Brauch man im Womo ´ne Dusche?

  • Hallo zusammen,

    mein Mann und ich sind seit einigen Tagen am diskutieren und überlegen, ob wir zukünftig eine Dusche im Womo benötigen werden.

    Zur Vorgeschichte: wir waren bisher immer zelten - durschen also nur auf dem CP´s, seit Januar nun ein FFB mit Wasserschaden und mein fleißiges Kerlchen hat nun die zweite Seite im Heck in Angriff genommen. Die eine Ecke ist schön fertig und ist super schick geworden, nun hat er das Bad "rausgerissen" - bei der Duschwanne leider im wahrsten Sinne des Wortes! Die war komplett verklebt und mußte raus, da auch der Boden in den Ecken schon nicht mehr vorhanden war!

    Mit viel Geschick (das hat er!) würde er sicher wieder eine Dusche einbauen können, ohne wird die Toilette sicher schick und großzügiger...... und der Vorhang in der engen Dusche ist bestimmt auch nicht klasse, wenn er an einem kleben bleibt.... wie sind eure Erfahrungen, nuzt ihr die Dusche an Bord oder geht ihr lieber auf CP`duschen (sofern diese sauber sind selbstverständlich)???????

    Liebe Grüße und hier erst mal gute Nacht!

    Nadine :teuflisch

  • Da ich vor dem selben Problem stehe und meine Tropfsteinhöhle entkernen muss, bin ich am überlegen innen die Dusche wegzulassen und einen Außenanschluß zu machen. Evtl. kauf ich dann noch ein Duschzelt :D

    Bisher habe ich nie eine Dusche benötigt. Liegt aber vielleicht daran, dass ich immer auf entsprechende Autohöfe oder Campingplätze fahren konnte, wenn es mal notwendig war.

    Meine Frau hätte gerne noch etwas mehr Stauraum und verzichtet auch lieber auf eine eigene Dusche.

    Aber letztendlich muss man selber wissen, was einem wichtiger ist.

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo
    Ja wir brauchen die dusche.
    Einen vorhang haben wir nicht.wir haben eine klapptür wie zuhause eingebaut

  • Das kommt auf die Größe des Mobils an.
    Bei meinen 5,50 m Länge füllt die Duschwanne den gesamten Boden des Toilettenraums aus.
    In den letzten 10 Jahren haben wir am Anfang einmal testweise geduscht - geht einfach nicht, da der Vorhang wie ein Kleid am Körper klebt. :(

    Ich habe einen Außenanschluß nachgerüstet, der ist im Sommer ein Spaß für die Enkel.
    Wir nutzen externe Möglichkeiten, da Schwimmen fast täglich angesagt ist und dafür Thermen, Bäder oder CP's aufgesucht werden.
    2-3 Tage ohne Dusche kann ich notfalls auch noch überleben. ;)

  • Dusche finde ich immer gut und sei es nur zum nasse Klamotten trocknen, mal dreckige Schuhe rein stelllen oder Werterhalt zwecks Wiederverkauf. Habt ihr auch Bilder vom renovieren :)

  • wir duschen zu 99% in der eigenen Dusche, allerdings auch mit Schiebetür abgeteilte Dusche. Die Vorhangdusche hatten wir auch mal, das macht echt keinen Spass. Wie dem auch sei, ich würde nie auf die Duschmöglichkeit verzichten wollen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Für uns ist das schöne am Wohnmobil nicht auf Campingplätze angewiesen zu sein, daher war und ist für uns eine Dusche ein muss. Wenn ich Campingplätze nutzen möchte, würde ich eher einen Wohnwagen bevorzugen.

    Winni01

  • Wir können uns ein Womo ohne Dusche nicht vorstellen. Auch unterwegs möchten wir doch auf solche Hygiene nicht verzichten.

  • Wir sind ja noch relativ neue Besitzer eines Womos ( 2 Jahre ),doch für mich kommt nur eine richtige Dusche in Frage eben auf Campingplätzen, obwohl wir

    eine schöne Dusche im Wagen haben. Deshalb brauchen wir nur CP oder Stellplätze mit vernünftigen Hygienebedingungen, auch das WC ist nur fürs kleine

    Geschäft, jedenfalls bei uns, doch jeder so wie er mag. Deshalb würde ich beim Neuaufbau auf die Dusche verzichten.


  • Nicht, das ich nicht gerne duschen würde....... aber bei unserem Womo ist auch Dusche gleich Toilettenraum und auf das Platschen verzichte ich gerne. Entweder ab und zu Schwimmen und Campingplatz und ansonsten eben gründliche Wäsche. Die Hygiene muss ohne Dusche nicht schlecht sein, wirklich nicht. Mehr Stauraum hätten wir allerdings ohne Dusche nicht. Aber es ist halt viel trockener innen. Und im Winter stellt sich die Frage eh nicht, wegen Frostgefahr in den Tanks und Leitungen.
    Also nein, wir brauchen keine Dusche bzw. wir nutzen die im Womo nicht. Und sind trotzdem sauber.;-)
    Erika

  • Wenn bei uns das Thema Toilette und Duche nicht gewesen wäre, hätte vielleicht auch ein VW Bus gereicht.

    Es sollte seinerzeit halt ein Gefährt sein in dem man am WE bei Regatten mal 2 Nächte schlafen kann, alles andere hat man in der REgel im Clubhaus wie auf dem Campingplatz.

    Mit den Anforderungen Toilette und Dusche kam dann unser kleiner Weinsberg heraus.

    Ich möchte die Dusche nicht missen. Der Toilettenraum und Dusche sind eins, da hat auch Vorteile. Der Raum ist entsprechend groß, so dass der Duschvorhang nicht am Körper klebt ( 100 kg plus x)

    Hinzu kommt auch das ich zumindest am Sonntag dann mit dem Duschbad gleich das ganze Bad reinigen und alles ist wieder top in Ordnung.


    Zum Duschen verbrauche ich in der Regel nicht mehr Wasser als bei der gründlichen Morgentoilette (mit Haare).

    Darüber hinaus möchte ich schon nach dem morgendlichen Jogginglauf zum Bäcker schnell unter die Dusche um wieder frisch zu werden.

    Die Feuchtigkeit ist gerade im Winter nach dem Frühstück schon wieder verschwunden, da wir neben dem Pilzlüfter natürlich auch noch ein Fenster im Bad haben. Daruf kann man nicht verzichten, obwohl die Hersteller in immer mehr Fahrzeugen gerade darauf verzichtet haben.

    Gruß

    UdoB

  • Wir nutzen ausschliesslich die eigene Dusche und WC, auch wenn wir auf dem CP stehen.
    Ein Womo ohne vernünftige Dusche wäre für uns nicht diskutabel.

  • Ich bin auch erst ganz neu im Thema WOMO unterwegs und werde hier erst meine Erfahrungen sammeln. Ob und wie sehr die Dusche genützt wird ist immer individuell und hängt auch davon ab, zu welchen Jahreszeiten und zu welchen Zwecken das WOMO genutzt wird. Fährt man z.B. im Winter zu div. Thermenurlauben wird die Dusche wohl kaum nötig sein, fährt man zu Ski- oder Schneetouren hingegen eher schon. Ist man im Sommer auf Städterundreise ohne CP zu besuchen ist eine Dusche (evtl. auch extern) schön, ist man auf Badeurlaub am Meer oder See gibts dort meist irgendwelche Duschgelegenheiten, am CP sowieso..

    Wie sich das bei uns gestalten wird werde ich erst sehen, eingebaut ist eine Dusche jedenfalls.

    Noch ein Tipp zum Duschvorhang: Beim Duschen saugt sich der ja immer an den Körper und klebt dann fein an. Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man z.B. ein Klettband auf den Vorhang an beiden Seiten anbringt (z.b. selbstklebendes) und das Gegenstück an den jeweiligen Seitenwänden montiert. Beim Duschen dann einfach den Duschvorhang einkletten und er ist etwas gespannt und fixiert.

  • Haben auch ein kleines altes Wohnmobil !

    Habe keine Dusche ,,, Duschen ab und zu mal auf dem Campingplatz .

    Es muß nicht immer Dusche sein ,,, man kann sich auch waschen um nicht zu stinken :teuflisch

    Vom vielen Duschen wird die Haut so dünn :teuflisch

    Gruß Heinz :wink

  • Eine eigene Dusche ist für einen wirklichen Womo-Fahrer ein Muss.

    Womo = Stellpaltz = meistens keine Dusche

    Du beschneidest Dich ohne Dusche nur selbst. Wenn Du natürlich nur auf CP stehst, dann rentiert sich eine Dusche nur wenn Du auch "Heimduscher" bist.


    Könnte mir ein Leben ohne Womo-Dusche nicht mehr vorstellen. Unser Womo hat 5,99m Länge und eine feste Duschwand.


    Gruß

    Christian

  • Ohne separate Dusche mit Schiebetür gehts nicht. Die Frau duscht sowiso nur "daheim" und ich such mir auf dem CP nur saubere Duschen aus wenn vorhanden. Hatten im vergangenen Jahr in Bad Königshofen das Vergnügen mit den Duschen in der Therme. Nein Danke!

  • Selbst in unserem ersten Womon, ein Carthago 32.2 ( 2 steht für mit Dusche). hatten wir eine sehr kompackte Dusche, Toilette und Waschbecken.
    Alles in GFK.

    Leider bauen die Wohnmobilhersteller so eine Art Womo nicht mehr.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • hallo.......wir haben unseren duschvorhang und die dusche,halter mit schlauch entfernt,da man in dem engen bad bei unseren womo mit integrierter duschwanne des öffteren den misch-hebel unbeabsichtigt berührte und dann es eine gratisdusche in voller montur gab.habe den wasseranschluß mit einem stopfen verschlossen.wir werden jetzt da der wasserhahn im bad sowieso gewechsellt werden muß,einen mit herrausziebarer dusche installieren.wird dan wohl auch gehen.duschen im wohnmobil ist irgendwie doch auch eine platzfragen.meine meinung dazu.und immer schön trocken bleiben.gruß oskar01. :fahren :winkps:da meine frau und kind wasserratten sind halten wir sehr oft an bädern mit stellplatz.theoretisch brauchte man also keine dusche.