zusätzliche Aufbaubatterie

  • Hallo zusammen,


    so jetzt wird es ernst habe die zweite passende Batterie in der Garage am Ladegerät.

    würde jetzt gerne wissen wie Verkabel ich richtig und wo schliesse ich welche Kabel an ?

    Batterie 1 Masse an Massepunkt und Brücke auf Batterie 2 oder wie soll ich vorgehen?

    Ich weiss das dieses Thema bereits öfters behandelt wurde kann aber auf die schnelle nichts passendes finden.


    Gruß

    Michael

  • Hi ,die einfachste und auch gute Methode ist: Ladekabel + an Bat. 1 anklemmen Brücke zum +Pol von Bat 2
    Ladekabel - an Bat.2 anklemmen und Brücke zum - Pol von Bat. 1!! Wichtig hierbei die Brücken müssen die gleiche Länge und auch den Gleichen Querschnitt haben.Durch diese Anschlußart ist sichergestellt das Beide Batterien die gleiche Kabellänge zum Ladgerät haben.Hierbei muß nicht darauf geachtet werden,das die Pluß und Minus Leitungen des Ladegerätes zu den Batterien auch genau gleich sind!!!Wichtig ist die Summe der Kabellängen muß für beide Batterien gleich sein!!
    Und zwar von Ladegerät + Klemme bis Ladegerät - Klemme.
    Methode 2 . Zentrale Verteilung,von den Enden der Ladekabel werden je 2 gleichlange Anschlußkabel zu den Polen geführt als sg. Y Leitung,hierbei werden keine Brücken verwendet!!!!
    Gruß roma :wink

  • Hallo Michael,


    sind die beiden Batterien von der Kapazität gleich groß oder unterschiedlich?

  • Hallo
    Ich möchte gern eine zweite Batterie einbauen. Meine jetzige ist eine Bosch L4 015 90 Ah und ein Jahr alt. Das die zweite auch 90 Ah haben muss ist mir jetzt schon klar.
    Muss die zweite vom gleichen Hersteller sein, oder ist das egal ? Müssen nur die Werte passen ?

    Nette Grüße Werner

  • Theorie oder Praxis?

    Theorie: Das wissen andere mal wieder besser.

    Praxis: Einfach zwei Batterien parallel schalten. Beide müssen 12V haben und vom selben Typ sein, also z.B. Beisäure. Kabellängen, Kapazität (ich würde sie ähnlich wählen) und Hersteller sind völlig egal.

  • Hallo

    Muss die zweite vom gleichen Hersteller sein, oder ist das egal ? Müssen nur die Werte passen ?

    Ist völlig egal,auch die Grössen müssen nicht identisch sein. Wegen der unterschiedlichen Ladungen muss nur die Art der Batterien gleich sein; also Gel zuGel oder AGM zu AGM oder NassAkku zu Nassakku.
    @ Michael: Zum Schaltungsvorschlag von roma eine Skizze.
    Gruss Opti :)

  • Gut währe es wenn beim zusammenschalten beide in etwa gleiche Ladung hätten.

    Sonnst fließen sofort größere Ströme von der Vollen in die weniger Volle.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter