Truma Combi 6E

  • Moin, Moin Leute,


    wollten am Wochenende unterwegs und natürlich die Heizung vorher angeworfen.......

    Es kam nur ein hauch von Warmluft - naja das Wochenende überstanden und dann am Montag bei Truma

    angerufen. Monteur kam gleich weil in unserer Gegend war und hat alles geprüft. Sie heißt nur auf 96 Grad

    auf und das Gebläse startete nicht. Dann die Heizung geöffnet und reingeschaut - oooo könnte ein Frostschaden ein.......

    Das war die Aussage des Monteurs.

    Meine Frage, warum ein Frostschaden ??????? es gibt für alle Fälle ja das Sicherheitventil was bei 3 Grad öffnet !!!!!!

    Keine Antwort........ Hat die Heizung ausgebaut und ich habe sie zu Truma geschickt.

    Habt Ihr eine Vorstellung ob es vielleicht einen Forstschaden geben kann ???????

    Gruß Wolfgan

  • hallo,

    aus ein französisches Womo Forum habe ich über einen ähnlichen Fall gelesen, aber da hatte das Frostventil nicht funktionniert... ( Neues Modell mit blauen Hebel )., wurde unter Garantie getauscht.

    gruss,

    gary

  • Ich ziehe grundsätzlich bei diesem Wetter das Ventil.

    Bei meinem alten musste ich eh immer Wasser ablassen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    meine 9 Jahre alte Trumatic C ist vor wenigen Wochen mit genau den gleichen Symptomen in die ewigen Jagdgründe eingegangen: Frostschaden!

    Bei mir hat das Sicherheitsventil zwar funktioniert, und ich hatte überdies das Wasser bereits vor dem Frost manuell abgelassen. Aber das Belüftungsventil (am Warmwasserauslass des Kessels) hat nicht funktioniert, und somit konnte ein Teil des Wasserinhalts nicht aus dem Boiler ablaufen. Jedenfalls genug, um ihn völlig zu zerstören.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin Moin,


    vielleicht hat es bei ja auch an der Belüftung gelegen ?????

    Die Funktion des Sicherheitsventil ist ok (öffnet uns schließ)

    Wenn es das ist, geht die ganze Sache auf Grantie ............

    Bin mal gespannt wie die Sache weiter geht


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Zusammen,

    es sind doch 2 Ablassventile vorhanden.
    Das Erste (Druckknopf) öffnet selbst bei ca. 7 Grad, das Zweite muss per Hand geöffnet (Kipphebel) werden und dient m.E. dazu den Boiler ganz zu entwässern.

  • es sind doch 2 Ablassventile vorhanden.
    Das Erste (Druckknopf) öffnet selbst bei ca. 7 Grad, das Zweite muss per Hand geöffnet (Kipphebel)...

    Hallo buersto,

    wo ist bitte das zweite Ventil? Ich kenne nur das blaue Frostventil mit Druckknopf und Hebel. Ist aber ein und dasselbe Ventil. Ist ja auch nur ein Entwässerungschlauch vorhanden. Oder habe ich da was übersehen?

    Bei einem Frostschaden müsste irgendwo Wasser austreten. Wenn der Lüfter nicht anspringt ist es eher ein elektrisches Problem. Das Frostventil funktioniert komplett stromlos, hat also keinen Einfluss auf die Steuerung.

  • Hallo Campomoro,
    stimmt nicht ganz, es gibt von Truma auch Frostschutzventile die mit 12V geschlossen gehalten werden und bei "Stromausfall" das Wasser ablassen.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo!

    es sind doch 2 Ablassventile vorhanden.


    Nur dann, wenn der Womobauer zusätzlich zum Truma-Sicherheitsventil noch ein zweites Ventil verbaut hat. Ist bei vielen Womos, so auch bei meinem, aber nicht der Fall.

    ... es gibt von Truma auch Frostschutzventile die mit 12V geschlossen gehalten werden und bei "Stromausfall" das Wasser ablassen.


    Die ältere Version des Truma-Sicherheitsventil (auch "Elasi" genannt), erkennbar am roten Knebel, braucht 12V-Anschluss. Diese Bauart öffnet, wenn entweder die Minimaltemperatur (bei abgeschalteter Heizung) unterschritten wird (ca. 5-6 Grad), oder der Strom ausfällt.

    Die neuere Version, erkennbar am blauen Knebel und Druckknopf, benötigt keinen Stromanschluss mehr.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    der separate Boiler BS10 von Truma besitzt einen manuellen Hebel für dessen Entleerung.
    Es gab auch mal für die älteren C6000 Combi´s einen automatischen Ablasshahn mit gelben Knopf, wo gedrückt werden musste.

    gruss,

    gary

  • Hallo zusammen,


    also meine Combi 6E hat das schwarze Sicherheitsventil mit blauen knebel und Druckknopf an der Seite.

    Der Knebel ist für die mechanische Öffnung des Wasserkreislaufes und er Knopf öffnet bei ca. 3 Grad.


    Hatte er auch in meinem Fall, da beim Befühlen der Anlage am Donnerstag letzter Woche dort das Wasser auslief,

    weil der Knopf noch nicht wieder gedrückt wurde von mir. Dann blieb der Knopf nicht eingerastet da es zur 2 Grad waren.

    Also Heizung an und dann den Knopf eindrücken...... (jetzt die Frage warum Frostschaden?????) (habe heute die Heizung nach Putzbrunn geschickt)

    Gruß Wolfgang

  • @ campomoro,
    vorab, ich habe eine Combi C 6000. Fahre Bürstner A 532-2 active mit Doppelboden.
    Das elektrisch gesteuerte Ventil befindet sich bei mir im Doppelboden unter der hinteren Sitzbank
    Das zweite Ventil mit Kipphebel, nur zur manuellen Bedienung, vielleicht 30 cm daneben. Dieses Ventil entleert den Boiler direkt.
    Ich mache am Wochenende ein Foto und schick es rüber.