Kühlwasser was wo wie welches ... j5 / 280

  • Hallo, ich wollte mal fragen wie es mit dem Kühlwasser aussieht.
    Bei meinem J5/280 1987 2,5D sollte ich vielleicht auch mal wechseln.

    • Welches oder was verwendet Ihr als Kühlerwasser?
    • Wo kann ich den Kühlwasserstand am besten/einfachsten ablesen?
    • Wie sieht es mit Frostschutz aus, bis wie viel Grad unter 0 ist i.O.?
    • Wie kann ich den Frostschutz messen?
    • Gibt es Additive die sinnvoll sind?
    • Wie viel muss ich von was besorgen, wenn ich einen kompletten Wechsel vom Kühlwasser durchführen will?

    in Winterthermostat bei Ducato 14, Typ 280, möglich und sinnvoll?
    wird beschrieben wie und wo man wechselt, bzw. entlüftet.

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • 1. Fiat-Kühlmittel und Leitungswasser.
    2. Am Ausgleichsbehälter (Min/Max).
    3. -25°C reichen, ich habe -40°C, mehr ist nicht sinnvoll wegen des Mischungsverhältnisses.
    4. Mit einem Heber, der aus dem Baumarkt reicht.
    5. Keine Ahnung, wahrscheinlich aber unnötig. Das Frostschutzmittel ist auch Rostschutzmittel.
    6. Schau in die Betriebsanleitung.

    P.S. Das Kühlmittel muß zum Motormaterial (z.B. Alu) passen.

  • Hallo,
    Leitungswasser im Kühlsystem!
    Da hast du schneller Korrosion im Kühler als du A sagen kannst.
    Benutze bitte Destilliertes Wasser und natürlich Kühlerflüssigkeit passend für deinen Kühler und da es bei mir recht kalt wird im Winter mische ich für -30 Grad an.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Danke für den Hinweis. Außer reinem Kühlmittel habe ich noch nie etwas nachgefüllt. Aber Du hast recht, für die Alde-Heizung war auch aqua dest. vorgeschrieben, und das ist eigentlich dasselbe (Alu wie der Motor).

    Danke und Gruß

    Aycliff

  • Moin Mark,

    ich ergänz das jetzt mal auf einen Ducato bezogen: Originale Kühlmittel für 280 ist Paraflu11 (Farbe: grünlich-blau).
    Das kann, wie Aycliff schon richtig schreibt, mit Leitungswasser gemischt werden. Die originalen Kühlsysteme aus der Zeit sind noch darauf ausgelegt.
    Additive sind unnötig, wenn, dann nur Kühlerdichtmittel als Notlösung bei undichtem Kühlsystem.
    Mischungsverhältnis steht auf den Flaschen (paraflu 11) bzw Datenblatt.

    Wie gesagt, das ist jetzt auf einen FIAT Ducato 280 bezogen. Beim Peugeot J5 bzw Citroen C25 kann das ein anderes Kühlmittel sein, PSA verwandte eigene Motoren (der 2,5er kommt aus dem Citroen CX). Eventuell weiß da ja jemand genaueres :daumen
    In der Bauzeit des 244 wurde das Kühlmittel von FIAT geändert auf Paraflu up (Farbe: rötlich). Das wird auf jeden Fall nur mit destilliertem Wasser gemischt.
    Destilliertes Wasser ist seit der Einführung des 244 von FIAT vorgeschrieben!

    Gruß Werner