Nasse Stelle hinter Dusche entdeckt - reparabel oder Vollschaden - Was tun?

  • Guten Tag,

    ich hatte leider kurz nach dem kauf des "neuen" WoMo festgestellt, dass hinter der dusche eine Feuchte stelle ist. Angeblich wurde die Dusche vom Vorbesitzer nur einmal benutzt, wie es bei dem davor aussah, kann ich leider nicht sagen.
    Auf jeden Fall habe ich dann heute mal die "Verkleidung" etwas mit dem Skalpell aufgeschnitten und zum vorschein kam dann das Bild, welches man im Anhang sieht.

    Hier habe ich jezt ca. 1cm morsches Holz entfernt, dahinter das Holz welches man auf den Bildern nun sehen kann, ist zwar feucht, aber doch noch hart wenn man dagegen drückt. Auch ist wohl noch Styropor mit eingearbeitet.

    Nach oben und zur Seite nach rechts kommt dann auch wieder festes Holz, welches nicht betroffen ist. Die Seitenwand links danebene scheint auch nicht betroffen zu sein, dort ist das Holz wenn man dagegen drückt überall hart.
    Lediglich nach unten komme ich nicht weiter, da ich sonst den kompletten Fußboden vom Bad inkl. Toilette ausbauen müsste, da die Duschwanne leider nicht getrennt vom Rest ist.

    Die restlichen Seitenwände sind alle trocken und hart soweit ich das feststellen konnte, auch von aussen, der Boden gibt meiner Meinung nach nicht übermäßig nach und am Unterboden des Fahrzeuges ist nichts zu erkennen.

    Hab heute mal einen Heizstrahler davor gestellt und hatte vor dies nun jeden Tag, für ca. 2 Wochen bis ich das WoMo wieder brauche, mal ein paar Stunden zu machen.

    Habt ihr Vorschläge oder noch andere Anrgeungen wie man nun dabei am besten vorgeht?

    Danke und Grüße!

  • Hallo , alles kann man Herrichten , aber zuerst würde ich einmal nachsehen woher das Wasser gekommen ist , auch von außen möglich ,oder innen , oder von ganz wo anders über eine Leiste oder....

    Würde zuerst einmal wenn möglich von außen mit einen Wasserschlauch soweit es geht versuchen alles abzuspritzen , und nachsehen ob das Wasser von außen kommt , wenn nicht würde ich innen einmal genau nachsehen welche möglichkeiten Wasser hätte an die Stelle zu kommen ,

    nur vom Duschen , vor allen bei wenig Gebrauch der Dusche kann ich es mir nicht vorstellen .

    Natürlich auch dei Unterseite des Womos nachsehen ,

    aber das wird schon .

    klaus

  • Ich gehe aufgrund der Tatsache, dass unten links im Eck an der feuchten Wand schonmal mit Silikon gearbeitet war, dass es von Innen kommt.

    Auch, dass die nach innen gewendete Seite extrem morsch war und dahinter das Holz wieder besser wird, bestätigt meiner Ansicht nach die Theorie, dass es von innen kommt. Die restlichen Wände sowohl aussen als auch innen sind nicht betroffen, heißt es kann eigtl, nicht von oben her kommen...

    Nur eben dieses Eck von ca 40x20cm ist betroffen... soweit ich das sehe, wie schon erwähnt unter die Duschwanne kann ich leider nicht schauen :thumbdown:

  • Nimm die Leisten ab,und die Duschwanne raus.Vermutlich war die Undicht und es wurde mit Silikon "abgedichtet".Nur so kannst du das Ausmaß erkennen,und es abtrocknen lassen.Alles was Schwarz ist an Holz muß raus,das Styropor gleich mit.Mit dem Heizstrahler wäre ich Vorsichtig in dem kleinen Raum und mit Kunststoff.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Mit Silikon war wirklich nur in der linken unteren Ecke der Wand, nicht der Duschwanne abgedichtet. Die Duschwanne ansich hat keinen Schaden.

    Wie auch schon im Anfangsbeitrag geschrieben ist die Duschwanne Bestandteil des kompletten Badbodens und der ist nicht mal eben so raus genommen.

    Dafür müsste man erst noch die Toilette abbauen usw....

    Ja den Heizstrahler lasse ich nicht unbeaufsichtigt. Ist heue ne Stunde ohne Probeleme gelaufen.

  • Wenn du es vernünftig haben möchtest,kommst du aber nicht drumrum.Das WC ist fix raus,und dann sieht die Sache schon anders aus.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Wie baut man das denn aus ?(


    https://www.thetford-europe.com/de/download-product/c2c3c4/

    Sonst: Kasette raus und dann siehst Du unten diverse Schrauben. U.U. ist die oben noch mit Dichtungsmasse "befestigt". Diese aufschneiden oder, wenn geht, abziehen. Schlauch und Kabel abbauen. Dann kannst Du die Toilette nach innen herausnehmen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ohne nix is nix .

    Gucksu auf meine addi, untergesetzten Begriff, dann googeln

    Gruss Emil

  • Gucksu auf meine addi, untergesetzten Begriff, dann googeln

    Aus deinem Post werde ich leider nicht schlau.


    vermutlich meint er das hier in einem Nachbarforum ?? : https://www.wohnmobilforum.de/w-t87992.html

    edit : @emil77b habe den Beitrag in GÄNZE gelesen, wirklich Respekt. Dazu noch ohne Halle etc.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (28. Juni 2017 um 09:26)

  • Guten Tag,

    als wäre der entdeckte Wasserschaden (siehe anderer Thread) nicht schon genug, stellte ich heute noch etwas, meiner Meinung nach viel schlimmeres fest.

    Das die Bodenplatte wenn man von unten dagegen drückt auf einer fläche von ca 5x5cm etwas nachgibt wusste ich. Man riet mir dann von unten mal Sikaflex ran und Unterbodenschutz und dann würde das schon halten.
    Bin der Sache dann nun heute mal von oben nach gegangen und was mich dann erwartete war das....

    Wie man vll erkennen kann, trennen mich hinten im Eck jetzt vll noch 1mm dann kann man auf den Boden schauen.

    Ist sowas überhaupt noch selbst zu reparieren oder ist der Wagen (Fiat Ducato 230, Bj 2003, 98.000km, Elnagh Big Marlin aufbau, 20.000€ dafür gezahlt :cry: ) quasi schrottreif?

    Weiter hinten wird die Patte sowohl von oben, als auch von unten wieder richtig fest und hart.

    Danke und Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (28. Juni 2017 um 19:55)

  • Achja, vor lauter Aufregung ganz vergessen zu schreiben...

    Das Holz in der seitlichen Garage ist pfurztrocken aber zerbröselt einfach so...

  • Hallo,
    So ähnlich sah es bei meinem 230 nach dem Kauf vor 2 Jahren auch aus.
    Ich weiß nicht wie fit du handwerklich bist oder wie weit du dir das zutraust selbst zu reparieren ?
    Meinen Wasserschaden habe ich von unten her repariert (ca. 50x50cm),indem ich mit so einer viebrationssäge die dünne Holzplatte rausgeschnitten und die morschen verstrebungen entfernt habe.
    Dann habe ich die neuen kanthölzer mit Ponal Konstruktion Kleber neu verbaut und eine neue Faserplatte von unten her verschraubt.
    Die ganze Sache noch mit Owratol Farbkriechöl gepinselt und zum Schluss noch mitversiegelt diffusionsoffenen Unterbodenschutz versiegelt.
    War schon ne Fummelarbeit so ganz ohne Bühne aber es hat gefunzt.
    Gruß Schluri

  • Handwerklich ist sowas bei mir kein Problem.

    Welche Verstrebungen gab es da? Bei mir scheint das eine koplette Platte zu sein, bin der meinung weiter hinten liegt auch Styropor mit drin ?(

    Und was genau meinst du mit Kanthölzer?

    Also was mir etwas Angst machte/macht, ich war wegen etwas anderem in einer WoMo Werkstatt. Dann hatte ich eben die Platten von unten gezeigt, er sagte mir dann, dabei wusste er noch nichts von dem Ausmaß, welches man jetzt von oben sieht:

    -dass man so etwas nicht mehr reparieren kann; sowas würde keine Werkstatt machen
    -wenn müsste man den ganzen Aufbau abnehmen und komplett neue Platten einbauen (kosten schätzte er so zw 8.000 - 10.000€)
    -TÜV würde man mit einer nassen oder reparierten Platte eh nie bekommen

    deswegen bin ich gerade etwas verwirrt, aber dank eurer Darstellungen doch wieder etwas beruhigter....

    Was für Holz nimmt man für so eine Reparatur?
    Als Kleber Sikaflex?

  • Tach
    Na das war ne feine Ausrede von der Werstatt.Das kann man selbst machen mit der entsprechenden Begabung und Werkzeug.Aber in der Werkstatt wird das teuer ,ohne Frage.
    Es ist die Arbeit .Das Material ist es nicht.
    Und man wächst in die Aufgabe hinein :ja
    Mann sollte aber einen Arbeitsplatz haben und Werkzeuge für die Holzbearbeitung und damit umgehen können.Erster Schritt ist ,feststellen wie weit der Schaden reicht,dabei erkennt man dann wie der Boden aufgebaut ist.Den baut man dann genauso wieder auf.
    Als Beispiel. In meinem Fahrzeug ist der Boden ,von Innen nach Außen so aufgebaut. 10mm Sperrholz, 30mm Fachwerk aus Kantholz mit Styroporfüllung dann etwa 5 mm Wasserfeste Faserplatte.Werksmäßig mit Epoxid verbunden.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Moin Tschnabel,

    Martin hatte , in Deinem anderen Thread, drauf hingewiesen, googel, zB. unter :

    Rettet die Wohnmobile

    Da, und in vielen anderen Rep.- Berichten, findest Du alles an Infos für eine entsprechende Reparatur.
    Sei Dir sicher, auf der Badseite, siehts nicht anders aus :wink


    Gruss Emil

  • Hallo

    Das ist kein großes Problem und kann repariert werden.
    Hatte das bei meinem ersten Wohnmobil (einem Hymer Alkoven) auch in den hinteren Ecken. Konnte da von unten in den Innenraum sehen.
    Hab dann alles rausgeschnitten und von unten neu aufgebaut und mittels Spax verschraubt. (Kanthölzer (Fichte), Pappelsperrholz, Bauschaum zum ausschäumen, Unterbodenschutz, Siebdruckpallte (Wasserfest))
    Zeitaufwand inkl Materialeinkauf im Baumarkt 1-2 Tage.
    Ich denke wesentlich ist dass du herausfindest wo der Wassereintritt stattfindet.

    Gruß Matthias

  • Danke für die Hoffnung machenden Antworten :) Ich bin mir nicht sicher ob das durch Wasser ist, wie gesagt, das Holz dort ist komplett trocken und kein bisschen feucht.
    Die Wände rings herum sind auch komplett trocken und fest ?(

  • Vielleicht stand da mal ne Säure Batterie die ausgelaufen is?
    Oder ein alter Wasserschaden der abgedichtet wurde?
    Is letzten Endes egal, machen und gut!
    Viel Erfolg!!
    Gruß Sven