Moin, moin zusammen,
wer kennt das nicht bei seinem 280er , Bj. bis 1990: Im Leerlauf rappelt die Gangschaltung. Ist auch schon des öfteren hier ein Thema gewesen. So habe ich über die Jahre immer wieder versucht, den Ganghebel zu beruhigen. Erfolglos. Jetzt habe ich mich noch einmal daran gemacht, mit großem Erfolg. Da rappelt nichts mehr! Hier eine kurze Beschreibung meiner Tat. Könnte auch andere interessieren.
Ich habe mir im Baumarkt ein Alurohr mit den Maßen Innen 10mm-außen 12mm besorgt und davon etwa 2-4cm abgeschnitten. Da der Ganghebel einen Außendurchmesser von mehr als 10mm hat, habe ich ihn am Gewindeende bis ca. 3cm in Richtung Gummigriff ssorgfältig auf 10mm abgefeilt und mit Sandpapier geglättet. Das Ganze solange, bis das kleine Aluröhrchen sehr stramm auf den Ganghebel zu treiben war. Wichtig ist, dass das Röhrchen exakt dort beginnt, wo das Gewinde endet und auf dem befeilten Stück des Ganghebels sitzt.
Da der Außendurchmesser des Aluröhrchens 12mm beträgt, paßt es so nicht in die größere Halbschale. Dessen Loch habe ich mit einem sehr scharfen 12mm -Bohrer aufgebohrt. Geht nicht so leicht, weil die Halbschale aus sehr hartem Metall ist. Ggf. das Aluröhrchen noch leicht etwas mit Sandpapier beschleifen, bis es satt durch die Bohrung der Halbschale paßt. Nicht zu viel Spiel, sonst klapperts erneut! Anschließend wieder wie üblich montieren.
Jetzt berühren sich Aluröhrchen und Halbschale, nicht mehr Eisen auf Eisen. Alu ist weicher, das macht einen Teil der Wirkung aus, der andere Teil entsteht durch das paßgenaue Einfügen des Aluröhrchens in die Bohrung der Halbschale. Das Ölen oder Fetten nicht vergessen.
Viel Erfolg beim Nachbau wünscht Reisefreund