Brauch man im Womo ´ne Dusche?

  • Brauch man im Womo ´ne Dusche?
    Genau das war die Frage!!

    Und was wird daraus!? Wieder eine der fürchterlichen Diskussionen!!!

    :ironie_an: In der Schule hätte unter vielen Beiträgen gestanden: Sechs, Thema verfehlt. :ironie_aus:

    Gruß

    Werner


    sehe ich auch so, glaube auch, dass das Thema erschöpfend behandelt wurde und bitte euch nur noch sachdienliche Antworten zu erteilen. Wäre schade wenn wieder ein Thread geschlossen werden muss nur weil einige zu persönlich gegen andere teilnehmer werden .......

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Bitte nicht schliessen!!!!!!!!!!!

    Finde es richtig amüsant!

    Wo anders müsste man für solch eine tolle Unterhaltung viel Geld bezahlen ( Kino, Theater, ... )


    Gruß, euer Moggi

  • Bitte nicht schliessen!!!!!!!!!!!

    Finde es richtig amüsant!

    Wo anders müsste man für solch eine tolle Unterhaltung viel Geld bezahlen ( Kino, Theater, ... )


    Gruß, euer Moggi

    Denke ich auch.

  • Bei 6 !!! Seiten Tread scheint dies ein größeres Problem zu sein.
    Wie zuverlässig doch die Ducatos laufen, da schafft man kaum so viel Beiträge zu einem Problem... :D

    Gruß, Uwe

  • Hallo Ich habe mich nicht durch den ganzen thread gekämpft möchte auch wenn es vieleicht schon mal angesprochen wurde meine meinung sagen.

    Wir, das heist 2 erwachsene und 2 kinder möchten auf die dusche nicht verzichten.

    wir sind mit dusche einfach autarker.

    und wenns nur haare waschen ist, in der spüle oder in dem kleinen waschbecken ist fast unmöglich.

    zu bedenken, die dusche ist beheizt, ein anschluss draussen, na ich weis nicht, für den sommer bestimmt ne gute sache, nur wenn ihr mal im herbst oder sogar im winter unterwegs seid, wer möchte da schon in der kälte duschen, einziger vorteil, brauchst dich nicht mehr abtrocknen ist dann ja schon gefroren :).

    Für uns immer eine dusche, am besten seperat. und ohne vorhang.

    schönen gruß

  • na klar,
    selbst wenn der Duschvorhang klebt. Besser der, als was Anderes. Natürlich kann man sich auch anders waschen. Aber eine schöne Dusche ist nicht zu ersetzen.
    Wie wascht Ihr Euch eigentlich zu Hause? Wenn Ihr eine Dusche oder Badewanne habt, na klar, 15 Minuten mindestens, das warme Wasser kommt ja aus der Leitung und die Rechnung später.
    Im Urlaub oder Kurzurlaub (als Womofahrer) gelten dann evtl. andere Regeln? Camper mit Zelt leben in einer anderen Welt. Wenns schön ist, ist es schön, und wenn es regnet, brauchen wir uns nicht zu waschen.
    Wenn ich mir die Größe dieses Thread ansehe, gibt es wohl 2 Gruppen. Die einen, die entweder keine Dusche haben sowie diejenigen, deren Heißwassergerät nur zum Geschirrspülen eingebaut wurde und zumeist längere Touren oder Urlaub auf dem Campingplatz verbringen. Ihr braucht niemals eine Dusche, holt Euch dafür einen feuchten Fußpilz auf dem Campingplatz oder duscht im Schwimmbad mit Gummistiefeln.
    Der zweiten Gruppe gehöre ich an. Ich mag es zu duschen, meine Frau mag es auch. Ich bedaure jedesmal, daß wir nicht zu zweit duschen können. Und wir duschen nicht 15 Minuten, weder zu Hause noch im Ducato.
    Und weil wir in einem Land leben, wo wir fast noch überall irgendwo frei stehen können, brauchen wir eigentlich auch keine Stellplätze, und wenn, dann zum
    Entsorgen und Versorgen. Und Campingplätze nur im Notfall, was nicht heissen soll, daß wir etwas gegen Geselligkeit haben.
    Und wenns terminlich passt, kommen wir auch zum Babberltreff, wenns sein muss, ohne Anmeldung. Wir haben ja ne Dusche, Fernsehen können wir dann bei Euch und über die Bundesliga streiten.
    Liebe Grüße aus der Normandie
    Achim

  • Guten Abend zusammen!!!

    Zuallererst nochmals DANKE an alle, die uns ihr Erfahrungen teils sehr ausführlich und / oder sachdienlich mitgeteilt haben. Das hat unsere Sicht auf dieses Thema wirklich erweitert und uns einige Dinge überdenken lassen!

    Andererseits sind wir doch ein wenig erschrocken über diese Flut von Äußerungen, die mich teilweise auch geärgert haben. Wir sind noch nicht mal seit zwei Monaten Womo-Besitzer und hier im Forum noch kürzere Zeit. Ist es da nicht selbstverständlich, dass man erst Erfahrungen machen muß !? Ich meine wie soll ich denn vor unserem ersten Urlaub wissen, ob ich lieber auf einen CP fahre, wild campe - sorry - autak sein möchte, Potty und Wasser schleppen will oder morgens mit Waschsachen über einen CP stapfe...... das wird sich erst zeigen und ich wollte nur ein paar Anregungen, um mir besser vorstellen zu können, wie es bei uns sein könnte! ( Hat aber auch geklappt! )

    Es ist irre wieviel Wirbel und Dreck aufgewühlt würde durch so eine simple Frage - und wie wir nun abschließend festgestellt haben, auch simple Plastikwanne!!! Unser Fazit:

    Wir bauen die Toilette wieder ein - KEINE Duschtasse - belassen die Duschbrause etc. und bauen eine Durchreiche ein, so dass wir eine Aussendusche haben werden. Sollte uns dann nach den ersten Fahrten auffallen, dass die Dusche fehlt, ist mein fleißiger Handwerker da und baut uns eine neue Duschtasse ein, versiegelt alles und fertig ist der Lack!

    Ich denke an dieser Stelle ist dann alles gesagt und wir verabschieden uns aus dieser Diskussionsrunde mit einem Schmunzeln... :wakeup

    Nadine & Matthias


  • Ich denke an dieser Stelle ist dann alles gesagt und wir verabschieden uns aus dieser Diskussionsrunde mit einem Schmunzeln... :wakeup

    Nadine & Matthias

    Schön daß ihr noch den Humor behalten habt :thumbup:

    Ich find es gut wie ihr es macht und ihr werdet sicher eure eigenen Erfahrungen machen.
    Und wenn ihr doch irgendwann nachrüsten solltet, ist ja auch alles halb so schlimm da ihr ja selbst schraubt.

    By the way: Manche sollten vom hohen Ross runterkommen und vielleicht mal wieder spasseshalber im Zelt auf Achse gehen. Das geht auch noch und zwar erschreckend gut und es macht sogar auch Riesenspass. Mach ich trotz Womo einmal im Jahr mit dem Moped für eine Woche! Ohne fahrbare Dusche!

    Grüße
    Dietmar

  • Mal kurz off Topic....

    Und wenns terminlich passt, kommen wir auch zum Babberltreff, wenns sein muss, ohne Anmeldung. Wir haben ja ne Dusche, Fernsehen können wir dann bei Euch und über die Bundesliga streiten.


    Hallo Achim,

    ich mache das Treffen da nicht um gemeinsam zu Duschen! Ist ja kein Duscherltreff!
    Natürlich kannst Du unangemeldet zum Treffen kommen, Du solltest aber wissen das Du/Ihr dann keine Vergünstigungen in Sachen Restaurant und nicht am Frühstück angemeldet bist/seit sowie noch weitere Dinge die ich hier natürlich noch nicht verraten will! Und nicht abseits zu stehen!
    PS: Die Anmeldung kostet nichts, zumal wenn man wirklich vor hat zu kommen! Abmelden kannste dann immernoch!

    Zum Duschthema... jeder so wie er es mag! Nur schade das einer den anderen als was weiß ich darstellt! Albern... smilie_iek:

  • Zum Duschthema... jeder so wie er es mag! Nur schade das einer den anderen als was weiß ich darstellt! Albern...

    Danke Andreas, du sprichst mir aus der Seele!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Zusammen,

    ob ich eine Dusche brauche oder nicht hängt doch von dem eigenen Duschverhalten ab!
    Der wo nur einmal in der Woche duscht benötigt im WM keine Dusche da reicht es auch auf einem Campingplatz/Stellplatz/Badecenter.
    Der schon zuhause zu bequem ist seine Dusche nach dem duschen auszuwischen der sollte im WM nicht duschen!
    Der mehr auf dem Campingplatz ist und mit den Hygienischen Einrichtungen zurechtkommt benötigt auch keine.
    Alle anderen erfreuen sich in der eigenen Dusche!

    Also jedem das seine ist doch ganz einfach, nur bitte nicht jemand anderen bekehren sein Duschverhalten zu ändern bzw. anzuprangern.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Schon im Hymer war es eine Plage im Duschraum zu tuschen (Vorhang kleben) Da der Duschraum kein Fenster hatte, hab ich mir eine Externe Dusche mit Tachpumpe, Tuschkopf ext. Schläuche usw. gebaut und mit Wasser aus Eimer o.ä. im Freien getuscht. Jetzt beim Challenger, der hat ein Fenster im Tuschraum hab ich einen längeren Tuschschlauch und eine Befestigung am Klappfenster eingebaut und kann auch wieder im Freien tuschen, ohne die Einrichtung im Tuschraum zu verändern. :fire2:

  • Hallo,

    wir fahren fast nie auf CP, nur immer wieder mal zum Entsorgen wenns sonst keine Entsorgungsmöglichkeit gibt (Tankstelle, Stellplatz usw.). Wir sind auch meist ständig auf Achse, da möchte ich auch mal auf einem Stellplatz in der Natur auf die Dusche nicht verzichten.

    Wir haben schon "interessante" Duschmöglichkeiten auf dem CP gesehen, zugegeben auf billigen CP im Süden, aber wenn teuere CP, warum dann Womo?

    Meine Frau ist behindert, da mühsam raus gehen mit Rolli weg fahren, ist eher "kontraindiziert", es gibt auch solche Entscheidungsgründe für die Dusche. Inzwischen hat sie mirt dem Duschvorhang auch entdeckt, dass sie auf dem WC-Deckel sitzen kann (Vorhang etwas höher geschoben), dann kann sie sogar behindertengerecht im Sitzen duschen. Das wird es nicht an jedem CP geben..

    Unser Dusche im Knaus Traveller 575 ist ausreichend groß, ich habe das Gefühl des klebenden Vorhangs noch nicht bemerkt, allerdings fahren wir auch nur während der warmen Jahreszeit.

    Aber Jedem so wie es ihm gefällt.

    Herzliche Grüße

    Rollingfar

  • Hallo zusammen,

    mal ne andere Frage.

    Mir ist es innen zu eng zum Duschen, dafür habe ich aber eine supertolle Außendusche. Diese habe ich aber noch nicht benutzt weil ich nicht weiß wo, bzw. ob das Duschen außen überhaubt erlaubt ist. Wenn man sichmit klarem Wasser zur Abkühlung bei heißen Temparaturen draußen abduscht, wird sich vieleicht keiner aufregen.Aber wenn Seife ins Spiel kommt ??? :hauen:
    Wie sind die Erfahrungen. ?
    Liebe Grüße Frank

  • Hallo zusammen,

    mal ne andere Frage.

    Mir ist es innen zu eng zum Duschen, dafür habe ich aber eine supertolle Außendusche. Diese habe ich aber noch nicht benutzt weil ich nicht weiß wo, bzw. ob das Duschen außen überhaubt erlaubt ist. Wenn man sichmit klarem Wasser zur Abkühlung bei heißen Temparaturen draußen abduscht, wird sich vieleicht keiner aufregen.Aber wenn Seife ins Spiel kommt ??? :hauen:
    Wie sind die Erfahrungen. ?
    Liebe Grüße Frank

    Hi!

    Du musst beim Duschen die Warnweste anziehen, damit man gleich sieht, dass Du eine Umweltsau bist und sofort
    verhaftet werden kannst. :thumbup: Habe seit über 30 Jahren eine Aussendusche und noch nie Probleme gehabt,
    vielleicht, weil ich nicht am Marcusplatz geduscht habe.

    LGryße
    Mike aus Salzburg