Warmwasser im B534

  • Wahrscheinlich ganz einfach, aber ich komme einfach nicht dahinter.
    Es geht um ein Hymermobil B534 von 1985.Schaffe es nicht, warmes Wasser zu bekommen und da ich keine Bediehnungsanleitung habe, kann ich nirgends nachschauen.
    Ich nehme an, dass es einen 10 Liter Boiler geben muss, in dem das Wasser aufgeheizt wird. Bin auch fündig geworden - unter der rechten Seitenbank steht ein 10 Liter Kanister mit einer Strominstallation. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich den Befüllen muss oder was. Irgendwie leuchtet mir das auch nicht ein, denn wie soll das im Gasbetrieb funktionieren.
    Kann mir jemand verständlich Schritt für Schritt erklären, wie ich zu Warmwasser komme.

    Uwe

  • tach
    Boiler?? Sehr viel Hymer dieser Zeit oder davor haben so etwas nicht.Die Fahrzeuge waren ja erstmal günstig in der Anschaffung.Das sie billig im Vergleich zu anderen waren wurde von einigen Käufern nicht erkannt auch nicht bemängelt.
    Freunde hatten einen Vollintegrierten da waren 3Kanister a.19 Liter !Für eine Warmdusche wurde Wasser auf dem Kocher erwärmt,in einen dieser Kanister gefüllt,Pumpe rein und dann war Badetag.Das kann dann auch mit Tauchsieder geschehen (die kabel am Kanister???)
    Kann also sein das da kein Boiler ist /war.Kann aber auch aus unterschiedlichen gründen demontiert worden sein ,wie hier auch schon berichtet wird /wurde.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Nein n irgendwas muss es geben, habe seitlich hinter dem Schrank zwei Schaltuhren für Heizung und Wasser, die auch gehen. Also irgendwie muss das funktionieren!?

  • Tach
    Schaltuhren,mal Foto einstellen.Hilft ungemein weiter.
    Aber wenn da wegen Gasabnahme/Defekt der Boiler raus ist, bringt auch der Schalter nix.Die Boiler sind gerne unter dem Kleiderschrank (unter einem Deckel verborgen)eingebaut worden.Auch im Küchenunterschrank.
    Aber ob da jemals einer verbaut war erkennst du an den Gas Absperrventilen da hat jedes Gerät ein eigenes Symbol am Ventil.Auch steht es im gelben Gasprüfbericht.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Uwe,

    wenn Du Dein Womo als Vollintegrierten mit Seitentür vorn hast, sollte sich das Bad hinter dem Fahrersitz befinden. Im Schrank dahinter, unten, hinter der Heizung sollte der B10-Boiler zu finden sein, so wie es Werner bereits schrieb. Schau Dir Dein Mobil von außen an, die frischluftansaugung und Abgeskamin sitzen hinter einer rechteckigen Gitter-Abdeckung, auf gleicher Höhe. :wink

    Gruss Emil

  • Bin überzeugt, dass es einen Boiler gibt, aber was mich irritert ist der 10Liter Kanister unter der rechten Sitzbank.
    Schaltuhren, Heizung alles da, aber wie kriegebich es hin, dass sich der Boiler füllt und was macht der Kanister unter der rechten Sitzbank!?

  • Moin Uwe.

    wenn Du nun die beigebrachten Tips patout nich lesen oder verstehen willst, kann Dir mEn. wenig geholfen werden :wein

    Gruss Emil

  • hallo

    Füll doch einfach mal deinen Frischwassertank und dreh erst in Bad und Küche nur Kaltwasser auf.Danach drehst du an der Armatur auf Warmwasser.Wenn ein Boiler verbaut ist sollte erst mal eine Zeitlang nur Luft kommen.So danach Gas aufdrehen und Absperrung öffnen für Heizung/Boiler.Und spätestens jetzt währen Bilder von deinen Panel interessant um zu sehen wie du da den Boiler einstellen kannst bzw. musst.

    Was mir grad noch einfällt und das ist wahrscheinlich das leichteste,frag morgen mal bei Hymer nach ob die dir nicht eine Anleitung schicken können.War bei meinen damals auch nicht dabei und hab per E-mail dan die Bedinungsanleitung von Hymer bekommen.

  • Einmal rumgelaufen um die Kiste, und schon weisst Du, obs dort einen Abgasausgang vom Boiler gibt

    Gruss Emil