Brauch man im Womo ´ne Dusche?

  • Hallo,

    ich bin bisher ohne Dusche ausgekommen. Zum einen hat mein Kasten keine und zum anderen sind die Gelegenheiten auf den CPs schon recht angenehm und in den meisten Fällen auch sauber. Wobei es schon ab und an Gelegenheiten gibt, wo eine Dusche nicht verkehrt gewesen wäre. Also man kann drauf verzichten, wenn sie aber da wäre, würde ich sie auch in einigen Situationen nutzen.

  • Dieses Thema ist eines der beliebtesten in WoMo-Foren.


    Du solltest fragen: Brauchen wir eine Dusche? - Und diese Frage könnt nur Ihr selbst beantworten.


    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo allerseits

    für uns sollte eine Duschmöglichkeit vorhanden sein.
    In unserem altem Hymerchen gibt es nur die Version klein, eng und mit Vorhang. Aber selbst die wurde auf unserem 5 Wochen Spanienurlaub dankbar angenommen. Und das von vier Personen.
    Ist zwar kein Luxus-duschen aber ohne weiteres möglich. Der Vorhang ist da eigentlich kein Problem. Zumindest bei uns hat man den nirgendwo kleben.
    Aber super Spaß machen tut das natürlich nicht.
    Auf den Wochenendtouren geht das auch ohne duschen. Der gute alte Waschlappen reicht da auch vollkommen aus.
    Und da WE Touren meistens mit Thermen oder Hallenbad Besuch verbunden werden ist das auch kein Problem.
    Aber ohne Dusche ist ein No Go. Macht ja den Reiz des Wohnmobilfahrens aus absolut unabhängig zu sein.
    Stehen meistens auf Stellplätzen oder Parkplätzen, auch gerne ohne alles. CP haben wir in den letzten 1,5 Jahren ganze 2 besucht wo wir dann auch die Duschen benutzt haben.
    Wir waren uns aber einig das der CP nicht unser Urlaub ist.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,
    wir sind im Jahr 1986 vom Wohnwagen zum Wohnmobil gekommen, um nicht auf Campingplätzen versiffte Duschen und WC benutzen zu müssen. Seitdem wurde nur noch im eigenen Womo geduscht. Mit Duschtür ist das wie zu Hause möglich. Allerdings sollte man das Wasser nicht zu lange laufen lassen, sonst sind auch große Tanks schnell leer. Es ist aber auch mit 100 l Frischwassertank durchaus möglich. Es gäbe bei uns nie ein Womo ohne Dusche!
    Gruß Reinhard

  • Auch für uns war und ist die Dusche eine unverzichtbare Einrichtung an Bord.
    Wir nutzen auch nur das eigene Bad. Mit Dusche und WC ist alles ok.
    Indiesem Sinne, überzeuge deinen Mann das er es einbauen soll. :duell: :box :thumbup:

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Im Wohnwagen nein (es sei denn, mit Boiler und Wassertank)
    Im Womo mit Vorhang nein
    Im Womo mit Duschtür ja
    Auf Campingplätzen ja
    Bei dreckigen Campinplatzduschen nein
    Wenns Wasser alle ist nein

    noch Fragen ? :D

  • WOW - vielen Dank für Eure Meinungen!!!

    Die ganzen Anregungen werden uns sicherlich in unserer Entscheidungsfindung helfen... die Idee mit einer Aussendusche hatten wir z.B. noch nicht. Ist vielleicht auch ganz praktisch, da wir Hunde haben... da kann man ja mal ganz entspannt die Pfoten abspülen oder dreckige Gummistiefel von unserer Tochter....!!!

    Sicherlich ist die Frage ob Dusche im Womo oder nicht Geschmackssache und auch abhängig von den eigenen Vorlieben... nur eure Erfahrungen und Ideen helfen uns, da wir halt noch keine wirklichen Erfahrungen vorzuweisen haben. Ich gehe aber davon aus, dass wir erst ab Osterferien fahren werden und öfters mal `n Wochende Ostsee... also eher Schönwetter-Fahrer... wird sich aber zeigen.

    Ach so und Aussendusche ist sicher auch gut beim Tauchen, da können wir uns dann in voller Montur unterstellen .... die Idee gefällt mir immer besser!!!! :klatsch

    DANKE und Grüße aus Klein Wesenberg (nähe Lübeck)
    Nadine

  • Hallo, ich finde das ist ein endlos Thema, das man nur für sich selber entscheiden kann. Die einen brauchen im Wohnmobil eine Dusche weil sie z.B.meist auf Stellplätzen stehen, die andern brauchen keine Dusche weil sie nur oder meist nur auf Campingplätzen stehen. Wir selber möchten gar keine Dusche im Wohnmobil weil man sich da nur Feuchtigkeit ins Womo holt. Wir würden auch nicht im Womo duschen wenn wir ein riesen Wohnmobil mit abgetrennter Dusche hätten. Wie gesagt unsere Meinung, darum nur pesöhnliche Entscheidung.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren

  • Hallo

    Ein Reisemobil ohne Dusche würde für uns nicht in Frage kommen.


    Nach einer wanderung ist es sehr angenehm wenn man sich duschen kann, außerdem sind wir nur sehr selten auf einem CP mit unserem Reisemobil. :ja

  • Hi!

    Um autark zu sein braucht man eine Dusche, wo soll ich mich den waschen, wenn ich frei stehe.
    Die Frage kann man aber weiter ausholen, brauche ich einen Gaskocher oder Kühlschrank wenn
    ich immer auf den Campingplatz fahre und dort dann Essen gehe und mein Bier in der Bar trinke.
    Wenn wir schon mal auf einem CP stehen nutzen wir auch unsere Dusche und Toilette, da muss
    ich nicht warten, alles ist sauber, keine Bremsspuren in der Toilette. Für mich wäre es ein Rückschritt
    in die VW-Buszeiten vor 30 Jahren, selbst da hatte ich eine Aussendusche und Toilette.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

    P.S.

    KLICK

    von unseren 180 Übernachtungen lt. Excel in zwei Jahren sind wir 2 Nächte auf einem CP
    in Lisabon gestanden und vielleicht 50 mal auf einen Stellplatz.

  • Hallo,

    nach etlichen Jahren Zelt-Camping und einigen Jahren Miet-Wohnmobilen mit den unterschiedlichsten Duschkonstruktionen war für uns völlig klar: Dusche im Wohnmobil, und zwar eine richtige separate Duschkabine mit Tür, das muss einfach sein.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo an Alle,
    Ich denke, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten, das kann man nicht verallgemeinern. Wenn jemand keine Dusche braucht, ist das seine Sache und wird sich sicher keine einbauen, wenn er eben keine braucht und umgekehrt.
    Auch wenn der Grossteil der Kollegen eine haben, wird es den Duschgegner vermutlich nicht umstimmen, soll es auch nicht. Ich jedenfalls gehöre zu jenen, die es herrlich finden, sich gemütlich duschen zu können, ohne ausser Womo gehen zu müssen.
    Gruss Peter

  • @ Thomas:
    die Frage ob allein oder zu zweit regelt sich ebenso wie die Alkovenfrage nach dem Platzangebot. Der Alkoven muss auch für bestimmte "Verrichtungen" Platz bieten. Nämlich so ca. 3 Arsch hoch ! :klatsch
    *kopprunterundweg*

  • Hallo,

    wir nutzen unsere Dusche im WoMo auch nicht, da wir überwiegend auf CP übernachten. Wir gucken beim ersten Mal wenn wir ankommmen, wann die Duschen und Toiletten gereinigt werden, und gehen dann duschen, wenn diese Arbeiten beendet sind. Dann sind die Duschen immer sauber. Ansonsten der gute alte Waschlappen.

    Frage an die "WoMo-Duscher": Wenn ihr länger auf einem CP steht, wie macht ihr das da mit der Wasser Ver-/Entsorgung, wenn am eigenen Stellplatz keine Wasserver-/Entsorgung vorhanden ist? Schleppt ihr das Wasser/Abwasser dann händig oder baut ihr jedesmal Antenne, Markise usw. ab, um zur Versorgungsstation zu fahren.
    Das ist übrigens auch ein Grund, warum wir nicht im WoMo duschen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Mike!


    Nett, mal wieder etwas von Dir zu hören, bzw. zu lesen, allerdings finde das mit dem 'autark sein' doch etwas zu hoch gegriffen. Du bist immer nur auf Zeit autark und diese Zeit dürfte doch relativ kurz sein. Ich denke da z.B. an Wasser, Gas usw.


    Gruß hade (auch im Kastenwagen-Forum unterwegs)

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Frage an die "WoMo-Duscher": Wenn ihr länger auf einem CP steht, wie macht ihr das da mit der Wasser Ver-/Entsorgung, wenn am eigenen Stellplatz keine Wasserver-/Entsorgung vorhanden ist? Schleppt ihr das Wasser/Abwasser dann händig oder baut ihr jedesmal Antenne, Markise usw. ab, um zur Versorgungsstation zu fahren.

    Hallo Harald, Ja, musste ich voriges Jahr einmal wegschleppen. Habe etwa 50 Liter weggetragen (1 Weg ca. 30m), um wieder ein wenig Platz für das Abwasser zu haben.
    Ich sehe diese Aktion sportlich. Der Abbau wäre mir zu mühevoll gewesen.
    Gruss Peter

  • die (heiße!) Dusche ist ein Muss, ebenso wie der Herd, der Kühlschrang und die Toilette. Wird alles rege benutzt. Der Vorhang klebt nur wenig, die Idee mit dem Klettband gefällt mir, die werde ich wahrscheinlich umsetzen.

    Zum Nachbunkern, deshalb verkaufen wir unser Vorzelt und haben mittlerweile ein frei stehendes Zelt. Dann muss nur die Markiese 'rein und das Fahrzeug kann losfahren. Na ja, manchmal hat man Glück, in einem Urlaub waren die diversen Verlängerungsschläuche lang genug um Wasser bunkern und ablassen zu können (ok, letzteres mit Pumpe)....

    Gruß Sven

  • Hi WomoNeuling

    ich finde eine extra Dusche ist sehr wichtig. Auch wie hier schon erwähnt zur Aufnahme von nassen Kleidungsstücken,Regenschirmen usw. . Wir mit zwei Kindern haben ständig nasse Sachen dabei, z.B. auch Badesachen.Wir bleiben allerdings nirgendwo länger als 1 - 2 Tage und übernachten bevorzugt frei oder auf SP`s, können also kaum was draussen auf die Leine hängen. Ein zusätzlicher Aussenanschluß ist nützlich, auch um Sand vom Strand nach einem Strandbesuch abzubrausen, der landet sonst im Abwassertank ;) . Hat das Bad / Dusche ein Fenster, geht das aber auch durch das Fenster.

    Entscheident ist die Nutzung Eures WOMO`s.

    Gruß Dirk

  • Die Grundidee beim Wohnmobil ist die Mobilität. Übernachten auch dort, wo keine Infrastrktur vorhanden ist....vielleicht mal direkt am Strand?
    Zu einem kompletten Haushalt gehört nun einmal eine Dusche, andernfalls könnte man auch die Küche weglassen :wink , und übernachten geht doch auch in Miethütten?
    Man muß die Dusche nicht ständig nutzen, hat aber die "totale" Unabhängigkeit :ja , bei amerikanischen Womos wohl absolut.
    Conferio