Problem Bandel Kat Eintragung

  • Hallo

    ich möchte gerne meinen 230 2.5tdi auf S2 bekommen. Daher habe ich diesen Kat

    https://www.ducatoforum.de/ebay%20Bandel%20Kat

    gekauft und eingebaut. Soweit so gut. Beim TüV stellte sich jedoch heraus, dass die Spaßvögel von Bandel "vergessen" haben die richtige Nummer auf das Teil zu kloppen.

    Die Verkaufsanzeige, als auch die Homogenisierungserklärung von Fiat verweisen auf die Nummer Katalysator Nr. F-AP-AC-AT 131 122 3080
    oder F-AP-AC-AT 131 896 3080

    Katalysator: CITROËN: 1310153080, CITROËN: 1310157080, CITROËN: 131057080, CITROËN: 131896080, CITROËN: 1318963080, CITROËN: 1321501080, CITROËN: 1326053080, CITROËN: 1326167080,


    usw.


    Aber auf dem Kat selber, als auch auch dem "E9" Dokument von Bandel, als auch von BM ist eine andere Nummer angegeben.


    Der Tüvler fragt jetzt zurecht wie er da eine Brücke bauen soll.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Nur mit einem Kat grüne Plakette? Also ich habe ein Fahrzeug 230er mit Kat ab Werk. Der hatte auch nur Gelb. Grüne Plakette nur mit Partikelfilter. Und das dann auch nur wenn der Kat schon mal erneuert wurde.

  • Hallo

    es geht nicht um die Plakette es geht nur um S2 was deutlich weniger Steuern bedeutet.

  • ich möchte gerne meinen 230 2.5tdi auf S2 bekommen.


    Hallo,
    Zitat aus der Verkaufsanzeige :
    - die Steuerklasse bleibt erhalten – KEINE Auf- oder Abstufung!
    Zitat Ende

    Und wie soll der dann von S1 auf S2 kommen ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    ich habe meinen 2.5 TDI mit dem BM Katalysator nachgerüstet und mit den Fiat Abgasschlüsseln umgetragen bekommen. Hab jetzt unter 14: SKL: S2, GKL:G1 und unter 14.1: 0621. Gibt zwar nur Rot aber Spart 160 € an Steuern.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (17. Dezember 2017 um 14:01)

  • Nobody-2003 Aber wie? Das Dokument vom BM sieht genauso aus wie das was ich von Bandel bekommen habe!!! Es wird nur auf die E9 103 Nummer verwiesen, die nicht auf dem Fiat Dokument erwähnt wird.

    Genau daran hat sich mein TÜVler aufgehängt!!!!

  • Im Gutachten von BM steht nur, dass es ein Austausch des Originals ist. Dabei ist keine Angabe von Original Nummern. Es wird nur das Modell, Motornummer und KW Leistung genannt. Und mit den Fiat Schadstoffklassen Seite 10 oberer Teil über 2,8T habe ich es eingetragen bekommen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • So wie du es dir vorstellst glaube ich wird es nichts um auf S2 zu kommen nur mit dem Kat das reicht nicht.
    Unser 244 Bj 2006 hat S2 einen HJS Partikelfilter und auch nur die Grüne Plakette bekommen an der Steuerklasse hat sich nichts geändert.
    Anders sieht es auch wenn du z.b. einen Motor von inkl. Abgasanlage von einem späteren Modell implantierst dann kannst du die Steuerklasse bekommen.

  • @ Ruedi1952

    Es funktioniert schon, bei mir hat es auch geklappt. Er will ja keine Plakette haben. Er will ja nur Steuern sparen. Bei den meisten 230er ist keine Emissionsklasse hinterlegt, dadurch zahlt man die teuerste. Fiat hat das Dokument zum nachtragen. Und da muss man dann das richtige raussuchen oder dazu bauen damit es passt. Den Motor gab es ja in unzähligen Ausführungen. U.a. :
    - 8140.47 Kat
    - 8140.47 EGR
    - 8140.47 EGR+Kat

    Mit dem Nachweis das ein Kat passend für dieses Fahrzeug verbaut ist und zuvor keine Emissionsklasse vorhanden ist lässt sich das eintragen. Ich bin zum TÜV, hab das Fiat Papier vorgelegt, die Homologationserklärung das dieser für mein Fahrzeug ist und dann klappte alles.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo
    Ich habe ein 230er 2,5L und 80Kw mit Cat.
    Der hat im Schein S2 und G1 stehen,
    eine Plakette habe ich nicht bei der Anmeldung bekommen.
    Wiel ich an Steuern bezahle müsste ich mal nachschauen.
    Gruß NetFritz

  • @ NetFritz,

    Du hast den Motor 8140.47R. Dieser hat normal eine Elektronische Einspritzung und den Kat ab Werk. Laut Fiat dürfte der aber nur S1 haben. Anscheinend wurde mal was umgetragen.

    Aber noch mal zum Thema, Steuerlich ist es halt interessant. Ich zahle bei mir (3200 kg) 300 € im Jahr Steuern. Ohne Emissionsklasse oder S1 hätte ich 460 € bezahlt. Also 160 € eingespart bei geringen Investitionskosten. Rechnet sich ab dem zweiten Jahr. Ein Plakette gibt's trotzdem nicht bzw. nur Rot was ja wenig bringt. Durch die Umrüstung auf Euro 3 Kat (~700 €) gibt's gelb aber keine weitere Steuerersparnis (gleich wie S2). Dafür die Möglichkeit eines Rußpartikelfilter und Grün.

    Und noch mal zum Ablauf, ich würde alle Infos zusammensuchen und nur das benötigte ausdrucken. Ich hab dem Tüv Prüfer nur die eine Seite Schadstoffklassen ausgedruckt, sogar alles relevante mit Textmarker markiert damit er nur noch die Daten ablesen musste.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • So leider lief das heute nicht so toll. Die Jungs vom TÜV wollten die Homogenisierungserklärung von Fiat nicht akzeptieren.

    Die Argumentation war: Wir akzeptieren das E-Prüfzeichen des Kats - aber wir akzeptieren nicht die Fiat Homogenisierungserklärung.

    Jetzt ist guter Rat teuer. Über eine Stunden haben die rumgemacht und überlegt und dann abgelehnt....

  • Hallo christosser,

    das Problem liegt darin das du ein original ersetzendes Teil eingebaut hast.
    Also wenn original vorhanden dann ersetzt durch den Reparaturkat !!
    Du müsstest einen Nachrüstkat für Fahrzeuge ohne Kat einbauen müssen.
    Da liegen andere Papiere bei die ausgefüllt weden müssen und eine AU ist dann auch notwendig.
    Damit wird das eingetragen und das STVA ändert das Ganze,
    mit Mitteilung an den Zoll der für die KFZ Steuer zuständig ist.

    Schöne Weihnachten
    Peter

  • Hallo Peter - ich hatte das hier im Forum anders gelesen. Ich habe ja das Dokument, das dem BM Kat beiliegt (ist übrigens fast das gleiche wie das von meinem Bandel Kat) Das ist auch nicht das Problem. Ich würde ja auch einen Original Kat nicht eingetragen bekommen.

    Normalerweise müsste der TÜV die Homogenisierungserklärung von Fiat akzeptieren. Das ist ja der Sinn der ganzen Sache

  • besorge dir eine Kopie vom Kollegen der das eingetragen bekommen hat und gehe damit zum Tüv Prüfer.

  • Ja - Könnte mir jemand so eine Kopie schicken? Ich will es nach Weihnachten nochmal bei einem anderen TÜV versuchen und brauche scheinbar echt Glück...