Gasabnahme

  • Hallo ihr lieben,

    wie oft muss den die gasabnahme gemacht werden? Bei meinem WM steht 2010 auf dem aufkleber. War die abnahme 2010 schon fällig, oder gilt diese noch?

    Für eine antwort wäre ich sehr verbunden.

    Viele schöne reisen im jahr 2011 wünscht euch

    willi

  • Moin,
    auf der Plakette steht das Ablaufdatum, also bist du fällig.
    Schläuche, Regler, Duomatic, Triomatic usw. dürfen max. 10 Jahre alt sein.

  • Moin,
    auf der Plakette steht das Ablaufdatum, also bist du fällig.
    Schläuche, Regler, Duomatic, Triomatic usw. dürfen max. 10 Jahre alt sein.

    Hallo Thomas,

    ich bin jetzt auch selbst darauf gekommen und habe einen termin beim TÜV um die abnahme vornehmen zu lassen.

    Trotzdem vielen Dank

    Gruß willi

  • Moin,
    auf der Plakette steht das Ablaufdatum, also bist du fällig.
    Schläuche, Regler, Duomatic, Triomatic usw. dürfen max. 10 Jahre alt sein.

    Moin Thomas,

    ich war gestern beim TÜV und habe die Abnahme durchführen lassen. Kostenpunkt 37,50 € inkl. Aufkleber.

    Gruß

    Willi

  • Moin, was hat der TÜV denn gesagt zum Geltungsbereich 2012 ???
    Da kein Monat angegeben ist, gilt die Prüfung bis 2012 irgendwann, also idealerweise bis 12-2012.
    Oder gibt es genauere Termine ähnlich TÜV???

  • Hallo!!

    Im Prüfbuch ist das doch genau nachzulesen. Ab dem Tag der Prüfung nach zwei Jahren erneut zu prüfen.
    Und zwar bei Datum, Stempel , Unterschrift.


    Pamir :ichnicht

  • Moin, was hat der TÜV denn gesagt zum Geltungsbereich 2012 ???
    Da kein Monat angegeben ist, gilt die Prüfung bis 2012 irgendwann, also idealerweise bis 12-2012.
    Oder gibt es genauere Termine ähnlich TÜV???


    hallo Paul,

    die abnahme gilt bis ende 2012. Der aufkleber ist der gleiche wie wenn es ein händler ausführt.

    Gruß

    Willi

  • Hallo!!

    Im Prüfbuch ist das doch genau nachzulesen. Ab dem Tag der Prüfung nach zwei Jahren erneut zu prüfen.
    Und zwar bei Datum, Stempel , Unterschrift.


    Pamir :ichnicht


    Moin Pamir, das mit dem Prüfbuch weis ich nun auch. Es ist ausgefüllt und wird immer mitgeführt.

    Gruß

    Willi

  • Morgen Leute,
    Mir ist Aufgefallen:

    Die Erstabnahme von Gasanlagen geschieht womöglich bereits im Werk der Hersteller oder sogleich bei der Auslieferung an den Händler.
    So bei mir. An den Daten zu sehen.
    Bei der dann erfolgten weiteren Aufrüstung mit Zubehör beim Händler wurde die DuoComfort+Secumotion aus meinem alten Wagen eingebaut, hatte noch 6 Jahre Nutzung. Nun noch 5 Jahre.
    Eigentlich hätte hier eine weitere Gasprüfung erfolgen müssen - nach Einbau/Umbau. Es wurde aber die Dichtheit durch Druckmessung am Mess-Stutzen geprüft. Alles ok. Reicht anscheinend.
    Das Prüfbuch ist bei mir nur eine Karte. Neuinstallation/Erstabnahme von Gasanlagen...Die bleibt zu Hause, eine Kopie reicht unterwegs. Änderungen durch Einbau von Gas-Umschaltern usw. müssten eigentlich auch dort eingetragen werden.
    Da werde ich noch nachhaken.


  • Es ist ausgefüllt und wird immer mitgeführt.

    Gruß

    Willi


    Hallo,

    sollte lieber zu Hause aufbewahrt werden, ausser bei der Überprüfung alle 2 Jahre...
    Sollte das Fzg. aus irgend einen Grund durch einen Brand zerstört werden : die Sachveständigern der Versicherung werden sich auch für die Gas-Anlage interessieren ob alle Kontrollen ausgeführt wurden.

    gruss,

    gary

  • ich habe gerade mein WOMO nicht zur hand ( werkstatt). steht eigendlich irgendwo das das prüfbuch für die gasanlage mitgeführt werden muß?

    ich meine die plakette ist ausreichend! zumindestens wurde beim TÜV nicht danach gefragt , nur die gas prüfplakette überprüft.

    gruß manfred

  • @ knausi150

    Bei mir steht auf dem gelben Gasprüfheft das es ständig mitzuführen ist. Natürlich nur wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin. :ironie_an: Nicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß :ironie_aus:

    Gruß

    Nobby :fahren

  • ist klar , :ironie_an: wer lesen kann ist klar im vorteil :ironie_aus: . habe mich nie darum gekümmrt , kommt alles zu den unterlagen im fahrzeug . natürlich nicht die fahrzeug papiere . :nono

    ( schreibe ich nur damit nicht gleich die erhobenen zeigefinger kommen ) ;)