Endlich Ruhe!!!

  • Moin, moin zusammen,

    wer kennt das nicht bei seinem 280er , Bj. bis 1990: Im Leerlauf rappelt die Gangschaltung. Ist auch schon des öfteren hier ein Thema gewesen. So habe ich über die Jahre immer wieder versucht, den Ganghebel zu beruhigen. Erfolglos. Jetzt habe ich mich noch einmal daran gemacht, mit großem Erfolg. Da rappelt nichts mehr! Hier eine kurze Beschreibung meiner Tat. Könnte auch andere interessieren.

    Ich habe mir im Baumarkt ein Alurohr mit den Maßen Innen 10mm-außen 12mm besorgt und davon etwa 2-4cm abgeschnitten. Da der Ganghebel einen Außendurchmesser von mehr als 10mm hat, habe ich ihn am Gewindeende bis ca. 3cm in Richtung Gummigriff ssorgfältig auf 10mm abgefeilt und mit Sandpapier geglättet. Das Ganze solange, bis das kleine Aluröhrchen sehr stramm auf den Ganghebel zu treiben war. Wichtig ist, dass das Röhrchen exakt dort beginnt, wo das Gewinde endet und auf dem befeilten Stück des Ganghebels sitzt.

    Da der Außendurchmesser des Aluröhrchens 12mm beträgt, paßt es so nicht in die größere Halbschale. Dessen Loch habe ich mit einem sehr scharfen 12mm -Bohrer aufgebohrt. Geht nicht so leicht, weil die Halbschale aus sehr hartem Metall ist. Ggf. das Aluröhrchen noch leicht etwas mit Sandpapier beschleifen, bis es satt durch die Bohrung der Halbschale paßt. Nicht zu viel Spiel, sonst klapperts erneut! Anschließend wieder wie üblich montieren.

    Jetzt berühren sich Aluröhrchen und Halbschale, nicht mehr Eisen auf Eisen. Alu ist weicher, das macht einen Teil der Wirkung aus, der andere Teil entsteht durch das paßgenaue Einfügen des Aluröhrchens in die Bohrung der Halbschale. Das Ölen oder Fetten nicht vergessen.

    Viel Erfolg beim Nachbau wünscht Reisefreund :daumen

  • hallo reisefreund;
    ich hatte auch ein womo baujahr 1988 mit 75 ps und da hat mich auch das gerassel vom schalthebel gestört.
    die einfachste lösung, ich hab sie auch beim verkauf drin gelassen. dort wo schaltstange und lenkspindel sich am nächsten sind einfach ein expandergummi drummrum spannen.
    und ruhe ist im leerlauf und bei der fahrt!!
    mfg KH

  • Wie wäre es anstatt der Alu-Buchse mit einem Schrumpfschlauch an der Stelle?

    Müsste doch das gleiche bewirken ist aber in 3 Minuten dran.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Reisefreund,

    Deine Problembeschreibung erkenne ich auf Anhieb wieder....

    Jetzt berühren sich Aluröhrchen und Halbschale, nicht mehr Eisen auf Eisen. Alu ist weicher, das macht einen Teil der Wirkung aus, der andere Teil entsteht durch das paßgenaue Einfügen des Aluröhrchens in die Bohrung der Halbschale. Das Ölen oder Fetten nicht vergessen.

    Leider komme ich derzeit nicht ans Womo, hast Du vielleicht ein Foto von der Verbesserung für uns?

    Dank & Gruß vom Rande des Sauerlandes,
    Jo...

  • Hallo Jo...,

    leider kann ich das nicht mehr fotografieren, weil das Ganze bereits wieder eingebaut ist. Ich will noch mal sehen, ob ich das skizzieren und einstellen kann. Ich bitte um etwas Geduld.


    Inzwischen ist mir noch eingefallen, dass ich auch auf dem kugelähnlichen Teil, das auf dem Ganghebel sitzt, einen neuen und etwas dickeren O-ring angebracht habe. so kann der Ganghebel auch da nicht mehr so in der Buchse wackeln.

    Ich bin heute mehrere Stunden mit dem Womo unterwegs gewesen und bin begeistert, wie ruhig es im Leerlauf ist. Endlich, nach so vielen Jahren.

    Reisefreund