Guter Rat ist Teuer??

  • Hallo erstmal um mich vorzustellen ich bin Olaf aus Niedersachsen .
    Nun zu meiner Frage ich habe mich in ein Wohnmobil verliebt clou aufbau von innen sehr sauber und trocken , der vorbesitzer sagte mir allerdings , Dieselpumpe muss demnächst gemacht werden und simmerring Antriebswelle ??
    Es ist ja auch schon was älter Bj86 340tausend runter 2,5 liter 68kw .
    Finger weg lassen ????


  • Finger weg lassen ????

    Wie kommt der Vorbesitzer darauf? Was ist mit dem Rest vom Motor? Die Reparatur der Einspritzpunpe bekommt man sicher nicht geschenkt ist aber wahrscheinlich trotzdem überschaubar. Nur ob das alles ist? 340tKm sind kein pappenstiel, schließlich gibt es Bremsen, Radlager, Achsaufhängung/Lager, Getriebe und vieles mehr was verschleißt. Auf der anderen Seite gibt es auch bei wesentlich neueren und somit auch teureren Fahrzeugen risiken und schäden.
    Wenn der Kaufpreis stimmt und ansonnsten das Teil in einem vernünftigem Zustand ist, kann es sich trotz der Reparaturen lohnen. Nur pauschal kann man da leider nichts sagen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Olly, Gibt es bei Euch in Deutschland vom ADAC nicht Unterstützung beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges? Bei uns bietet der Oeamtc diese Prüfung. Diese dauert 90 Minuten, kostet etwa 55 Euro und der Techniker dokumentiert Dir alle Mängel von Motor und Fahrgestell. Dann weisst Du wie Du dran bist. Ruf beim ADAC an, ich bin überzeugt, dass die auch so etwas anbieten.
    Gruss Peter

  • Hallo,
    soetwas bietet der ADAC an oder auch der TÜV. S. Vertrauenscheck
    Ist zu vergleichen mit einer HU plus zusätzlichen Punkten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Fiat oder VW LT ?
    Ich hatte mal einen 570 S auf LT, da hat bei 200.000km nur der Turbolader gesponnen, den hat "deiner" aber wohl nicht?
    Der Aufbau von N&B ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, ausser Unfall oder so.

  • Hallo Olly-Dk,
    wenn Du handwerklich topfitt bist, der Preis stimmt ( was will man für ein 24 Jahre altese Reisemobil nocht verlangen? ) , dann fahre vor dem Kauf auf eine Waage und vergleiche das Leergewicht mit den Angaben in den Papieren. Dann rechne ganz ehrlich noch das Gewicht hinzu das du mit in den Urlaub nehmen möchtest. Incl. Wasser, Gas, Geschirr-Besteck, Lebensmitte-Getränke-Sexual- Proviant, Bettwäsche, reichlich Werkzeug und Ersatzteile ( bei dem Fahrzeugalter).

    Dann prüfe die Hinterräder mit den Händen und geschlossenen Augen. Ist das Profil wellig lass die Finger von dem Fahrzeug, Reifen und Fahrwerk sind dann überlastet, ständige Reifenplatzer vorprogrammiert.

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…vnew&m=2412.htm

    N&B hatte früher einige Zeit Probleme mit der Anbindung Aufbau zur Basis. Die ist damals oft gebrochen.

    Und sei dir bewusst. du kaufst mit diesem Aufbau ein völlig untermotorisiertes Fahrzeug.

    Gruß und viel Glück
    Hans

  • Moin-Moin,

    nach vielen Autokäufen, ob WoMo oder was auch immer, bin ich immer wieder zu der Erkenntnis gekommen: Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf. Denn: Man will mit ´nem WoMo in den Urlaub fahren und sich entspannen und nicht mit der Angst unterwegs sein, dass wieder mal was zur Reparatur ansteht und u.U.den Urlaub zum Desaster werden lässt...

    Meine Empfehlung: weiter suchen.....und nicht die Bastelbude nehmen. Lieber ein bisschen mehr ausgeben und an Reparaturen sparen.

    Gruß Gunnar

  • Moin Olaf,

    zum Thema "Kaufberatung" im Allgemeinen bei älteren Wohnmobilen findest du einiges über die Suchfunktion. Auf die Startseite zurückgehen (siehe Bild), sonst sucht die Funktion nur hier im Thread:

    z.B. Wer kann meine Kaufentscheidung unterstützen ? Technischer Support erwünscht .

    Bei dem Niesmann handelt es sich dann wohl um den "Clou Trend" aus dem Prospekt:
    http://www.niesmann-bischoff.de/prospect_datei…_Trend_1986.pdf, also schon aufgelastet auf 3,5 t.
    Der Turbomotor im 280 hat grundsätzlich das Fahrgestell mit den 195/75R16 d.h. Traglastindex 107 also max 975 kg pro Reifen. Das reicht in der Regel aus bei dem Modell.
    Reifenplatzer gab es später bei den 230-ern. Das 230-er Fahrgestell wiegt schon von grund auf etwa 200 kg mehr und da wurde der geringere Lastindex der kleineren Reifen (15") des "normalen" Fahrsgestells schon mal deutlich überschritten mit den entsprechenden Folgen.
    Wellige Reifen können natürlich trotzdem sein, aber eher verursacht durch Standplatten oder Auswaschungen (defekte Stoßdämpfer). Älter als 8 Jahre sollten sie auch nicht sein, klar!

    Der Motor ist nicht ganz so robust und flott wie sein Nachfolger mit 70 kw (290-er), aber "untermotorisiert" ist man damit bei einem Wohnmobil nicht. Kommt natürlich auf die Ansprüche an.
    340000 km ist allerdings schon eine Hausnummer, wenn es noch der erste Motor ist. Einspritzpumpen gibt es für etwa 500 - 600 € bei ebay und der Simmerring am Getriebeausgang ist normalerweise kein großes Ding (in seltenen Fällen verklemmt die Verzahnung, dann kann es aufwändiger werden).
    Grundsätzlich wirst du bei Ersatzteilen immer bei unseren gewerblichen Mitgliedern K-M-T, Robert Most und Axel Augustin fündig, für Forumsmitglieder gibt es Rabatt (auf die (weißgeschriebenen) Namen klicken, dann bist du auf den Seiten).

    Wurde ja schon gesagt: Aufgrund des Alters kann das ein Faß ohne Boden werden, liegt am Pflegezustand und natürlich ob man bereit und in der Lage ist, selbst zu schrauben.

    Gruß Werner