T448 und Klimaanlage

  • Hallo allerseits,

    ich überlege in meinen T448 eine Klimaanlage einzubauen. Aufgrund der zu erwartenden Höhe von über 3 Meter kommt m.E. eine Dachklimaanlage nicht in Betracht. Aber vielleicht hat hier Jemand andere Daten?

    Daher überlege ich, eine Staukastenklimaanlage (vorr. Truma Saphir Compact) einzubauen. Da die Staukästen voll sind bzw. zu klein habe ich mir überlegt, die Anlage in der Garage unter einem quer eingebauten Regal einzubauen. Hierdurch verliert man dort am wenigsten Platz. Die Kaltluft würde ich zwischen den Betten rauskommen lassen, denn da ist nur ein dünnes Brett. Da rund um die Betten Lüftungsabstände vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage hierüber die warme Luft von oben absaugen könnte. Hierdurch ist keine weitere Zuluft-Rohrleitung zu erstellen. Außerdem wird hierdurch im Schlafbereich eine Luftbewegung erzeugt, die den Schlaf vorr. unterstützt. Ich hoffe nur, dass man sich dann nicht eine Erkältung durch Zugluft holt!

    Die Compact würde ich nehmen, da der Stromverbrauch sehr gering ist und ich von meinen früheren Wohnwagen-Fahrten weiß, dass in den südlichen Ländern die Plätze häufig nur 5 Ampere abgesichert haben.

    Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu mal ein paar Meinungen erhalten. Vielleicht hat es Jemand auch schon so gemacht?

    Viele Grüße
    Peter

  • ...und die Geräuschentwicklung unter dem Bett??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • ...und die Geräuschentwicklung unter dem Bett??

    Ob die Anlage die ganze Nacht durchläuft, bezweifle ich. Außerdem ist man bei warmen Temperaturen ja tagsüber dann draußen. Aber das muss ich eben erst noch endgültig überlegen.

  • Wollte ich auch mal machen, habe aber von zwei unabhängigen Händler gesagt bekommen, das der Wirkungsgrad sehr schlecht ist. Das Geld solle ich mir sparen.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Klaus

    Hallo Klaus, bezieht sich dies nur auf die Compact oder grundsätzlich? Es gibt ja auch die Comfort, die dann aber etwas über 4 Ampere zieht und durch die Wärmerückgewinnung universeller eingesetzt werden kann.

  • Hallo Peter,

    mach mal ein paar Fotos von der Garage und dem geplanten Standort der Klimaanlage. Ebenso vom Innenraum. Deine Gedanken zur Verlegung der Luftschläuche sind mir nicht ganz klar. Du hast bei der Truma Saphir Comfort drei Ausgänge für Kaltluft. Die Nutzung nur eines Ausganges ist nicht effektiv. Frischluft wird von der Fahrzeugunterseite angesaugt. Die Lärmentwicklung zur Nacht hält sich in Grenzen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Peter,

    mach mal ein paar Fotos von der Garage und dem geplanten Standort der Klimaanlage. Ebenso vom Innenraum. Deine Gedanken zur Verlegung der Luftschläuche sind mir nicht ganz klar. Du hast bei der Truma Saphir Comfort drei Ausgänge für Kaltluft. Die Nutzung nur eines Ausganges ist nicht effektiv. Frischluft wird von der Fahrzeugunterseite angesaugt. Die Lärmentwicklung zur Nacht hält sich in Grenzen.

    Gruß
    Edgar

    Hallo Edgar,
    ich hatte mir gedacht, den "einfachen" Weg zu wählen und alle drei Luftaustritte nebeneinander zwischen den beiden Einzelbetten (die längs eingebaut sind) im Bereich der Trittstufe einzubauen. Dann kann man die Luft über verstellbare Düsen nach vorne und hinten/oben verteilen. (Foto geht erst später)
    Frischluft wird von außen zugeführt, ich habe doch aber eine Ansaugung der warmen Raumluft!? Dann blase ich einerseits kalte Luft in den Raum und sauge andererseits die warme Luft durch den Lüftungsspalt an den Betten zur Klimaanlage nach unten - so hatte ich mir das gedacht.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    Hinweis zur Luftführung: Die Kaltluft sollte nach oben geführt werden, so dass ein gewisser Kreislauf im Womo vorhanden ist. Das gesamte Womo muss runtergekühlt werden. Die Warmluftzuführung sollte frei liegen. Ist in der Saphir in der Warmluftzuführung ein Filter enthalten, der den Staub aus der Umluft zurückhält?
    Frische Außenluft und die Warmluftabführung nach außen erfordern große Bodendurchbrüche, die möglich sein müssen - ist bei der Anordnung der Saphir zu beachten.

    Gruß Udo

  • Kalte Luft "fällt" nach unten. Wenn die dann unten zugeführt wird, dürfte die gewünschte Wirkung eher kümmerlich ausfallen in der Relation zu Arbeitsaufwand und Preis.
    Fürchte ich.

  • Hallo Peter,

    grundsätzlich hättest Du auch die Möglichkeit, eine Suntec Transform 9000 (Mobiles Klimagerät) in die Garage zu stellen und die kalte Luft mit einem Schlauch durch die Treppenstufe im Heck nach innen pusten zu lassen. In die Treppenstufe käme ein Ausströmer mit Empfangsteil, sodass Du die Klimaanlage auch mit der Fernbedienung steuern könntest. Die warme Abluft kannst Du durch auch durch einen weiteren Schlauch (Zubehör ca. 100 €) abführen, notfalls ohne mit etwas geöffneter Garagentür. Jemand hier im Forum hat sich das in dieser Art und Weise eingerichtet, die warme Luft hat er über die geöffnete Garagenklappe entweichen lassen. Die Suntec ist wohl sehr laut, gibt es aber ab 350 € zu beziehen. Der Ausströmer kostet auch gut 100 €, meine ich....

    Schöne Grüße
    Jens

  • Ich habe bei meinem 449 eine Truma Aventa Comfort ins Dachfenster über dem Bett gebaut. Genauso wie ich mir das dachte funzt es auch . Selbst Wenns draußen richtig warm ist kann man am Tag schlafen weil der Sleep Modus ausreicht das es angenehm ist. Das gerät kühlt den Wagen auch absolut Problemlos komplett herunter.

  • Ich habe bei meinem 449 eine Truma Aventa Comfort ins Dachfenster über dem Bett gebaut. Genauso wie ich mir das dachte funzt es auch . Selbst Wenns draußen richtig warm ist kann man am Tag schlafen weil der Sleep Modus ausreicht das es angenehm ist. Das gerät kühlt den Wagen auch absolut Problemlos komplett herunter.


    Hallo und danke für den Tip. Ich gehe aber davon aus, dass ich dann bei meinem 448 auf über 3 Meter Höhe komme. Da ich ab und zu mal nach Frankreich fahre und dabei die Autobahn benutze, müsste ich dann nicht die Class 2, sondern die Class 3 bezahlen, was eine erhebliche Preissteigerung für die Maut wäre.

  • Da ich ab und zu mal nach Frankreich fahre und dabei die Autobahn benutze, müsste ich dann nicht die Class 2, sondern die Class 3 bezahlen, was eine erhebliche Preissteigerung für die Maut wäre.

    Hallo Peter,

    ich glaube nicht. War dieses Jahr in F. Durch Fahrgestelländerungen und Aufbauten bin ich 3,3 m hoch.
    In den Papieren steht aber 2,98 m. Dafür habe ich bezahlt mit Bip&Go Box.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Peter,

    ich glaube nicht. War dieses Jahr in F. Durch Fahrgestelländerungen und Aufbauten bin ich 3,3 m hoch.
    In den Papieren steht aber 2,98 m. Dafür habe ich bezahlt mit Bip&Go Box.


    Hallo Lothar,

    das ist erstaunlich. Nach meinen Informationen wird in der Zufahrt zur Schranke und dem Kassenautomaten gemessen. Mag sein, dass das in den Spuren der Bip&Go Box anders ist.

    Gruß
    Peter

  • Mag sein, dass das in den Spuren der Bip&Go Box anders ist.

    Hallo Peter,

    muss mich etwas korrigieren. Bin wahrscheinlich so oder so in Klasse 3, da 4,5 t zGG. Sorry.
    Kann leider aus der B&G Anmeldung nicht mehr identifizieren wo ich eingestuft wurde. :cursing:
    Musste bei der B&G Anmeldung eine Kopie des Fahrzeugscheines mitsenden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#


  • Hallo und danke für den Tip. Ich gehe aber davon aus, dass ich dann bei meinem 448 auf über 3 Meter Höhe komme. Da ich ab und zu mal nach Frankreich fahre und dabei die Autobahn benutze, müsste ich dann nicht die Class 2, sondern die Class 3 bezahlen, was eine erhebliche Preissteigerung für die Maut wäre.

    ich könnte bei meiner Kiste mal genau die komplette Höhe messen oder nur die Höhe über Dach oder Dachfenster wenn dir das hilft

    von der Luftverteilung ist dieser Einbauplatz unschlagbar und so benötigt sie gar kein Stauraum oder Platz

  • Hallo Klaus, bezieht sich dies nur auf die Compact oder grundsätzlich? Es gibt ja auch die Comfort, die dann aber etwas über 4 Ampere zieht und durch die Wärmerückgewinnung universeller eingesetzt werden kann.

    weis es nicht mehr genau welche Anlage, aber ich glaube die Händler meinten alle Anlagen.

    Gruß Klaus