Ganz Dringend

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag zusammen.
    Wir haben kürzlich ein 280 er Fiat Ducato Wohnmobil Bj.89, 1,9 TD erworben. Bei einem Werkstattbesuch ist aufgefallen das das Ritzel des Zahnriemnes, sowie die dahinter liegende Welle des Keilriemens so starke Beschädigungen aufweisen das sie ausgetauscht werden müssen. Haben schon alles versucht. Selbst der Fiathändler ist ratlos.
    Wer kann uns Helfen.
    Gruss ...Mattes aus Eschweiler bei Aachen

  • versuche es bei fiat Augustin. da kann dir sicher geholfen werden.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Zitat

    Wohnmobil Bj.89, 1,9 TD erworben

    ein 1,9 mit Flachriemen Scheibe ?!

    mein 1,9er hat ein Zahnriemen-Ritzel und daran ist eine Gummi gelagerte Keilriemen-Scheibe geschraubt ...

  • So wie auf den Bildern ist das verbaut. Sieht auch so aus oder? Zahnriemenritzel vor Keilriemenscheibe. Gut das du es ansprichst. Von einem Gummilager hat der Schrauber nichts gesagt. Da muss ich mal nachhaken. Denn das benötige ich dann auch noch.

  • Guten Morgen , einige dieser Riemenscheiben sind nicht mehr erhältlich , eventuell Schrottplätze abklappern . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-it (13. Juni 2017 um 07:49)

  • Moin Matthes,

    die beiden Teile hängen zusammen ?? .. das wäre eher merkwürdig. Denk die Beschädigungen stammen von einem Grabmotoriker :(
    Das ZR-Steuerrad sitzt übrigens direkt auf der Kurbelwelle, hinter der Rippenriemenscheibe, so wie es aussieht wurde da was falsch montiert.
    Das Steuerrad sollte von der Zentralschraube an der Kurbelwelle angeschraubt gewesen sein, die Riemenscheibe von weiteren 4 Schrauben, welche momentan
    nicht einsetzbar wären, weil die beiden Teile versetzten, siehe letzte Abb.
    Lösung,: Anlaufkante des Steuerrad entgraten, glätten, so montieren,
    Rippenriemenscheibe so wie sie ist montieren, jedoch einen 4PK-Rippenriemen, gleicher Länge, verwenden :wink

    Gruss Emil

  • Hallo euch allen die mir Tips gegeben haben.Axel Augustin hat nichts passendes da. Beim Most vie e mail Anfrage. Mach ich später. Gruss an Emil. Der Schrauber hat mir das so mitgegeben wie auf dem bild. Alternativ wollte ich die Teile in einer Dreherei anfertigen lassen. So schnell geb ich das Schätzchen nicht auf. Was du sagts wäre auch ejne alternative. Das ZR Ritzel so entgraten und schleifen das der Riemen nicht beschadigt wird. Und beim keilriemen. Hält er denn wenn er etwas schmaler ist ? Augustin meint auch eventuell nur Glück auf Schrottplätzen.. :-(.. Gruss an euch alle....Mattes

  • Hallo Emil. Danke erstmal. Ich denke der hat das einfach so zusammengesteckt und mir mitgegeben. Denn das ZR Ritzel steckt nicht sauber auf der KR Welle. Deine Idee muss ich dem mal kund tun. Es muss halten und den Riemen nicht beschädigen. Eine Garantie bekommt man eh nich mehr..Gruss Mattes

  • Zitat

    Anlaufkante des Steuerrad entgraten, glätten, so montieren

    da hätte ich Bauchschmerzen mit, wenn der Zahnriemen dort hin wandert, kann er von der fehlenden Anlaufkante angehoben werden ...

    kann man das fehlende Stück nicht aufschweißen und dann sauber abdrehen ?
    oder den Kragen komplett abdrehen und durch einen selbst gedrehten ersetzen, Befestigung wäre aber schwierig eine Möglichkeit wäre aufschrumpfen

    Zitat

    Rippenriemenscheibe so wie sie ist montieren,

    Die würde ich abdrehen lassen, denn ein wandern oder springen sollte eigentlich nicht vorkommen, nur das fehlende Stück erzeugt bestimmt eine nicht unerhebliche Unwucht

  • Mein lieber Ralf,

    wen interessierts, was DU machen würdest ??
    Wenn Du schon, wie geschehen, zugibst, von der Motortechnik wenig Ahnung zu haben,
    dann wärs mMn. nicht verkehrt, mal nicht Deine für den Durchschnitsnutzer nicht realisierbaren Basteltips abzugeben.
    Professionell ausgeführt, funktioniert was ich rate, ohne wenn und aber.
    Knall Dir Deine Bedenken in den hinterkopf und lass sie dort, mein Rat.

    Danke fürs zuhören

    Gruss Emil

    EDIT Mattin Administration: Emil, solltest Du deinen Umgangston gegenüber anderen Mitgliedern nicht umgehend bessern werden bei der nächsten Entgleisung Konsequenzen folgen !

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (14. Juni 2017 um 07:37)

  • Zitat

    Knall Dir Deine Bedenken in den hinterkopf und lass sie dort, mein Rat.


    Geht es noch :cursing:

    Sorry das ich deinen Tipp in Frage gestellt habe, Dein Motor ist es ja nicht wenn der Zahnriemen überspringt ...

    Zitat

    Wenn Du schon, wie geschehen, zugibst, von der Motortechnik wenig Ahnung zu haben,
    dann wärs mMn. nicht verkehrt, mal nicht Deine für den Durchschnitsnutzer nicht realisierbaren Basteltips abzugeben.

    Das kann doch jeder selber beurteilen, es ist ein Baubericht, keine TIPPs wie man es machen sollte, ist ein kleiner Unterschied ...

    So und jetzt ist wieder gut :prost

  • Zitat

    Einverstanden,
    und meine Bitte, um Entschuldigung meiner Unsachlichkeiten

    Danke ... macht das Leben leichter ... :wink :thumbup: