr anlassen - auch wenn Du ihn kurzschließt!Gruß
Wolfgang
Da muss ich Dich korrigieren mein 230iger ist ein JTD und den kann man sehr wohl mit der Code Karte ganz simpel "notstarten"
...gerade ab JTD Modellen kannst den Notstart durchführen...war bei den alten Modellen nicht möglich
Hallo,
in der Bedienungsanleitung des 244er steht auf Seite 135:
NOT START
VERSIONEN MIT
DIESELMOTOR
Bei den Versionen mit Dieselmotor
ist der Notstart nicht durchführbar;
wenden Sie sich bitte direkt an das Fiat-
Kundendienstnetz.
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…c4c6feee1e7d919
Beim 250er steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 158:
NOTSTART
Wenn die Kontrollleuchte auf der Instrumententafel
mit Dauerlicht eingeschaltet
bleibt, wenden Sie sich umgehend
an das Fiat Kundendienstnetz.
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…7629349f6510f65
Zum 230 kann ich da nichts beitragen.
Gruß
Hans - Peter
Hallo,
...Zum 230 kann ich da nichts beitragen...
Na das hab ja wohl ich schon getan
Alles anzeigenHallo,
in der Bedienungsanleitung des 244er steht auf Seite 135:
NOT START
VERSIONEN MIT
DIESELMOTORBei den Versionen mit Dieselmotor
ist der Notstart nicht durchführbar;
wenden Sie sich bitte direkt an das Fiat-
Kundendienstnetz.Beim 250er steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 158:
NOTSTART
Wenn die Kontrollleuchte auf der Instrumententafel
mit Dauerlicht eingeschaltet
bleibt, wenden Sie sich umgehend
an das Fiat Kundendienstnetz.Zum 230 kann ich da nichts beitragen.
Gruß
Hans - Peter
Danke Peter,
ich hätte mich doch schon sehr gewundert, da ich keine Codekarte mitbekommen habe.
Was mich aber jetzt wirklich verwundert, ist der Unterschied zwischen 230 und 244 mit dem jTD-Motor. Weder beim Wegfahrsperresteuergerät , noch beim Motorsteuergerät sehe ich hier Differenzen in den Werkstatthandbüchern (230)/ CD( 244).
Meiner unvollständigen Information nach bezog sich die Codekarte auf die "Vor-jTD" Generation, insbesondere den 2,5 TDI Eco.
Bin an einer detailierten Info sehr interessiert.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,
bei den JTD (Common Rail) gibt es immer wieder einige Verwirrungen, was den Notstart der EWS betrifft. Also bei mir ist es so:
Da ich einen der letzten 244er "erwischt" (..bin nicht zwingend glücklich darüber) habe, gilt die Aussage in der Betriebsanleitung, dass ein Notstart beim Diesel nicht geht, nicht!! Es funktioniert mit dem Code auf der Codekarte und der Notfall-Beschreibung in der Bedienungsanleitung für Benziner.
Ich weiss das aus eigener leidvoller Erfahrung mit einem aktuellen Problem (und hoffe auf den einen oder anderen Tip/Trick):
Ende Dezember 2010 leuchtete erstmals die Warnlampe der EWS und die Motorblocklampe permanent auf und der Motor sprang nicht an. In meiner Betriebsanleitung stand aber genau wie von Euch schon gesagt, dass der Notstart beim Diesel nicht funzt...ich habs dann trotzdem probiert und war total erstaunt und erleichtert, dass der Motor doch ansprang!!
Das Problem wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen, bis ich nur noch mit Notstart starten konnte. Vor 14 Tagen war ich dann mit meinem Problem in der Werkstatt (und dem recht unfreundlichen KD-Mitarbeiter gesagt, dass ich an einen Defekt des Steuergerätes nicht glauben mag):
EINSPRITZSTEUERGERÄT AUSGELESEN
FEHLERSPEICHER AUSGELESEN
STEUERGERÄT WEGFAHRSPERRE AUSGELESEN
ALLE SICHERUNGEN UND KABELLEITUNG NACH STROMPLAN ÜBERPRÜFT
RINGANTENNE PROBEWEISE GEPRÜFT
STEUERGERÄT ABGEKLEMMT
POWER RESET DURCHGEFÜHRT
Ergebnis und Siegerehrung:
Motor sprang bei der Abholung problemlos an. Vor ca. 8 Tagen war ich im WoMo und habe probeweise die Zündung eingeschaltet...Kontrollleuchten gehen aus, KLASSE...,heute morgen wollte ich zur Arbeit mit dem WoMo, weil meine Frau den Pkw brauchte. Einsteigen, Zündschlüssel rein, SCH...Kontrollleuchten an, Motor springt nur mit Notstartprogramm an (mehrmals tagsüber probiert, immer das gleiche!!!) Was nun?? In der Werkstatt die letzte Reparatur reklamieren? Neue Kosten in Kauf nehmen?
Am liebsten würde ich die EWS deaktivieren lassen, wenn das irgendwie geht. Weiss da jemand was genaueres?
Mit Gruß aus MG
Roger